Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3553
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von matsches »

Guten morgen,
Laut einiger selbsternannten Fachleuten, wird es diesen Sommer nichts mit Auslandsreisen. Aber einen der ersten die wieder los könnten, wären die Wohnmobile. Dann kann es ja Rund gehen in Deutschland. Wir werden wahrscheinlich eine kleine Main-tour machen. Ist für uns nicht zu weit für den Wiedereinstieg. Aber wir sind flexibel wenn wir losfahren dürfen. Planen und träumen können wir schon mal!!!!!
Allen einen schönen Tag und eine schöne Osterzeit!
LG Martina


Mudi Manni

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Mudi Manni »

Auch wir wünschen Allen ein frohes Osterfest und wenn wir wieder dürfen, geht es an unsere geliebte Mosel. LG, Mudi Manni :cool1


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von rittersmann »

Zum Thema "Reisepläne ändern" mal eine Story aus unserer Verwandtschaft:

Ein Paar, Mitte 40, 2 schulpflichtige Kinder. Haben vor 3 Jahren einen Pickup gekauft. Das war schon immer deren Spleen. In den ersten Sommerferien nach dem Kauf wurde zum Testen eine Aufsetzkabine gemietet und 3 Wochen durch Südschweden getourt. Allgemeine Begeisterung, so was wird gekauft. Dann Kaufvertrag unterschrieben, beabsichtigte Lieferzeit etwa 12 - 14 Monate. 

Wenn die Lieferung zügig geklappt hätte, dann wäre der erste Einsatz der Sommerurlaub 2019 gewesen. War es aber nicht. Dann auf den Herbsturlaub gefreut. Aber auch da kam die Kabine nicht. Geliefert wurde erst im vergangenen Dezember. Seit dem steht das schöne Teil im Garten. Nachdem der Ärger verraucht war, hat man sich auf den Osterurlaub gefreut. Jetzt macht Corona einen Strich durch die Rechnung :-(


motte
Forentechnik
Forentechnik
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2009, 19:58
Wohnmobil: mobilhomecamper ;)
Campingart: Mietobjekt
Geocaching:
Komoot: follow me
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von motte »

Uns droht wohl die Stornierung unseres Urlaubes. Wollten dieses Jahr nach Vieux-Boucau-les-Bains reisen. Haben über eurocamp ein Mobilhome dort am Meer gebucht....

Will mit den mal sprechen ob wir das auf 2021 verlegen können....


40480 auf einer größeren Karte anzeigen


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von RainerBork »

Zumindest in Hessen ist das Wohnmobilreisen nicht verboten.
Ein Zitat aus der Zeitung HNA vom 11.April:
"Das Reisen mit dem Wohnmobil sei nicht verboten, sagt Kreissprecher Kühlborn und verweist auf die Regelungen in der entsprechenden Landesverordnung. Übernachtungsplätze, die nicht geschlossen sind, dürfen weiter genutzt werden. Sofern eine Wohnmobilbesatzung unter sich bleibt, ist sie infektionstechnisch wie eine Hausgemeinschaft in den eigenen vier Wänden zu betrachten.
Wir standen mit Womo vom 6. bis 11. April auf dem Hohen Meißner. Gestört hat sich daran niemand.
Gruß Rainer


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6781
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 2256 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von schienbein »

Unser neuer Anhänger für mein Dreirad steht auch seit Ende Dezember auf unserm Hof und wartet auf seinen ersten Reiseeinsatz ... ich fürchte noch länger.

So 'n Schiet ! GsD haben wir hier am ländlichen Niederrhein gute Fietsmöglichkeiten bei schönem Wetter ... großer Garten und Erdgeschoßwohnung sind auch vorhanden ... WinkeWinke-Treffen mit Familie (die meisten am Ort) mit sehr großem Abstand sind möglich.
Unsere Womoreisen fehlen uns im Moment schon sehr ... aaaber uns geht's gut ! :D ... hoffe euch allen auch.


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
8-)

nur mal "so" als Info......

https://www.reisemobil-stellplatz.info/ ... hase-1.pdf


Germany
mobilfred
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 330
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:39
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von mobilfred »

Jo Kerli,
sollen die Verbände ruhig mal einen Vorstoß wagen, inhaltlich ist das gut dargestellt. Nur der letzte Punkt, das Laden der App wird es bei mir nicht geben. Wie einige hier im Umfeld wissen, komme ich unterwegs schon klar. Gegen Ende nächster Woche haben wir Urlaub, dann sehen wir, wo und was dann so geht.
Gruß


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1280
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Speedy »

Evtl. Halbierung der Kapazität, z. B. jeder 2. Stellplatz bleibt frei
Da gibt es Mord und Totschlag  :mrgreen:
Alle fahre auf einmal los, die Renter zu erst weil die Zeit da ist, am Wochenende kommt der Rest mit Kindern dazu, dann noch diejenigen die ins Ausland wollten, schließlich fahren auch noch die Camping-Platz-Wohnmobilisten (habe ich wen vergessen ;) ?)

(Wer Ironie findet darf gerne schmunzeln  :lol: )

Im Ernst, ich fürchte das gibt Zustände wie bei den LKW Fahrern die keinen Parkplatz finden um die gesetzliche Ruhezeit einzuhalten.
Ich denke ich werde mich erstmal zurückhalten!


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6777
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Die noch Arbeit haben, werden froh sein, wenn sie wieder arbeiten können und in der Regel nicht um Urlaub ansuchen.
Die keine Arbeit mehr haben, können sich ohnedies keinen Urlaub leisten.
Die nach einer Arbeitslosigkeit doch wieder einen Job bekommen haben, können (zumindest bei uns in Österreich) sechs Monate lang keinen Urlaub nehmen.
Familien mit Kindern fahren in der Regel nicht auf Stellplätze.
Rentner fahren in den Ferien nicht auf Urlaub.

Daraus folgt, dass es im Sommer auf Stellplätzen eher ruhig sein wird, sieht man vielleicht von Wochenenden ab.


Das ist so meine Einschätzung.

Beste Grüße,
Uli


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“