Wohnmobilaufbrüche

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
maxima
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnmobilaufbrüche

Beitrag von maxima »

Hi Uwe,
vielen Dank für die Info. Hat diese Anlage eine Sirene nach außen? Grüble gerade darüber nach, ob man den Polizeieinsatz bei Fehlalarm bezahlen muss.
LG
Maxima
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Da war Uwe schneller ;)
DIES hier ist meine Anlage, mit der ich sehr zufrieden bin (auch mit dem Support durch den Lieferanten) :
http://shop.amg-alarmtechnik.de/product ... cPath=1_66

Ich hab 2 Sirenen dran, eine mit Blitzlicht auf dem Dach und eine tierisch laute Sirene innen. Da sitzen wir senkrecht im Bett, wenn jemand nachts eindringen will. Außerdem hält es ein Einbrecher bei dem Lärm nicht lang im WoMo aus ;)

Hatte übrigens noch nie einen Fehlalarm, außer, das ich Dödel das ausschalten vergessen hatte :D
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

DeMixx hat geschrieben:Hallo,

na dann - das WoMo stand exakt hier: http://www.polizei.rueppurr.de/index.ph ... n=cms&id=7
Kein Scherz.

Gruß
DeMixx
Kein Wunder. Die sind ja auch nur von 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr da. :mrgreen:

Sicherlich wird es keine aussagekräftige Statistik ergeben, aber sicherlich eine Trendbewertung.

Gruß Hans
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura

Beitrag von diga »

wie ich mal schrieb, wäre es interessant zu wissen wo die rein sind, um die Schwachstellen des Womos kennen lernen zu dürfen.

Wir haben auch eine GSM Anlage und sind froh, dass die uns bei unserem Aufbruch nicht geklaut wurde. :D

Unser Womo stand bei dem Aufbruch über das Wochenende bei unserem Womohändler :shock: , außer unserem waren noch ca. 10 andere Womos betroffen. Zum Glück war bei uns der Sachschaden gering, bei Anderen hatte man komplette Wände beschädigt um Anbauten zu "demontieren". Einige wurden auch sehr unsachgemäß umdekoriert (vielleicht hatte man da nichts gefunden)

.... Alarmanlage war ausgeschaltet, da wir die Serviceleute nicht erschrecken wollten und geglaubt hatten der Platz sei sicher. :cool1

Bei ca. 400000 angemeldeten Womos in Deutschland, ist unsere Mitgliederanzahl wenig representativ um eine nutzbare Landkarte bauen zu können.

Gruß Dieter
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB

Beitrag von DeMixx »

Hallo,
Schlauchi hat geschrieben:
DeMixx hat geschrieben:na dann - das WoMo stand exakt hier: http://www.polizei.rueppurr.de/index.ph ... n=cms&id=7
Kein Wunder. Die sind ja auch nur von 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr da.
Das Schild vor der Wache kenne ich auch. Nachdem ich abends den Einbruch bemerkt habe bin ich erst mal nach Hause und habe das "große" Revier in der Innenstadt angerufen. Die haben mich gleich wieder zum Posten geschickt (um 20:00 Uhr). Man hat mich vor der Tür begrüßt. Merke: "Öffnungszeiten" != keiner da.
Sicherlich wird es keine aussagekräftige Statistik ergeben, aber sicherlich eine Trendbewertung.
imho nichtmal das. Aber lassen wir Achim ruhig mal machen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
DeMixx
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

DeMixx hat geschrieben: Aber lassen wir Achim ruhig mal machen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Nee, ich reiße mich nicht um Arbeit, hab nur gedacht, so eine "stell dich da besser nicht hin"-Rubrik wäre eine interessante Sache. Aber, wenn Ihr der Meinung seit, dass bringt nicht viel, dann lass ich es lieber, bevor es nur ne halbe Sache wird.
wienix
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wienix »

Wenn wir nun die Karte weglassen, und stattdessen hier selbst erfahrene Einbrüche sammeln, jeweils konzentriert auf das Wesentliche, dann ist die Idee trotzdem eine echte Bereicherung :!: Ich bin ganz sicher, dass das bei fast allen unserer Mitglieder auf starkes Interesse stoßen würde - ist doch ganz egal ob repräsentativ oder nicht. Meine Gedanken gehen dabei in Richtung einer Art formalisierter Liste, etwa in der Art, wie Kerli die Stellplatzinfos formalisiert hat. Das hat doch echt Maßstäbe gesetzt. So sollten wir das mit einem Bericht über Einbruch/Diebstahl auch machen.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

DeMixx hat geschrieben:Hallo,
Schlauchi hat geschrieben:
DeMixx hat geschrieben:na dann - das WoMo stand exakt hier: http://www.polizei.rueppurr.de/index.ph ... n=cms&id=7
Kein Wunder. Die sind ja auch nur von 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr da.
Das Schild vor der Wache kenne ich auch.

Gruß
DeMixx
Hi DeMixx,

meine Bemerkungen war eher ein Scherz. Aber kein bösgemeinter.

Diese Methode haben wir hier auch. Die Hauptwache ist 24 Std besetzt und die kleinen Bezirkswachen nur tagsüber oder bei Bedarf - so wie in Deinem Falle. Ansonsten hängt meistens ein Notrufkasten vor der Türe, für den Fall der Fälle.
In der Eifel und Voreifel hast Du zum Teil die "Hauptwache" ca. 15-20 km entfernt und der Bezirksbeamte sitzt tagsüber in der Bezirksverwaltung. Der Gesamtbezirk geht dann aber so knapp 20 - 25 km in jede Richtung, also im Extremfalle so rund 50 km. Wieviele Streifenauto's da in der Nacht unterwegs sind, sage ich besser nicht.

Also bei mir hat voriges Jahr ein rund 25-30 Jähriger sich verdächtig am WoMo vor der Haustüre am helligsten Tage "umgeschaut". An den Türen gefühlt. Ein Nachbar hat dies gesehen und ihn beherzt angesprochen und dann ist der Täter über einen nahen Feldweg ab und davon. Ich habe es damals beim Bezirksdienst angezeigt, der Beamte kam auch raus und gab noch ein paar Tipps.

Gruß Hans
Ahoernchen
Observer
Observer

Beitrag von Ahoernchen »

Hallo, hier Ahörnchen, ich weiß z.B. dass der Stellplatz dem Düsseldorfer-Rheinufer ein bevorzugter "Bruch"-Platz ist. :!: Meisten passieren die "Brüche" in der Zeit zw. 20.00h und 24.00h ! Der Stellplatz befindet sich unmittelbar in der Nähe der Altstadt. Von hier ist es nicht weit zur Tonhalle/Oper u. anderen Abendveranstaltungen, die gerne von Womo-Fahrern besucht werden. Die ungebetenen Gäste kommen meist durch die Fahrer- bzw. Beifahrertüren. Selbst würde ich mich da nicht hinstellen! :| Es grüßt Euer ungebrochenes Ahoernchen
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

Eine gute Idee, Achim !

Also: Unser Mobil wurde in Italien, genauer gesagt in San Remo, am hellichten Tag aufgebrochen. Meines Erachtens gingen die Einbrecher schon sehr dreist vor, denn sie haben das (vorgehängte) Seitenfenster aufgerissen, welches dabei auch weitgehend zu Bruch ging. Dreist deshalb, weil unser Mobil mit dem Fenster einem belebten Bürgersteig zugeneigt stand.

Blöde waren die Einbrecher aber auch, denn solch ein Fenster schwenkt ja auf. Mittig des Fensters stand aber eine Laterne, aufgrund dessen bekamen die Jungs das Fenster nicht weit genug auf, um einzusteigen.

Der Einbruchsort war schön zentral gelegen, dicht am Bahnhof.

Interessant fand ich vor allem, dass es wohl überall den Mitmenschen völlig wurscht ist, ob ein Auto aufgebrochen wird. Es gab keine Zeugen.

Dafür konnten die Polizeibeamten auf der Station überhaupt kein Deutsch und ich überhaupt kein Italienisch. Immerhin konnte ich mich soweit verständigen, dass mir ein mehrsprachiger Vordruck gegeben wurde( Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch), den ich selbst ausfüllen konnte. Der zuständige Beamte knallte dann einen Stempel drunter und fertig war die Nummer. Kein Beamter hatte Lust, sich das Womo anzusehen, ich hätte wer weiß was in den Schrieb reintexten können. So wird einem Versicherungsbetrug Tür und Tor geöffnet...

Unserer Versicherung hat das (ehrlich ausgefüllte) Formular jedenfalls zur Regulierung gereicht.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“