Fernseher zu Hause, Plasma oder LCD

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernseher zu Hause, Plasma oder LCD

Beitrag von camperfan »

Hi zusammen,

ja, dieser Link scheint wirklich sehr für Plasma zu werben, die Seite ist wohl von Panasonic und Pioneer.

Da aber Panasonic beide Systeme in sehr guter Qualität selber herstellt bzw. verkauft - wunderte es mich auch, das gerade Plasma so umworben wird.
Ist denn das Plasmasystem "jünger" als die LCD Entwicklung?

Ich bin für alles offen - muß dann auch mal genauer vergleichen - denn Tests nehme ich in der Regel nur als Anhalt.

Andererseits, was nutzen mir heute 3 Jahre alte Tests, die Entwicklung ist doch sicherlich weitergegangen und Panasonic wird nicht mit alten Tests in 2009 werben?

Irgendwas muß doch dran sein? Gerade unter dem Gesichtspunkt, das der Hersteller beide Systeme konkurrierend in der aktuellen Entwicklungsstufe anbietet, somit also nichts zu verlieren hätte ... (kopfkratz)

Wir würden uns sicherlich für die Maße 37 - 40 Zoll entscheiden.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

hier ist eigentlich alles gesagt. es muss jeder für sich selber testen, was für angenehmer und besser für einem ist. Messbare Werte liegen fast Gleichauf.

[clicklink=]http://www.flimmerkisten.de/ratgeber-lc ... -1202.html[/clicklink]

Gruß

Jion
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

So lange es irgendwie geht werde ich unseren guten alten Grundig (Röhre) behalten.
Im Womo finde ich den Flachbildschirm wegen des Gewichtes ja ganz hilfreich....aber die Bildquallität der Flachen überzeugt mich nicht wirklich. Im Mediensupermärkten, laufen die meist unter besten Bedingungen und selbst da wo kein richtiger Vergleich mehr möglich ist da keine Röhrengeräte mehr dazugestellt und auch angeboten werden kann man die schlechtere Bildquallität schnell erkennen wenn man seitlich schaut oder mal schräg oder ganz nah von unten.
Das haben unsere alten Röhrengeräte jedenfalls bestens gemeistert.
In eine der letzteren Computerberatungssendungen hat Herr Schnorer ( der Experte) ausgeführt das jetzt so langsam die Flachen an die Bild Quallität herankommen.

Hoffentlich hält mein " alter " noch ein Weilchen
Sedat
Explorer
Explorer

Beitrag von Sedat »

Hallo Udo,

als wir uns vor 2 Jahren auch entscheiden mussten, habe ich Wochen lang diese Seiten studiert.Dann habe ich mich :D gegen Plasma und LCD und für einen Rückpro mit 3xLCD tecknik entschieden.

Der hier wurde es dann.Wir sind sehr sehr zufrieden mit dem, der Schwarzwert (wichtig bei großen TV´s)ist einmalig, leider gibt´s ihn kaum noch auf dem Markt.
PS:Der Fernseher kann nicht groß genug sein. :D

Gruß
Sedat
Zuletzt geändert von Sedat am Do 19. Mär 2009, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Was die Renoviererei eines Wohnzimmers alles nach sich ziehen kann :shock:

Eine Schrankwand soll dazukommen, da ist mittig viel Platz für einen Fernseher - natürlich keine Röhre, sondern einen Flat.
Irgendwie haben wir (äh, ich) uns (mich) auf einen 42 Zöller eingeschossen, nach Möglichkeit mit dem neuesten Plasma und Full HD.

Damit man gescheit was sehen kann, soll kurzfristig auch die Sat - Anlage auf Digital aufgerüstet werden, also, ein entsprechendes LNB, dann (wir hatten bisher auf sechs Abnehmer gerüstet) ein neuer Switch - mit eigener Stromversorgung (danke für die Ratgeber hier im Forum).
Somit zieht das auch die Anschaffung eines Digitalreceivers nach sich, der muß aber die Möglichkeit besitzen, an Aufzeichnungsgeräte Empfang abzugeben (da ich sehr häufig Programme und Sendungen aufzeichne) - also ein Twinreceiver.

Da die neueste Technik "HDTV" vor der Tür steht (spätestens ab 2010 Fußball - ARD und ZDF sollen da gesonderte Programme auf eigenen neuen Sendern ausstrahlen) muß also (auf längere Sicht) auch gleich ein Satempfänger her, der HDTV tauglich ist. Er gibt dann bei entsprechenden hochauflösenden Sendungen das Signal an den Fernseher weiter. Somit stellt sich gleich die Frage, einen HDTV tauglichen Receiver zu besorgen, der auch eine Festplatte zum Aufzeichnen hat. Der Videorecorder dürfte dann langsam in Rente gehen ....

Dann dürften wir erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe haben?

An die Freaks, welchen Digitalreceiver mit Festplatte könnt Ihr empfehlen?

Ein freundlicher Händler empfahl mir ein Gerät von Technisat mit Festplatte, die von 130 GB über 300 GB auf stolze 500 GB aufgerüstet werden kann. Entsprechend ist dieses Gerät recht "kostenintensiv" :shock:
Je nach Ausführung 450 - 700 € :shock: :shock:

Allerdings glänzt dieses Gerät (ähnlich wie die Nokia Handys) mit einer einfachen Menüführung, was ja auch was wert ist.

Habt Ihr noch Tipps / Ratschläge zum Digitalreceiver mit Festplatte und HDTV-Empfang?
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Udo,

ich kann uneingeschränkt den Kathrein UFS 910 empfehlen. Hier kannst Du eine externe Festplatte anschließen.

Der Kathrein UFS 922 ist der Receiver mit eingebauter Festplatte.

Bis heute noch keine Probleme und einen spitzenmäßigen Empfang, ausgezeichnete Bildqualität, HDMI-Ausgang für den Fernseher.

Die Receiver stehen in Tests immer weit oben.

Aber: nicht ganz billig.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Moin Udo,
vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage, welches Empfangssystem kaufe ich mir. Letztendlich ist es dann T-Home geworden. :D

Wenn ich Satellit genommen hätte, hätte ich mir damals zunächst den FullHD HDTV-Reciver von ANIXE gekauft.

guckst Du hier: http://shop.anixehd.tv/index.php

Er ist relativ preiswert (129,-€) und hat die Möglichkeit eine zusätzliche externe USB-Festplatte anzuschliessen. ;)

Wenn er mir zugesagt hätte, dann hätte ich mir noch mehr davon gekauft, ansonsten eben als Zweitempfänger eingesetzt.

Ansonsten bin ich der Meinung, ein hochwertiges Display in FULLHD verlangt auch nach neuester Empfangstechnik. HDTV ist einfach ein neues "Seherlebnis" Du wirst begeistert sein. :mrgreen:

schau mal hier:http://www.anixehd.tv/
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Udo,

ich bin ja ein Computertechnisch etwas vorbelastet und habe mir deshalb vor knapp 2 Jahren ein Multimedia-PC für das Wohnzimmer gebaut. Vorteile dieses Gerätes:
- Fernsehen, Radio, Bilder, eigene Musik über ein Gerät mit nur einer Fernbedienung (selbst meiner Frau gefällt das wirklich gut)
- Festplatte ist momentan 320 GB groß und kann einfach ausgetauscht werden (umkopieren der Platte reicht) - Platten sind Standartware (SATA Samsung = sehr leise und schnell)
- ich kann Sendungen auf Festplatte aufnehmen und bei Bedarf auch brennen)
- die Steuerungssoftware für das alles ist ein kostenloses Programm, was den pers. Bedürfnissen angepasst werden kann (Mediaportal)
- wenn man will kann man auch noch Internet darüber machen
- die TV Karte (ich habe im Moment Technisat Digital SkyStar II) drin kann auch gegen andere/neuere einfach getauscht werden
- das Gerät ist im Betrieb quasi nicht zu hören (auf der Couch 3 m entfernt höre ich garnichts)
- der DVD-Brenner kann auch, wenn gewünscht, dann mal gegen einen SlimLine BlueRay Brenner getauscht werden
- der Start von dem Gerät geht mit einem Knopfdruck und fährt dann in rd. 20-25 Sekunden hoch.
- das Gehäuse ist von MSI, sieht optisch ganz gut aus und hat noch ein Display, falls man nur mal Radio/Musik hören will und den Fernseher nicht benötigt ( http://www.msi-computer.de/index.php?fu ... cat_no=134 )
- eingebaut ist u.a. auch eine HDMI-Buchse

Ich will Dir nur noch mal eine Alternative zu mehreren Einzelgeräten zeigen.

Grüße
Andi
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von rittersmann »

welchen Digitalreceiver mit Festplatte könnt Ihr empfehlen?

Ein freundlicher Händler empfahl mir ein Gerät von Technisat mit Festplatte

Wie wir auf digital umgerüstet haben, wurde uns auch von den Fachhändlern meist Technisat empfohlen. Und den Kauf dieses Gerätes haben wir nie bereut. Die Menüführung ist genial einfach, die Bedienungsanleitung muß man nur höchst selten zu Rate ziehen.

@ Andi

Deine Lösung ist natürlich fast perfekt, aber für einen durchschnittlichen User wohl nur eingeschränkt zu empfehlen, oder?
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo Udo,

- Fernsehen, Radio, Bilder, eigene Musik über ein Gerät mit nur einer Fernbedienung (selbst meiner Frau gefällt das wirklich gut)
Grüße
Andi

Moin Andi, das hatte mich auch insperiert, aber ich bin da einen anderen Weg gegangen.

Ich habe mir eine Playstation3 gekauft. Nun mag sich jeder fragen, was will der "Alte" noch mit so ein Spielgerät. :lol: :lol:

Eigentlich wollte ich mir einen BlueRay Player kaufen, da die aber vor einem Jahr noch ganz schön teuer waren, habe ich, wie gesagt, die Playstation3 gekauft, denn da ist ein BlueRay Player von Haus aus drin. ;) Ein weiterer Vorteil ist, das ich mit dem Gerät übers Netzwerk meinen Computer ansteuern kann. (Einfach in Windows die Medienfreigabe einstellen).

Jetzt ist es möglich, der Computer steht bei mir nicht im Wohnzimmer, auch auf alle Mediainhalte wie Filme, Fotos, aufgenommene Sendungen usw. die auf dem Computer sind mit der Playstation3 zuzugreifen. :mrgreen:

Ich kann aber auch mit der Playstation ins Internet, oder Mails abfragen, alles mit einer Fernbedienung. Wenn mal garnichts interessantes im Fernsehen ist, hab ich aber noch nicht erlebt bei über 400 Programmen :!: mit T-Home, dann schaut man sich mal wieder die alten Urlaubsfotos an. Das geht alles per Knopfdruck und auch mit der Fernbedienung. :D Aber nicht nur das, denn mit der Playstation kann man ja auch zur Not noch sinnvolle Spiele in bester FullHD Auflösung spielen, sieht schon fast real aus (Fussball Game FIFA 08). ;)

Und wenn Enkelkind zu Besuch ist hat Opa zur Not eine Ablenkung. :lol:

Leider sind die BlueRay Filme noch verhältnismäßig teuer, aber VullHD in voller Auflösung von 1920X1080 Pixel in Verbindung mit 6.1 Sound ist ein Genuß, den ich nicht mehr missen möchte. :mrgreen:

Denn: Ist Bild und Ton gekoppelt wird die Freude verdoppelt. :lol: :lol: In diesem Sinne.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“