Fotorätsel 4566
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Fotorätsel 4566
WAS und WO ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 690 Mal
Hallo,
Mainbrücke in Würzburg?
Aber den Herrn kenne ich sicher nicht...
Beste Grüße,
Uli
Mainbrücke in Würzburg?
Aber den Herrn kenne ich sicher nicht...
Beste Grüße,
Uli
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Re: Fotorätsel 4566
Auweh - Uli - jetzt hast mich echt in Bedrängnis gebracht - aber meine Fotosortiererei stimmt schon.
Es ist der Heilige Nepomuk, der Brückenheilige, auf der Karlsbrücke in Prag und nicht auf der Alten Mainbrücke in Würzburg, wo man ihm sehr gern mit Frankenwein zuprostet. Somit hat Präses Recht.....
Musste jetzt ehrlich auch nochmal genau nachschauen. Aber es ist wirklich Nepomuk, der von dieser Brücke in die Moldau gestoßen und dort ertränkt wurde, nachdem er das Beichtgeheimnis als Pastor nicht brechen und dem Kaiser die Beichte der Kaiserin nicht mitteilen wollte.....
Es ist der Heilige Nepomuk, der Brückenheilige, auf der Karlsbrücke in Prag und nicht auf der Alten Mainbrücke in Würzburg, wo man ihm sehr gern mit Frankenwein zuprostet. Somit hat Präses Recht.....
Musste jetzt ehrlich auch nochmal genau nachschauen. Aber es ist wirklich Nepomuk, der von dieser Brücke in die Moldau gestoßen und dort ertränkt wurde, nachdem er das Beichtgeheimnis als Pastor nicht brechen und dem Kaiser die Beichte der Kaiserin nicht mitteilen wollte.....