Gruß unter Womofahrern

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von GO207 »

Vielen unserer Mitbürger ist es ja nicht einmal in die Wiege bzw
Erziehung gelegt, beim Eintritt in ein Wartezimmer oder z.B.
in eine Bäckerei zu grüßen.
Eine Dame aus Bern erzählte mir unlängst, daß sich alle
Berner auf der Straße grüßen; ob bekannt oder unbekannt.
Gruß
Horst


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von RainerBork »

womopeter hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 15:55
RainerBork hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 11:50Grüßen ist ein Akt der Höflichkeit. Wenn ich als Womo-Fahrer aber nur andere Womo-Fahrer grüße, dann ist das eigentlich Arroganz.
Ich gebe zu, ich bin auf dem Platz auch immer ein wenig aus Berechnung
zu meinen Parzellennachbarn freundlich,
denn wir sind tagsüber viel unterwegs (Besichtigungen usw.) und unser Reisemobil somit viel alleine.
Da schadet es nicht, sich mit den Parzellennachbarn, wenn möglich, immer gut zu stellen.
So bin ich halt, Andere sind wieder anders aber jedem wie es ihm gefällt. 



Ich denke, dass es nie verkehrt ist, wenn man auf einem SP weiß, welche Personen zu welchem Fahrzeug gehören. Es soll ja auch Spitzbuben auf diesem Planeten geben.
Und ein paar freundliche Worte zur Nachbarschaft wurden, nach meinem Empfinden, bisher immer positiv aufgenommen.

Gruß Rainer

73 DL3FDF (für die Amateurfunker) :D


Rico
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Jun 2011, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von Rico »

Hallo alle,

spannende Diskussion hier entstanden, danke an alle Beteiligten.
Das Grüßen auf dem SP oder CP ist eigentlich aus meiner Sicht normale Umgangsformen, die einige natürlich nicht beherrschen.
Das Grüßen auf der Fahrt finde ich eigentlich ganz nett, ok manche sind erstmal mit dem Womo sehr beschäftigt und ist zu akzeptieren.
Ich Grüße weiter und freue mich wenn jemand zurückgrüßt.

Gruß
Rico
 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von Lira »

Dass die Wohnmobilfahrer eine "große Familie" seien - scheint ein Ammenmärchen aus früheren Jahrzehnten - oder gar aus dem letzten Jahrtausend zu sein.....
Sieht man doch schon hier im Forum, wie konträr die Lebensentwürfe und Meinungen sind. Ich wehre mich auch gegen die Klassifizierung - weil ich "das" bin - bin ich auch "jenes".
Generell bin ich freundlich und aufgeschlossen, und gehe auf die Menschen zu -  klar, ich arbeite ja auch in der Dienstleistung und da gehört das auch beruflich dazu, kommt aber erst mal auch von Herzen. Natürlich beisst man manchmal auch auf Granit, bei Kunden sag ich mir, einem bösen Hund gibt man einen zweiten Knochen, und diese Strategie ging bislang allerallermeistens auf. Privat mit Leuten auf Plätzen, die ich mir mit ihnen teile, tue ich das nicht, die gehen mir sonstwo vorbei wenn sie sich blöd und abweisend verhalten.
Mit WinkeWinke auf der Straße beschäftige ich mich nicht, finde das ehrlich gesagt albern oder gar kindisch, eben aus obengenannten Gründen.
Die Reisebusfahrer grüßen sich auch, ich habe schon überlegt, ob man eine Winkehand erfinden könnte, die auf Knopfdruck losgehen würde, könnte ein Erfolgsmodell werden....

 


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1288
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von Speedy »

Das Grüßen auf dem SP oder CP ist eigentlich aus meiner Sicht normale Umgangsformen...
... die immer mehr zu einem schludrig gemurmelten "Hallo" verkommen.
Bringt verdammt noch mal euren Mund auf und grüßt anständig "Guten Morgen", "Grüß Gott", "Guten Tag" oder wie auch immer.
Im Ausland auch gerne landestypisch: "Buongiorno" - es könnte ja ein Einheimischer sein...

Ach ja - zum Thema: Ich winke gerne  ✋


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3608
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von präses »

Nach über 40 Jahren WoMo Reisen grüße ich nur noch sehr selten. Die Zeiten einer "Campergemeinde" sind doch lange vorbei. Die neue Generation WoMo Fahrer sind der Querschnitt der Bevölkerung und da gibt es nette Leute aber auch immer mehr Kotzbrocken und die trifft man auch in den WoMos. Früher hat man sich auf den Plätzen noch über sein Hobby unterhalten. Heute kommen die meisten Leuta an, WoMo wird niveliert, Stromkabel verlegt, Antenne ausgefahren und Rollos geschlossen. Über was soll ich mich mit solchen Leuten unterhalten, über die Lindenstraße? Macht man einge Zeitgenosen auf ihr Fehlverhalten aufmeksam (z.B. Fäkaltank an der Frischwasserleitung ausspühlen) wird man blöd angequatscht. Es fällt (mir) zwar schwer sich von den alten WoMo Zeiten zu trennen aber wenn man es nicht tut, ist man sehr oft entäuscht über die jetzigen Zustände.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von Heiko »

Speedy hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 07:50
Das Grüßen auf dem SP oder CP ist eigentlich aus meiner Sicht normale Umgangsformen...
... die immer mehr zu einem schludrig gemurmelten "Hallo" verkommen.
Bringt verdammt noch mal euren Mund auf und grüßt anständig "Guten Morgen", "Grüß Gott", "Guten Tag" oder wie auch immer.
Im Ausland auch gerne landestypisch: "Buongiorno" - es könnte ja ein Einheimischer sein...

Ach ja - zum Thema: Ich winke gerne  ✋ 
Bei uns sagt man Moin - mehr ist gesabbel! ;-)
 


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1288
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von Speedy »

Heiko hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 11:25Bei uns sagt man Moin - mehr ist gesabbel! ;-)

Passt doch  👍 
Kenn ich auch, Verwandtschaft ist aus Bremen...


RipVanWinke

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von RipVanWinke »

präses hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 10:05 Nach über 40 Jahren WoMo Reisen grüße ich nur noch sehr selten. Die Zeiten einer "Campergemeinde" sind doch lange vorbei. Die neue Generation WoMo Fahrer sind der Querschnitt der Bevölkerung und da gibt es nette Leute aber auch immer mehr Kotzbrocken und die trifft man auch in den WoMos. Früher hat man sich auf den Plätzen noch über sein Hobby unterhalten. Heute kommen die meisten Leuta an, WoMo wird niveliert, Stromkabel verlegt, Antenne ausgefahren und Rollos geschlossen. Über was soll ich mich mit solchen Leuten unterhalten, über die Lindenstraße? Macht man einge Zeitgenosen auf ihr Fehlverhalten aufmeksam (z.B. Fäkaltank an der Frischwasserleitung ausspühlen) wird man blöd angequatscht. Es fällt (mir) zwar schwer sich von den alten WoMo Zeiten zu trennen aber wenn man es nicht tut, ist man sehr oft entäuscht über die jetzigen Zustände.

Koennte es nicht sein das es fuer viele kein “hobby” mehr ist ? Wir treffen soviele die Vollzeit im WM/WW leben und arbeiten. Als ich heute morgen mit dem hund gassi ging sah ich um 5 uhr morgens in vielen camper die monitore am flimmern. Gestern haben wir ein junges paar kennengelernt was seit januar 2018 vollzeit am reisen und arbeiten ist. Zum aufbau...wir kommen auch an, alles wird angeschlossen, dann werden die fernseher gestartet, sendersuche gemacht waehrend ich meinen arbeitsplatz aufbaue und meine Internetverbindung ueberpruefe...waehrend meine Gattin andere sachen drinnen aufstellt die waehrend der fahrt weggepackt waren. Fuer aussenstehende sieht es bestimmt auch komisch aus das wir parken und dann fuer die naechsten zwei stunden nicht rauskommen und uns im gras rollen.


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1288
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 801 Mal

Re: Gruß unter Womofahrern

Beitrag von Speedy »

Also wir bauen auf, setzen uns raus und trinken einen Prosecco...
(Im winter bekommt der Platzwart schon mal einen Schnaps angeboten...)


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“