Wer ist unterwegs ?

für alles, was woanders nicht rein passt
Antworten
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1705
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Tuppes »

Hallo Heike,
mal ganz dumm gefragt: wäre soetwas ( https://www.fraron.de/batterie-zu-batte ... e6EALw_wcB ) nicht einfacher und kostengünstiger gewesen? - Hatte ich im RMB und hat prima funktioniert (auch bei LiFePO4).
Erhard (Tuppes)


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 391
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Kaki-Uwe »

tuppes hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:39 Hallo Heike,
mal ganz dumm gefragt: wäre soetwas ( https://www.fraron.de/batterie-zu-batte ... e6EALw_wcB ) nicht einfacher und kostengünstiger gewesen? - Hatte ich im RMB und hat prima funktioniert (auch bei LiFePO4).
Erhard (Tuppes)

Genau den hatte man mir verbaut und nach ein paar Tagen war meine LiFePo Batterie leer

Auszug von der Votronic Beschreibung:

„ Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterie“


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1705
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Tuppes »

Hallo Uwe,
auch wenn wir hier jetzt o.T. sind (sorry): mir hatte man bei Lisunenergy (dessen Akku ich verbaut habe) zu diesem Gerät geraten. Ich hatte es bis zum Verkauf des Fahrzeugs gut 4 Jahre in Gebrauch - ohne irgendwelche Einschränkungen bemerkt zu haben. Aber ich weiß nicht, warum es bei deiner Anlage zum Gau, bei meiner Anlage ohne "Nebenwirkung" blieb. - Zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie werkelte ein Ladebooster, der jedoch die beiden Batterien galvanisch getrennt hatte.
Erhard (Tuppes)
 


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 391
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Kaki-Uwe »

tuppes hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:03 Zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie werkelte ein Ladebooster, der jedoch die beiden Batterien galvanisch getrennt hatte.
Erhard (Tuppes)
 

Bei mir hatte man das Gerät ohne ‚irgendwas‘ dazwischen eingebaut. Das es dafür garnicht vorgesehen ist, habe ich erst erfahren bzw. gemerkt als es passiert war.

Und nun zurück zum Thema : ich bin übernächste Woche mal wieder unterwegs - Gas-Anlage ist dann 10 Jahre alt und muss I. teilen erneuert werden.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Heiko »

tuppes hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:39 Hallo Heike,
mal ganz dumm gefragt: wäre soetwas ( https://www.fraron.de/batterie-zu-batte ... e6EALw_wcB ) nicht einfacher und kostengünstiger gewesen? 
Erhard (Tuppes)

Hallo Erhardlinde ;-)

weder noch:
Anschluss: 2 Kabel auf Masse, eines Plus zur Starterbatterie (unten am EBL angeschlossen)
und das ander Plus direkt am EBL abgenommen – fertig!

Mit 10 A Ladestrom deutlich mehr als die 3 A vom Vortonic,

Preis inkl. Versand: 22,88 €

https://www.amazon.de/gp/product/B07XTB ... UTF8&psc=1
 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6809
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von schienbein »

Hallo, ich bin heute morgen am SP in Rees vorbeigefahren .... wie bereits von mir berichtet , SP komplett gesperrt.
Auf dem angrenzenden Parkplatz vom Fußballplatz standen 6 Womo, die dort sicherlich übernachtet haben . Touristische Reisen sollen doch nicht gemacht werden .... da ist es m.E. nicht gut, wenn wir Mobilisten uns darüber eigenmächtig hinwegsetzen, nur weil das offensichtlich nicht kontrolliert wird.

.... nicht gut für das Erscheinungsbild unseres gemeinsamen Hobbies !


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1705
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Tuppes »

Hallo schienbein :hi: ,
ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum sich manche Leute nicht an das Übernachtung-/Beherbergungsverbot halten können oder die Warnungen vom Auswärtigen Amt nicht beherzigen.
Ich finde es auch nicht schön, dass unser Wohnmobil nunmehr seit Ende Oktober unter dem Carport steht und einstaubt. Aber das ist alles besser als sich oder andere mit diesem :s Virus zu infizieren, geschweige denn mögliche Mutanten weiter zu tragen.
Ich nutze die Zeit u.a. dafür, um weitere Bastelprojekte auch am Wohnmobil durchzuführen  :moil: und werde weiterhin geduldig abwarten, bis sich die Lage, wie auch immer,  "entschärft" hat.

@ Heiko: Wenn Du so weitermachst, bekommst Du noch einen Ehrendoktortitel der Wohnmobilelektrotechnik ;) :dau3 !
Bleibt alle gesund!
Erhard (Tuppes)


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Rumtreiber »

schienbein hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:39 Hallo, ich bin heute morgen am SP in Rees vorbeigefahren .... wie bereits von mir berichtet , SP komplett gesperrt.
Auf dem angrenzenden Parkplatz vom Fußballplatz standen 6 Womo, die dort sicherlich übernachtet haben . Touristische Reisen sollen doch nicht gemacht werden .... da ist es m.E. nicht gut, wenn wir Mobilisten uns darüber eigenmächtig hinwegsetzen, nur weil das offensichtlich nicht kontrolliert wird.

.... nicht gut für das Erscheinungsbild unseres gemeinsamen Hobbies !

Hi Schienbein,
Du bist doch auch schon lange mit dem Womo unterwegs.
Dachte dass du es auch schon gemerkt hast, dass sich in den letzten Jahre anfänglich einige, dann langsam immer mehr werdende und heut zu Tage die Mehrheit der Mobilisten eigenmächtig über Verbote, Vorschriften Hinweise usw. hinwegsetzen.
Dieser Mehrheit ist doch alles Wurscht. Durch diese tolle Leute ( dafür halten sie sich ) sind auch dafür verantwortlich, dass immer mehr wunderschöne Park und Stellplätze plötzlich mit Schilder wie übernachten verboten, oder für Wohnmobile parken verboten, oser Für Wohnmobile komplett gesperrt.
Ich habe mich mit dieser Entwicklung langsam abgefunden, denn man erreicht nur dass man blöd angequatscht wird wenn man gegen dieses Verhalten interveniert.
Ein Buch könnte ich über die verschiedenste Eigenmächtigkeiten schreiben, wenn ich wollte.
Scheinbar ist das der Lauf der Zeit, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Grüße


Ps.:

Passt nicht zum Thema, möchte es aber trotzdem erwähnen.
Kürzlich stand ich an der Kasse eines Discounters und legte meine Ware und Lebensmittel auf das Band. Auf dem Boden waren in 1.5 m Abstand rote Farbbänder mit Hinweise dass man soviel Abstand halten solle. 
Hinter mir war ein Ehepaar und und ich spürte plötzlich dass irgendwas meine Schulter berührte.
Ich dreht mich um und sah wie die Frau mit ihrem Arm über meine Schulter weg, ein Warentrennbrett holte und genau hinter meinem Einkauf ablegte. 
Natürlich war ich über diese Dreistigkeit sehr erbost und bat die Frau doch hinter ihre rote Linie zu gehen und den Abstand zu mir zu waren.
Auf meine Aufforderung hin antwortete mir ihr Ehemann lautstark :
He Alter, wenn du Angst hast vorm sterben, musst du zu Hause bleiben.
Noch mehr erschütterte mich, dass die Kassierin als sie das gehört hatte mit grinsendem Gesicht anfing zu lachen.
Muss hinzufügen, dass ich neben Lungenkrebs, Diabetes und 2 Schlaganfälle sehr gefährdet bin und deshal bei nichteinhalten des Sicherheitsabstandes große Panik und Angst bekomme.
Die Kassierin habe ich gefragt, was es zu lachen gibt, ihre Antwort war, der hats doch nicht so gemeint.
Ich denke das ist der Trend der Zeit und wird auch noch schlimmer.


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Wer ist unterwegs ?

Beitrag von Cheldon »

https://www.acsi.eu/de/corona/

In einigen Ländern sieht es noch nicht so ROT aus wie bei uns in D.

Die Presse schreibt seit fast einem Jahr über Superspreder-Events der Coronaleugner, Evangelikalen, Parties, Hochzeiten ect.
Von einem solchen Fall auf einem Camping- oder Stellplatz, beim Wandern in den Bergen oder an einem einsamen Strand habe ich noch nichts gelesen.
Jetzt kommen Ansteckungen in Schulen und Kindergärten hinzu und das Coronakabinett schafft es nicht, mal vier Wochen alles herunterzufahren.
Ich kann jeden verstehen, der mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen das Weite sucht...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer ist unterwegs ?

Beitrag von RainerBork »

Anfang Februar gab es kurzzeitig richtig Winter. Hier in Kassel wurde deswegen eine Woche der ÖPNV eingestellt. Ergebnis war, dass der Inzidenzwert deutlich gefallen ist. Nach diesem Stillstand war auch wieder ein extremer Anstieg festgestellt worden.
Es gab seit Ausbruch von Corona noch nie den Gedanken, den ÖPNV einzustellen. Wir dürfen uns in Busse und Straßenbahnen pressen, egal wie voll die sind.
Wenn ich aber mit meinem Womo irgendwo auf einem SP in meinem Womo sitze und auch mal einen Spaziergang mache, dann bin ich gefährdet, oder ich bin sogar eine Gefahr.  Geht's eigentlich noch.
Wenn jemand aus medizinischen oder anderen Gründen Angst vor Ansteckung hat, dann kann er ja gerne in seinen vier Wänden bleiben. Das ist sein gutes Recht.
Hört aber auf, diejenigen anzugreifen, die sich im Womo auch sicher fühlen. Diese Leute dafür verantwortlich zu machen, dass SP's oder Parkplätze gesperrt werden, ist schon dreist.
Und nochmal ganz deutlich: Es ist nicht verboten, mit dem Womo zu fahren. Es ist gewerblichen Anbietern verboten, touristische Übernachtungen anzubieten.
Rainer


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“