Moin² !
In englischsprachigen E-Mails mit der Absenderadresse "customerservice@microsoft.com" wird dem Empfänger ein vermeintliches Sicherheitsupdate für alle gängigen Windows-Versionen im Dateianhang zugesandt.
Das Update sei sehr wichtig, man solle es umgehend einspielen, raten die Betrüger.
Wird die angehängte .exe-Datei jedoch geöffnet, installiert sich ein Trojaner auf dem Rechner !
Empfänger derartiger E-Mails sollten diese umgehend löschen und keinesfalls den Dateianhang ausführen.
Software-Hersteller versenden generell keine Updates per E-Mail!
Quelle
Gefälschte Microsoft-Updates gerade in Umlauf
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gefälschte Microsoft-Updates gerade in Umlauf
Stellt euch das mal vor... du lädst so ne Datei herunter... Und die funktioniert plötzlich 

-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer B-544 / 1994
Da hänge ich noch eins dran,
wer plötzlich eine Seite auftauchen sieht, welche mit dem Logo von Mikrosoft versehen ist und sich " Antivirus 2008 " mit Regenschirm von avira zu erkennen gibt, sofort den PC vom Netzt. Nicht erst versuchen durch Klicken die Seite zu schließen.
Es installiert sich ein Programm welches den PC sperrt und nur gegen Zahlung von 49 Dollar die Sperre wieder aufgehoben wird.
Das Ding hat sich bei mir festgesetzt und durchsuchte meine Datein. Es zeigte mir nach ca 8 Minuten eine Anzahl von Vieren ,von 3000 auf.
Folge:.... PC platt machen , alles neu aufspielen
So kann es gehen.
Gruß
Wilfried
wer plötzlich eine Seite auftauchen sieht, welche mit dem Logo von Mikrosoft versehen ist und sich " Antivirus 2008 " mit Regenschirm von avira zu erkennen gibt, sofort den PC vom Netzt. Nicht erst versuchen durch Klicken die Seite zu schließen.
Es installiert sich ein Programm welches den PC sperrt und nur gegen Zahlung von 49 Dollar die Sperre wieder aufgehoben wird.
Das Ding hat sich bei mir festgesetzt und durchsuchte meine Datein. Es zeigte mir nach ca 8 Minuten eine Anzahl von Vieren ,von 3000 auf.
Folge:.... PC platt machen , alles neu aufspielen
So kann es gehen.
Gruß
Wilfried
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
habe zwar keine ganze seite angezeigt bekommen, aber gestern tat sich folgende fehlermeldung im fenster auf:
http://up.picr.de/1426244.jpg
hat das vielleicht etwas damit zu tun?
habe dann "!vorsichtshalber!" erst mal das kabel gezogen und heute, war eh schon lange überfällig, ne datensicherung auf der externen gamacht, damit man nicht alles verliert im falle der fälle
nach erneutem ins netz gehen hat dann auch gleich mein roter regenschirm gemeldet dass er nen virus eingesperrt hat, hat er gut gemacht
seit einigen stunden wieder ganz normal ohne fehler am rumsurfen, glück gehabt
http://up.picr.de/1426244.jpg
habe dann "!vorsichtshalber!" erst mal das kabel gezogen und heute, war eh schon lange überfällig, ne datensicherung auf der externen gamacht, damit man nicht alles verliert im falle der fälle

nach erneutem ins netz gehen hat dann auch gleich mein roter regenschirm gemeldet dass er nen virus eingesperrt hat, hat er gut gemacht

seit einigen stunden wieder ganz normal ohne fehler am rumsurfen, glück gehabt

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Moin Frieda,frieda hat geschrieben:...
ich denke nicht, dass dieses Fenster mit der von mir gemeinten Geschichte etwas zu tun hat, aber seriös sieht das irgendwie auch nicht aus, zumal es den dort genannten URL nicht gibt.
frieda hat geschrieben: habe dann "!vorsichtshalber!" erst mal das kabel gezogen und heute, war eh schon lange überfällig, ne datensicherung auf der externen gamacht, damit man nicht alles verliert im falle der fälle