Unser letzter großer Sony Röhre hatte pünktlich nach 5Jahren, zwei Monate vor Weihnachen vor drei Jahren den Geist aufgegeben.
Hatte bis dato nur Analog PrimaCom Kabel.
Dann ging es uns wie Wilma, wollten ihn schon zurück bringen weil Bildqualität einfach nur grausam.
Dann wurde mir erklärt das die Hersteller sehr unterschiedlich mit den verschiedenen Signalquellen umgehen.
Also testen, hatte dann 11 LCDs (40" und 42") und 3 Plasma (42") teilweise 4 Geräte gleichzeitig zum Testen zu Hause.
(Kumpel der auch gerade was neues suchte hatte sich angeschlossen, sonst hätte ich wohl aufgegeben und wieder ne Röhre gekauft)
Während dieser Testphase habe ich dann auch noch DVB-T und auch ne 8 fach Digitale 85er Satanlage nachgerüstet. Digital Kabel allerdings nicht, gab es hier Damals noch nicht, und inzwischen habe ich das Kabel auch gekündigt.
Also Analog Kabel, kann man getrost vergessen, (bei sowas ist Röhre unschlagbar)
DVB-T na ja, bei kleineren Diagonalen
DVB-S recht gut aber auch Receiverabhängig (nicht vergessen ist sogar auch Senderabhängig und sogar Sendungsabhängig, selbst bei HDTV gibt es Unterschiede)
DVD, PC usw. Super je nach verwendeten Bildmaterial und Übertragungsart)
Ganz wichtig, gute Übertragungskabel sind ein muß.
Fazit, Plasma schied aus drei Gründen bei mir aus.
Erstens hatten die alle diese glatte Scheibe wo sich bei meinen Aufstellungsbedingungen (Lichtverhältnissen) fast immer das gesamte Zimmer oder Fenster drin spiegelte.
Zweitens war mir einfach das Bild als solches nicht wirklich angenehm, gerade wenn man etwas dichter daran sitzt wirkte es insgesamt immer etwas unscharf (Wolkig), wobei die Farben als solches durch diese Filterscheiben sehr Plastisch aber auch teilweise unnatürlich waren, was aber wohl auch vom pers. Empfinden abhängt.
Drittens bei PC-Anwendungen gab es deutliche nachleucht Effekte.
Haben uns dann aber trotzdem für einen 40"LCD für knapp 1500,-€ entschieden.
Obwohl ich eigentlich etwas Marken vorbelastet war und es Sony oder Samsung werden sollte, wurde es dann sogar ein Tevion, allerdings direkt von der Medion Seite mit nur einem Jahr Garantie.
Der hatte einfach bei allen Quellen insgesamt das natürlichste ausgewogenste Bild und das beste Preis/Ausstattungs/Leistungsverhältnis.
Da ich aus anderen Gründen (EMU/Premiere) dann etwas späther auch noch zig verschiedene Digi-Sat Receiver hier hatte, bot sich ja durch die Schüssel endlich an, stellten ich auch enorme Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Receivern als Quelle fest.
Die im Vergleich auf den anderen Röhren-TVs (andere Zimmer) überhaupt nicht zu merken waren.
Ich habe daraus eigentlich nur eines gelernt, nur das selber Testen und Vergleichen am späteren Aufstellungsort und den benutzten Quellen sichert einen dann wirklich erst einen Vergleich, das ist allerdings mit reichlich Stress und Arbeit und Zeit verbunden, was sich wohl nicht Jeder antun kann.
Was mir pers. schwer im Magen lag, selbst zwei gleiche Geräte hatten nicht die selbe Bildqualität,
pers. Tests sind dadurch nicht mal wirklich immer übertragbar.
In den jetzt ungefähr 27700 Stunden den ich das Ding habe, ist er 13151 Stunden gelaufen (siehe "on Time h" Bild) und den Rest im Standby gewesen.
Das sind grob gerechnet 12h pro Tag, ohne das ich bisher einen Verschleiß feststellen konnte.
Mir graut es jetzt schon wenn ich an den Herbst 2009 denke, da bekommt die Tochter das Ding weil hier ein größerer an die Wand soll, da geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Udo, das meiste was bisher hier dazu geschrieben wurde sehe ich auch so, ich bleibe aber wieder bei LCD.
Ob es bis dahin OLED in diesen Größen zu erschwinglichen Preisen geben wird glaube ich jedenfalls nicht.
Ich kann sogar Leute verstehen die weiterhin bei guten Röhren bleiben, kommt immer darauf an wie die eigenen Nutzungsbedingungen sind.
Und es ist auch immer ne Umstellung fürs Auge selbst wenn die Röhre vorher auch ne komplett flache Bildröhre mit 100Hz hat.