Kochen, braten, backen - nach Gefühl oder streng nach Rezept

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 150 Mal

Kochen, braten, backen - nach Gefühl oder streng nach Rezept

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich wende mich an jene von euch, die selbst kochen, braten, backen usw. Macht ihr das immer streng nach Rezept oder meist nach Gefühl? Sind Rezepte für euch verbindliche Anweisungen oder bloß Ideenbringer?

Ich bin neugierig auf eure Antworten.

Beste Grüße,
Uli
Rupert
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kochen, braten, backen - nach Gefühl oder streng nach Re

Beitrag von Rupert »

Hallo Uli,
bei mir ist das manchmal so, dass ich im Fernsehen eine Kochsendung sehe, mir das gefällt und ich im Internet dann nach weiteren Rezepten zu diesem Gericht suche. Zum Nachkochen mische ich dann meistens ein paar dieser Rezepte nach meinem Geschmack und warte, was dabei heraus kommt ....
Also auf deine Frage: Nicht streng nach Rezept, sondern eine Mischung aus mehreren Rezepten, die ich dann mit meinem eigenen, bescheidenen Wissen noch ergänze ...
lg Rupert
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von attila »

Rupert hat geschrieben:Hallo Uli,
bei mir ist das manchmal so, dass ich im Fernsehen eine Kochsendung sehe, mir das gefällt und ich im Internet dann nach weiteren Rezepten zu diesem Gericht suche. Zum Nachkochen mische ich dann meistens ein paar dieser Rezepte nach meinem Geschmack und warte, was dabei heraus kommt ....
Also auf deine Frage: Nicht streng nach Rezept, sondern eine Mischung aus mehreren Rezepten, die ich dann mit meinem eigenen, bescheidenen Wissen noch ergänze ...
lg Rupert

Genauso mache ich das auch, selbst, wenn ich eine KochRezeptidee zum ersten Mal umsetze, halte ich mich nicht genau nach Plan, sondern bringe den eigenen Geschmack und die eigenen Vorlieben mit ein ... Beim Backen halte ich mich eher an das Rezept, damit nichts schief geht ;)
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von andalusa »

Ich bin da auch sehr "kreativ" was die Zubereitung und die Zutatenart- und -menge angeht. Also komplett nach Rezeptvorlagen koche ich eher nicht.....

Oft finde ich noch irgendwas im Kühlschrank, was weg muss, dann wird das mit verarbeitet, natürlich nur, wenn es dazu passt.

Beim Backen versuche ich mich an die Mengen zu halten, tausche aber die Zutaten auch mal aus. Mein weihnachtlicher Gewürzkuchen z. B. verlangte getrocknete Birnen, hatte ich nicht bzw. habe sie auch nicht im Supermarkt gefunden, also wanderten getrocknete Aprikosen in den Teig. War auch lecker.......
asterixwelt
Participant
Participant
Wohnmobil: LMC Cruiser T674G

Beitrag von asterixwelt »

Hallo,

ich koche + backe nach Vorlagen/Anregungen, aber z.B. beim Backen mit weniger Zucker.

gruß

Michael
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo Uli -

nach nunmehr rund 40jähriger Koch- und Backpraxis fertige ich meine Gerichte und Kuchen im Normalfall "aus der Hand". Lediglich bei neuen Kreationen lehne ich mich an vorgegebene Maße an.
Es muss meines Erachtens nicht immer alles "gleich" schmecken - so wie uns die Industrie das vormacht. Gutes Beispiel die Deutsche Markenbutter. Menschen, die von Kind an an den Geschmack der Deutschen Markenbutter gewöhnt sind, verachten eine anständige Molkereibutter aus nicht homogenisierter Milch, weil die Butter "grisselich" ist und säuerlicher schmeckt. Auch ich als Köchin bin kein industrieller Produzent, sondern "tagesformabhängig". Da kommt mir schon auch mal versehentlich ein wenig Chili aus - macht aber nix. Auch die verwendeten Rohstoffe sind nicht immer gleich, können sie ja auch gar nicht sein. Kartoffeln fallen mal so und mal so aus, je nachdem, wie das Wetter war. Andere Gewächse aus dem Biolandbau ebenso - wahrscheinlich auch Fleisch, Fisch und andere Tiere. Selbst bei Halbfertigprodukten wie zB Essig, Senf oder Meerrettich merkt man ja im Lauf der Jahre gewisse Veränderungen.
Natürlich besitze ich auch eineinhalb Meter im Regal Kochbücher, aber sie üben nun nicht mehr diese Faszination wie noch vor 20, 30 Jahren auf mich aus. Das Rad ist schon erfunden, die guten Rezepte und Gerichte auch. Und wenn ich immer wochenlang im Ausland unterwegs bin und dort in Hotels verpflegt werde, sehne ich mich nach den schönen ganz einfachen Gerichten, die ich in meiner Küche mit Liebe selber fabriziere.
Auch schön - mein Bruder, der auch sehr gerne isst und kocht - hat ein Schild in seiner Küche hängen: "Man gieße ein oder zwei Gläser sehr guten Weines in den Koch...."
Nun, wir wissen, dass viele begnadete Poeten, Dichter und Literaten dem guten Wein nicht abgeneigt waren - die Kreativität auch in der Küche könnte davon profitieren. Mahlzeit!
In diesem Sinn :lol:
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Ulrike,
zunächst beurteile ich ein Rezept nach den Zutaten. Oft mache ich dann aus 2 Rezepten eines nach meinem Gusto.
Ich suche auch immer wieder nach neuen Rezepten zur gleichen Sache um im Geschmack Abwechslung zu bekommen.
Dann mögen wir es auch herzhafter gewürzt wie vielfach angegeben.
Da wir kein Fleisch essen, wandeln wir vieles entsprechend ab, ohne verzichten zu müssen.
Und ich versuche vieles WoMo-gerecht zu kochen, also mit wenig Töpfen und Geschirr. Stichwort one pot cooking. Da gibt es die wunderbarsten Rezepte und nicht nur den typisch deutschen Eintopf.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Uli,

beim Kochen brauche ich keine Rezepte, höchsten ich mach mal was besonderes wo ich dann kurz nachlese. Beim Backen halte ich mich an die Rezepte, tausche vielleicht mal was aus, aber sonst mach ich es schon so wie es dasteht. :D
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

als Diabetiker reizt mich immer die Idee eines Rezepts, um es möglichst kohlehydratarm nachzukochen/backen.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Ich koche auch sehr gern, dabei möchte ich es unverfälscht und möglichst original genießen, deshalb halte ich mich immer akribisch an das Rezept des Verfassers.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“