Caravan Salon 2016 - Messenachlese

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Caravan Salon 2016 - Messenachlese

Beitrag von Tuppes »

So langsam neigt sich der diesjährige Caravan Salon in Düsseldorf dem Ende zu. Sicherlich waren viele von uns auf der Messe und haben positive und/oder negative Erfahrungen, Eindrücke und Entdeckungen gemacht. Vielleicht wäre es einmal interessant, diese hier zu sammeln. Klar, dass sie immer subjektiv sind - aber es kann ja sein, dass jemand eine tolle (+/-) Entdeckung gemacht hat und durch ihren/seinen Beitrag ein größeres Publikum erreicht.
Ich fange einfach ´mal an - und wer sich anschließen möchte, kann das gerne tun.
Positiv ist mir aufgefallen: der neue Hymer Duo (hat mir von der Optik gut gefallen) - ein Fahrzeug von Dopfer (mit Längsbetten im Alkoven); bei gleichem Grundriss auch die Modelle von Bimobil, Robel und Frankia. Der Alpa war mir (auch in der kleinsten Ausführung) zu groß/lang.Die jeweiligen Preise sind "eine andere Baustelle".
Ebenso "beachtenswert" fand ich eine kleine "Klimaanlage" - ca. halb so groß wie ein Schuhkarton, läuft mit einem Stromverbrauch von 0,7 bis 1,7A pro Stunde. Das Gerät namens "Transcool" kommt aus Australien und kostet 240,-Euro + Zoll (Messepreis; Bestellung notwendig, da die zur Messe mitgebrachten Geräte bereits verkauft waren). Für ca. 275€ eine erstaunlich leistungsstarke "Box" (ich habe auf der Messe auch ein italienisches Produkt gesehen, etwas aufwändiger gebaut mit Lithium-Ionen Akku etc. - dafür aber für fast 1.500€!). - Sicherlich kann man mit der o.a. "Kiste" nicht das Wohnmobil herunterkühlen, aber sich durchaus kühle Luft um die Nase wirbeln lassen (arbeitet wahlweise 12V oder 230V). Bei mir "rattert" es nun im Kopf, ob man soetwas nicht auch leicht selber bauen kann ... bei youtube findet man da so Einiges...
Der neue Smove hat mir weniger gut gefallen; ich fand ihn optisch ansprechend, innen aber zu eng (alles Geschmackssache). Auch der neue Adria mit dem Längsbett im Slide-Out gefiel mir nicht besonders - irgendwie kann ich mich mit Adria nicht so recht anfreunden.
Für KastenwagenfahrerInnen war Düsseldorf sicherlich besonders interessant. Offensichtlich sind diese Art von Fahrzeugen schwer im Kommen - vor einigen Jahren sah das noch anders aus. Hier habe ich einige gut durchdachte Lösungen gesehen, kann aber schon jetzt nicht mehr genau angeben, was wer wo und wie angeboten hat - dafür waren es einfach zu viele (und mein Interesse dafür zu gering).
Insgesamt gab der Caravan Salon sicherlich eine gute Übersicht über die Produktpaletten der einzelnen Hersteller; wünschen würde ich mir eigentlich noch mehr Individualausbauer - aber ich denke, dass die Standgebühren und der Aufwand für sie einfach zu hoch sein werden.
Wie waren eure Eindrücke/Erfahrungen?
Gruß aus Mönchengladbach
Erhard (Tuppes)
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Caravan Salon 2016 - Messenachlese

Beitrag von Aramis »

Hallo Erhard,

wir fahren jetzt erst morgen zur Messe und sind leider am Wochenende da vor Ort. Wir wollen uns auch verstärkt die Kastenwagen ansehen.
Sicher gibt es da auch interessante Neuigkeiten wie den Kühlschrank in den oberen Staukästen von Hobby und einiges mehr.
Wir wollen auch wegen anderer Sitze schauen und wegen Hinterachsauflastung.

Lg Gabi
biauwe.de
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von biauwe.de »

Zuletzt geändert von biauwe.de am Mo 5. Sep 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kerli »

tuppes hat geschrieben: Sicherlich waren viele von uns auf der Messe und haben positive und/oder negative Erfahrungen, Eindrücke und Entdeckungen gemacht.

Wie waren eure Eindrücke/Erfahrungen?

Moin Erhard,
:P

ich bin zwar schon seit 1982 vom "Wohnmobil-Virus" infiziert, aber meine / unsere Caravan Salon Besuche
kann ich an einer Hand abzählen.......
;)

Hauptgrund meiner "Interesselosigkeit" ist sicherlich der, das ich dank meiner beruflichen Tätigkeit ( seit fast 26 Jahren im Aussendienst )
fast täglich die Möglichkeit habe, mir bei Womo-Händlern in ganz Deutschland, die aktuellsten Mobile in aller Ruhe anzuschauen.

Außerdem bekomme ich jeden Monat die Promobil und die Reisemobil International kostenlos geliefert........da sehe zwar nur auf Papier gedruckt,
aber trotzdem recht schnell, warum ich mir den Weg zum Caravan Salon schon wieder sparen kann.......
;)

Wir sind sowieso keine "Neuwagen-Käufer", weder beim Pkw, noch beim Wohnmobil.....es darf bei uns nämlich gerne gute wertige gebrauchte "Ware" sein.

Unser 1. eigenes Womo, ein Karmann Alkoven Typ Distance Wide H auf VW LT 31 kam aus gepflegter 1.Hand, ebenso unser 2.Womo, der vollintegrierte Hymer
B 584 aus gepflegter 1.Hand, der uns immerhin fast 11 Jahre problemlos durch Europa rollte und auch unser aktuelles Womo, der Frankia I 730 BD, stammt aus
guter 1.Hand.......
:D

Auch wenn wir reichlich "Kohle" herumliegen hätten, ein nagelneues Womo würden wir uns wahrscheinlich nie kaufen.

Der Wertverlust schon nach wenigen Monaten, dazu die evtl. "Kinderkrankheiten", die ein Womo-Erstbesitzer erstmal automatisch mitkauft .......ach nö,
das wollen und brauchen wir nicht........und darum reizen uns auch keine großen Messen wie der jährliche Caravan Salon in D-dorf........
;)

Dazu kommt noch das Gedränge vor und in den Messe-Womos, falls man überhaupt ohne Messestand-Personal in die Mobile darf.......die Kosten für
Eintritt, für den Messe-Womo-Stellplatz usw. usw.

Sicherlich für viele jedes Jahr wieder ein "must have" - für uns nur ganz ganz selten.......
:mrgreen:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Meine Frau und ich steuern den Caravan-Salon in Düsseldorf nur noch alle zwei Jahre an! Und unsere LAIKA wurde ja erst im April zugelassen und hat gerade mal 6.200 km auf der Uhr! Da bleiben wir mal ganz entspannt...!

:D
Jalta
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Westfalia Amundsen 600E

Beitrag von Jalta »

Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Kerli. Vor einigen Jahren war ich einmal auf der Caravan Salon Messe. Das hat mir gereicht.
Weiterhin habe ich im Umkreis von ca. einer halben Std. bis zu einer Std. fast alle Fachhändler vor Ort.
Gruß Hermann
Hobby-600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau

Beitrag von Hobby-600 »

Guten Morgen,

wir fahren gerne auf diese Messe. Haben dort viele Bekanntschaften gemacht, nette Gespräche geführt.
Das "drumherrum" muss man allerdings mögen, da wir auf Reisen eher die Einzelgänger sind, ein Kontrastprogramm das wir uns einmal im Jahr antun ;)
Dieses Jahr sogar mit "Happy End", werde allerdings einen neuen Mitgliedsnamen beantragen müssen :cool1
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Ja dann - Gratulation zum neuen Mobil !
Wir sehen das ähnlich. Vor 4 Jahren waren wir das letzte Mal ist Stuttgart. Dazwischen mal bei nem Fachhändler.
Dort haben wir in aller Ruhe die Mobile angeschaut, drin gesessen und auf uns wirken lassen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“