Hallo an Alle, die das Comfortmaticgetriebe fahren und Hubstützen nutzen,
meine Begrüßung engt sicherlich schon den teilnehmenden Kreis der künftigen Schreiber ein .
Zum "Problem": komme ich auf meinem Stellplatz an, habe ich im Regelfall, bevor ich den Zündschlüssel drehe und dadurch den Motor abschalte, den ersten Gang im Comfortmaticgetriebe eingeschaltet. Dadurch ist das Fahrzeug auch ohne Handbremse gesichert und kann nicht wegrollen. Fahre ich nun die hydraulichen Stützen aus, und die Vorderachse, mit den Antriebsräder, gehen in die Schwebe, können die Räder links wie rechts gedreht werden . Also nix mit blockiert. Lasse ich die Stützen ab, d.h. die Räder haben wieder Bodenkontakt, ist die Antriebsachse wieder blockiert. Löse ich dann auch noch eine vorher angezogene Handbremse bewegt sich das Fahrzeug um wenige Zentimeter vorwärts, und der erste Gang rastet ein.
Jetzt zu meiner Frage: da die Vorderachse im Schwebezustand keine "Bremswirkung" hat, und das Fahrzeug durch die Handbremse und ggfs. Bremsklötze gesichert ist, macht es eigentlich keinen Sinn, das Fahrzeug im ersten Gang abzustellen, um auch das beim Absenken verbundene kurze Rollen nach vorne mit dem einrasten des ersten Ganges zu vermeiden. Sehe ich das richtig, bzw. was passiert eigentlich im Getriebe beim Anheben der Vorderachse mit eingelegtem Gang, und beim vorrollen mit einrasten des ersten Gangs?
Ein Werkstattmeister von FIAT hat mal erwähnt, dass man im Fahrbetrieb, bei einer evtl. "längeren" Standzeit (Baustellenampel zeigt ROT, auch die Comfortmatic zur Schonug auf N wie Neutral stellen soll??!!
Grüße
Harald
Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang
- Karl0097
- Enthusiast
- Beiträge: 625
- Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang
Hallo, das ist völlig normal. Das Getriebe hat ein Differential und dadurch drehen sich die Räder wenn das Fahrzeug angehoben ist. Versuche mal mit einer 2. Person die angehobenen Räder in die gleiche Richtung zu drehen, das funktioniert nicht. Wenn du z.B. das linke Rad nach vorne drehst, dreht das rechte GEGEN die Fahrtrichtung, also Rückwärts. Sind beide Räder wieder am Boden "sperrt" das Differential sozusagen die Rollbewegung des Fahrzeugs.
Das ist auch bei einem Schaltgetriebe so ( Comformatic ist ja ein Schaltgetriebe das halt automatisch geschalten wird).
Gruß Karl
Das ist auch bei einem Schaltgetriebe so ( Comformatic ist ja ein Schaltgetriebe das halt automatisch geschalten wird).
Gruß Karl
- Harald
- Explorer
- Beiträge: 93
- Registriert: Sa 28. Mär 2009, 18:05
- Wohnmobil: HYMER Tramp 704 SL
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang
Hallo Karl,
ich bedanke mich für deine klärenden Worte. Jetzt verstehe ich das Ganze.
Grüße
Harald
ich bedanke mich für deine klärenden Worte. Jetzt verstehe ich das Ganze.
Grüße
Harald