Patente Strom-Lösung für Selbstausbauer.......

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
womopeter

Patente Strom-Lösung für Selbstausbauer.......

Beitrag von womopeter »

Eine wie ich finde patente Lösung für Selbstausbauer
oder überhaupt für die zukünftigen Reisemobile ab Werk.
Dazu noch ein oder 2 Solarpaneele aufs Dach und man ist autark: :)
https://www.campingshopwagner.de/produc ... 100Ah.html
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Patente Strom-Lösung für Selbstausbauer.......

Beitrag von Tuppes »

Hallo Peter,
sicherlich eine schöne (aber kostspielige) Lösung. Für Selbstausbauer vielleicht interessant; zum Nachrüsten evtl. weniger.
Ich habe ähnliche Komponenten eingebaut/nachgerüstet, allerdings mit einer 200Ah LiFePO4 +40A-Ladebooster+ 380W Solar. Von daher "weitestgehend" autark; aber wenn die Sonne nicht scheint (Winter!) und man mehrere Tage steht (kein Strom von der Lichtmaschine) gibt es natürlich Grenzen (bei mir ist aber vorher die Toilettenkassette voll oder der Wassertank leer ;) )
Zum Nachrüsten käme man mit einem Austausch des vorhandenen Aufbauakkus gegen einen guten LiFePO4 sicherlich günstiger weg; ggf. noch einen Ladebooster dazwischen (neue Euro 6 Fahrzeuge haben diesen zum Teil werksmäßig); ggf. noch Solar - ein Ladegerät/Wechselrichter hat man evtl. schon an Bord (?). - Da muss jeder dann halt rechnen, was im Einzelfall günstiger ist. Was aber in jedem Fall wichtig ist, sind ausreichend dimensionierte (Lade)kabel und eine ausreichend dimensionierte Lichtmaschine, denn die höheren Ströme sollten berücksichtigt werden.
Mir persönlich sind Einzelkomponenten lieber; sollte z.B. irgendwo in der "Pampa" ein Balancer des Akkus ausfallen, könnte ich immer noch auf eine "normale" Autobatterie ausweichen (bekommt man eigentlich überall wo es Fahrzeuge gibt) - bei der hier genannten "Kompaktlösung" wird die Sache sicherlich komplizierter bis unmöglich.
Erhard (Tuppes)
womopeter

Beitrag von womopeter »

Ja Erhard,
da hast Du Recht, solche Komplettlösungen haben auch ihre Nachteile
aber für absolute Technik/Elektroniklaien wie mich haben sie den Vorteil
der einfachen Handhabung/Übersichtlichkeit.
Die Zukunft wird zeigen, wie stark dieses System Einzug halten wird
in der Reisemobilwirtschaft.
Mir gefällt es sehr gut und auch den Preis finde ich prima,
wenn man alle Komponenten zusammenzählt......
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von Tuppes »

Hallo Peter,
weil Du die Zukunft ansprichst: Wenn ich meine Glaskugel betrachte, sagt sie mir, dass in absehbarer Zeit LiFePO4-Akkus die Zukunft sind. Ich kann mir jedenfalls (bisher) nicht vorstellen, in die "Bleizeit" zurückzukehren. Man muss anfangs natürlich viel Geld in die Hand nehmen ... aber wenn die Anbieter bzgl. Lebensdauer etc. Recht behalten, rechnet sich die Investition mittel- bis langfristig. Gerd (Superduty) hat da viel mehr Erfahrungen als ich mit diesem Akkutyp - er überwintert (wieder einmal) z.Zt. in Portugal, ohne eine Steckdose zu benötigen; seine Akkus halten schon etliche Jahre und haben sich in absehbarer Zeit amortisiert. Dass unser Hobby Geld kostet und sich bei "Otto Normalverbraucher" nicht "lohnt", dürfte unumstritten sein. Ein "einfacher" Bleisammler und ein paar Euros in die Stromsäule wird in diesem Fall immer "billiger" sein - andererseits aber auch Abhängigkeiten schaffen ... und da muss halt jeder wissen, was er/sie will.
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“