ADAC Fahr Sicherheitstraining für Wohnmobile

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
Information zu diesem Bereich:

Beachte bitte auch das Scene News Forum!

MFG Das Forum
Antworten
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
ADAC Fahr Sicherheitstraining für Wohnmobile

Beitrag von jion »

Der ADAC bietet jetzt auch in Recklinghausen ein Fahr - Sicherheitstraining für Wohnmobile an. Der nächste Termin ist der 28.05.2018 auf dem Gelände in Recklinghausen.
"Das Training beinhaltet eine Theorieeinheit bzgl. Beladung, Besonderheiten der Fahrzeuge und der speziellen Fragen der Teilnehmer." https://www.adac-fsz-westfalen.de/wohnm ... rheit.html
Ich meine, dass ist ein sinnvolle Sache, nicht nur für Anfänger. Hat das schon jemand mal gemacht?
France
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 279 Mal
Re: ADAC Fahr Sicherheitstraining für Wohnmobile

Beitrag von Cruiserline »

Hallo Wolfgang
Ich habe mit meinem Bus letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining gemacht und ich muss sagen, es war sehr lehrreich gewesen. Wir müssen dieses alle 2 Jahre wiederholen von unserer Firma aus, was auch wirklich Sinn macht, da doch so einige Chaoten dabei sind, die meinen die sind die absoluten Superfahrer und können alles. Dort wurden sie allerdings auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. In unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Untergrund, mussten wir eine Vollbremsung mit den Bussen machen und Slalom fahren. Dieses war gar nicht so einfach, zwischen den Pylonen zu fahren, ohne anzuecken. Mit 15 km ging es ja noch, aber mit 25 km war es schon schwierig und es flogen doch so einige Pylonen durch die Gegend. :lol: Der Unterricht ging 8 Stunden lang. Wir haben dort zu essen und trinken bekommen in den Pausen, was sehr lecker gewesen war.
Ich kann so ein Fahrsicherheitstraining mit gutem Gewissen empfehlen, es hilft einem sehr. Einige werden merken, das es doch Situationen gibt, wo man sich doch etwas unsicher ist.

Ich habe hier das Fahrsicherheitstraining absolviert: http://www.lasise.de/fahrsicherheitstra ... wohnmobil/

Sie bitten das für Wohnmobile,Gespanne, PKW, Motorräder, LKW und Busse an. Geht nach Terminabsprache und das Trainingsgelände ist auf einem Forschungsgelände, in der Nähe von Selm.
Italy
traudel
Observer
Observer
Wohnmobil: Frankia i740 plus
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von traudel »

Danke für den Hinweis. Ich habe jahrelang im Außendienst gearbeitet und auch wir mussten ein Fahrsicherheitstraining machen. Ich fand auch das sinnvoll. Für das Wohnmobil habe ich noch gar nicht dran gedacht! Recklinghausen und Selm sind direkt bei uns um die Ecke. Das passt gut. Jetzt schauen wir erstmal nach einem anderen Mobil, dann melden wir uns an.
traudel
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir haben so ein Fahrsicherheitstraining für Wohnmobile mal gemacht. War eine tolle Erfahrung, zu spüren was so ein Fahrzeug alles vertragen kann. Sehr empfehlenswert.

Das Training wurde seinerzeit von Niessmann und Bischoff auf dem Nürburgring durchgeführt. Instruktoren waren die Gebrüder Bonk.
Antworten

Zurück zu „Camping Aktuell“