Und wir regen uns über Kleinigkeiten auf!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Sepp2609
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Euramobil Profila 580 LS
Danksagung erhalten: 0

Re: Und wir regen uns über Kleinigkeiten auf!

Beitrag von Sepp2609 »

@ Dragstarman - Für Jäger, Sportschützen und Sammler ist das keine allzu große Anzahl an Waffen. Beim gesetzmäßigen Umgang und der vorschriftsmäßigen Aufbewahrung geht auch von diesen Waffen keine Gefahr für die Allgemeinheit aus. Voraussetzung ist allerdings ein einwandfreier Leumund und die entsprechende Genehmigung der zuständigen Behörde. Ich betreibe meinen Sport schon Jahrzente und kenne hunderte ordentliche Waffenbesitzer.
Aber gegen einen Fall wie diesen ist man ebenso machtlos wie gegen illegale Waffen.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

dragstarman hat geschrieben: Gimli Du als "alter Haase" was sagen denn die Gesetze? Waffenbesitzt in so großer Anzahl (wenn die Meldung so stimmt??), ist das überhaupt heute noch erlaubt?

Nach meinem Wissensstand war der Vater des Mörders legal im Besitz zahlreicher Waffen - wohl als Jäger.

Inwiefern die Anzahl von legal vorzuhaltenden Waffen begrenzt ist, vermag ich nicht zu sagen - wenn alle 16 Waffen jedoch mit Waffenbesitzkarte vorgehalten worden sind, dürfte sich diese Frage dann erledigt haben. ;)

Weiterhin soll der Vater die Waffen nicht vorschriftsmäßig gelagert haben; 50 Schuss Munition soll der Mörder ebenfalls aus dem Elternhaus mitgenommen haben. :o

Wenn natürlich die Waffen nicht gesichert und den Gesetzen entsprechend gelagert werden, liegt der Fehler nicht im System sondern an den Waffenbesitzern selbst !! Verantwortungslose Idioten !!!

Die Auswahl, wer eine Waffenbesitzkarte bekommt und wer nicht, wird zumindest in Nds. sehr genau vorgenommen !

Der Mörder ist mittlerweile von der Polizei erschossen worden.

Ich möchte nicht in der Haut des Vaters stecken, der sich neben den nun folgenden strafrechtlichen Konsquenzen auch noch den psychischen zu stellen hat ....
stephan

Beitrag von stephan »

Der Vater ist Sportschütze und Mitglied im örtlichen Schützenverein von Leuterbach.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

stephan hat geschrieben:Der Vater ist Sportschütze und Mitglied im örtlichen Schützenverein von Leuterbach.

Leutenbach ;)
pepa
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby

Beitrag von pepa »

Hallo miteinander

Kann mir jemand überhaupt sagen für was Feuerwaffen u.Ä. notwendig sein sollen.
Menschen erschießen oder Tiere.
Wer mit derartigen Waffen hantiert und dies auch noch versucht mit Sport zu kaschieren, sollte sich eigentlich in ärztliche
Behandlung begeben.
Dies ist meine Meinung und zu dieser stehe ich auch, obwohl ich meinen Wehrdienst geleistet habe.

pepa
Sepp2609
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sepp2609 »

@ Pepa - es gibt durchaus verantwortungsvolle Sportschützen in Deutschland, ich zähle mich dazu. Ich würde niemals auf Tiere, geschweige denn auf Menschen schießen, sondern nur auf Pappscheiben - und deshalb möchte ich auch nicht diskriminert werden. Schießen ist im Gegensatz zu z.B. Fußball ein absolut gewaltfreier Sport, wo es auch eine Bundesliga, Deutsche-, Europa-, und Weltmeisterschaften gibt Schießen ist sogar Olympische Disziplin. Oder hast Du schon mal über Ausschreitungen bei einer Schießsportveranstaltung gehört? Der Schießsport hat eine lange Tradition, die ins 16. Jahrhundert zurückreicht.
Man sollte sich vielleicht informieren, bevor man ernsthafte, gesetzestreue Sportschützen diffamiert.
Und zu dieser Meinung stehe ich auch!
maxima

Beitrag von maxima »

Sepp2609 hat geschrieben:@ Pepa - es gibt durchaus verantwortungsvolle Sportschützen in Deutschland, ich zähle mich dazu. Ich würde niemals auf Tiere, geschweige denn auf Menschen schießen, sondern nur auf Pappscheiben Und zu dieser Meinung stehe ich auch!

Hi Sepp,
das könnte ich mir bei Dir auch überhaupt nicht vorstellen!!!
Wenn man das so sieht, dann müßten Fechter und Biathleten auch in Behandlung.
Aber mich interessiert schon, warum z.B. Sportschützen ihr Sportgerät unbedingt zuhause aufbewahren müssen, da können sie ja eh nicht schießen. Es ist doch allgemein bekannt, dass mit zuhause aufbewahrten Waffen leicht etwas passieren kann und häufig passiert. Schuhmacher hat seinen Ferrari ja auch nicht mit nachhause genommen.
LG
Maxima
Sepp2609
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sepp2609 »

Hallo Maxima,
schön, dass Du mich richtig einschätzt. Was die Schusswaffen zu Hause angeht, gibt es mehrere Probleme. Beispielsweise unser Schießstand: Da schießen gut 1.500 Schützen pro Monat. Jeder besitzt mehrere Waffen - wie sollte man die aufbewahren? Dazu bräuchte man einen Tresorraum wie bei einer Bank und das ist nicht finanzierbar. Das nächste Problem ist, dass bei Meisterschaften die Waffen auf andere Schießstände transportiert (Waffe und Munition getrennt und in getrennten abgeschlossenen Behältnissen) werden müssen. Ausserdem müssen die Waffen auch geputzt werden ... alles Probleme, die man nicht so einfach lösen kann. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich die Waffen dort lagern könnte (was übrigens gegen das Gesetz wäre, da es sich um ein nicht dauerhaft bewohntes Gebäude handelt) dann müsste ich nicht immer schleppen.
Es gibt in Deutschland etwa 5 Millionen Legale Waffenbesitzer ... Du hast recht dann müssten alle Sportarten an dem gemessen werden, was passiert. Bei Schießsportveranstaltungen gibt es keine Hooligans und es ist auch kein Polizeiaufgebot (das der Steuerzahler bezahlt) nötig um die Fans in Schach zu halten. Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile die Tat auf das schärfste und mache dem Vater den Vorwurf, seine Waffen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt zu haben.
Grüße
Sepp
Tomott

Beitrag von Tomott »

Waffengesetze hin oder her, einfach nur beängstigend dass so etwas passiert. :(

Wie soll man seine Kinder davor schützen?

Mit schusssicheren Westen zur Schule?
maxima

Beitrag von maxima »

Sepp2609 hat geschrieben:Hallo Maxima,
Dazu bräuchte man einen Tresorraum wie bei einer Bank und das ist nicht finanzierbar. Das nächste Problem ist, dass bei Meisterschaften die Waffen auf andere Schießstände transportiert (Waffe und Munition getrennt und in getrennten abgeschlossenen Behältnissen) werden müssen. Ausserdem müssen die Waffen auch geputzt werden ... alles Probleme, die man nicht so einfach lösen kann. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich die Waffen dort lagern könnte (was übrigens gegen das Gesetz wäre, da es sich um ein nicht dauerhaft bewohntes Gebäude handelt) dann müsste ich nicht immer schleppen.
Es gibt in Deutschland etwa 5 Millionen Legale Waffenbesitzer ... Du hast recht dann müssten alle Sportarten an dem gemessen werden, was passiert. Bei Schießsportveranstaltungen gibt es keine Hooligans und es ist auch kein Polizeiaufgebot (das der Steuerzahler bezahlt) nötig um die Fans in Schach zu halten. Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile die Tat auf das schärfste und mache dem Vater den Vorwurf, seine Waffen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt zu haben.
Grüße
Sepp

Hi Sepp,
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Letztendlich würde dann in die Sportheime eingebrochen. Warum ist es nicht möglich Waffen und Munition jeweils an einem anderen Ort zu lagern, mit einer Waffe ohne Kugel kann man nichts anrichten und mit einer Kugel alleine auch nicht.
LG
Maxima
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“