Mario hat geschrieben:Heiko hat geschrieben:Ich konnte letzten Monat schön mit dem Batterie-Computer beobachten, wie genau nach 30Ah Entnahme aus dem 180 Ah Nass-Akku, die Spannung zusammenbrach.
Heiko, kannste das mal etwas präzisieren, den Einbruch bei welcher Belastung auf welche Spannung,
Das erste mal hatten wir das letzten Monat in Cavallino. Wir standen 5 Tage am Landstrom und am letzten Abend habe ich schon mal draussen alles weggepackt, weil ein Gewitter kommen sollte.
Sowchosen wir am Abend noch über den Akku etwas TV und gingen dann schlafen.
Morgens dann etwas Heizung (Gas), Wasserpumpe und Licht und beim Frühstück auch wieder TV.
Als ich dann zum Abwaschen den Wasserhahn erneut aufmachte, klackte es und ich stand im Dunklen.
Erst dachte ich an einen Kurzschluss im Wasserhahn, aber die Sicherung war heil und nur der 10,5V Batterieschutz hatte abgeschaltet.
Am nächsten Stellplatz habe ich dann die SMV-Solar-Batterie mit dem CTEK mit Schneeflocke mit erhöhter Volt-Zahl geladen.
Das soll man ab und an nach Herstellerangeber tun.
Hat auch lange gedauert, bis das Ladegerät abgeschaltet hat.
Später hatten wir das ganze noch mal, als wir eine Nacht ohne Strom standen.
Hier zu Hause habe ich dann versucht über den Modus „RECOND“ (15.7V, 1.5A, 0.5–4h) den Akku wieder zu beleben.
Vorletztes Wochenende am Steinhuder Meer in Maidorf habe ich dann den Test noch mal gemacht.
Kühlbox und etwas Licht eingeschaltet, so um die 150 Watt und ziemlich genau nach den 30 Ah Verbrauch brach die Spannung unter 10,5 Volt zusammen und der Batteriewächter schaltet den Akku aus den Netz.
Danach erholte sich der Akku etwas wieder und die Spannung stieg auf 12,3V wieder an. Allerdings nur, solange kein Verbraucher an war.
Ich bin mir schon sicher, dass der Akku mir das mit der Kaffeemaschine übel genommen hat.
Die Maschine zieht kurzzeitig, so ca. 20 Sekunden knapp 1500 Watt.
Das sind immerhin um die 125 A.
Am neuem Akku, gerade weil es jetzt ein GEL ist, kommt die Maschine nicht mehr ran.
Da muss Tina mit Kaffee aus dem Wasserkessel vorlieb nehmen.
Von mir aus könnte die Kapsel-Maschine auch ganz zu Haue bleiben...