Oh
Jo ich habe es gewußt, weil wir unsere Garage ca. 1994 bauten mit vorheriger Anfrage und dann Baugenehmigung usw.
und als der penible Mann vom Bauamt zur öffentlichen Bauabnahme kam, mußten wir die Garage öffnen und er belehrte uns, was da rein gehört oder nicht.
Unsere war noch leer und ein Auto passte rein. gut so.... dann meldete er die Bauabnahme weiter und ich mußte eine Einmessung des " neu errichten Gebäudes " für amtlich vorgeschriebene Vermesser in Auftrag geben. Dabei stellte sich heraus, das sich unsere Grundstücksgrenze nach hinten um 0,50cm verschoben hat, weil sich unsere Vorfahren damals um solchen Kram nicht kümmern brauchten.
Kosten der Einmessung nahe an die 4000 DM inkl. Garage, so wie das Amt es vorschrieb.
Innerlich bin ich fast explodiert und letztlich sagte der eine Beamte zu mir, Frau bleiben Sie ruhig, wenn Ihre Grundstücksgrenze und alle Gebäude gut eingemessen worden sind, wird das in Katasteramt eingetragen und Sie haben Ruhe bis ans Lebensende. Wenn Sie mal das Grundstück verkaufen wollen, habe Sie eine klare Basis !!!
Wir haben auch ein Doppel-Carport bauen lassen, das sollte ich abreißen ( Rückbau heißt das ja ) , weil es damals mit einem festen Blechdach ausgestattet war und ein "Gebäude darstellte" lt. Bauordnung Land Berlin und das bedarf einer Baugenehmigung. Ich wurde zum Bauamt hinzitiert.
Zwei Jahre ging der Streit die gegen mich und der ging mir ziemlich an die Nerven!!! Strafandrohung von bis zu 10.000 DM
und dann kam uns die Idee.... wir nahmen dann nur das feste Blechdach ab. Danach war es eine Pergola.

Auf die Pergola darf man aber durchsichtige Leichtbaudächer aufbringen zwei Jahre später, dann stand der Existenz eines Doppel-Carports im Land Berlin nichts mehr im Wege. Nun haben wir beides Garage und Doppelcarport.
Diese Baugenehmigung wurde danach gelockert, so wie in anderen Bundesländern es vorher schon war, jetzt braucht man nur noch eine einfache Zustimmung zur Errichtung an der Grundstücksgrenze.
Das ist Deutschland und wer hier was will muß sich beugen, sonst gibt es harte Strafen und ob vor der Türe 20 freie Parkplätze sind, interessiert den Behörden nicht die Bohne.
Ich habe alles durch mit den Ämtern, mir braucht keiner was erzählen. Brauchte zum Glück auch nie Strafen zahlen, weil ich GsD immer die Fristen vorher eingehalten habe. Demnach bin ich ein braver Deutscher Bürger auch wenn mir die Wut damals fast den Schädel hätte platzen lassen.
Das war aber noch nicht alles, ich könnte Romane schreiben über die Bauämter in Berlin und was ich noch erlebte.
Mieter habe es einfacher....