SP und CP mal aus anderer Sicht

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 0

Re: SP und CP mal aus anderer Sicht

Beitrag von diga »

Heiko hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben: Ist erst mal ein Einstieg. Wenn es dauerhaft Freude macht, würde ich dann in ein paar Monaten auf die 4er upgraden.
Die hat 6 km Reichweite und einen eingebauten Kollision-Schutz.
Ich würde mich auf jeden Fall über die aktuellen Regelungen informieren.

[clicklink=]http://www.drohnen-forum.de/index.php/T ... h%C3%B6he/[/clicklink]

6 Kilometer würde ich zumindest in unserem so dicht besiedelten Deutschland für absolut unverantwortlich erachten, wenn man sich die Flughöhen von Hubschraubern/Ballons/e.t.c. vor Augen hält. Der Kollisionschutz der Phantom ist ausschließlich in Flugrichtung "funktionierend", denn es ist bisher auch nicht sicher, ob sie jegliche "Leitungen" zweifelsfrei erkennt.

Die 6 Kilometer sind zum Glück auch nur ein theoretischer Wert, hilft allerdings auch nicht viel, da man die Drohne mit bloßem Auge nach maximal 400 Metern eigentlich nicht mehr sehen kann.

Interessant für die Phantom 3 Nutzer ist sicher die Litchi Applikation .

[clicklink=]https://play.google.com/store/apps/deta ... plus&hl=de[/clicklink]

Damit kann man viele Eigenschaften der Phantom 4 nutzen.

Bitte versucht die Drohnen nur im Sichtflug einzusetzen !

Gruß Dieter
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Ich empfehle vor jedem Flug, mal auf u.a. Seite (geht auch via Smartphone) nachzuschauen. Dort sieht man dann ob man sich z.B. in der Nähe von Flugplätzen aufhält. Man glaubt gar nicht, wie viele kleine Flugplätze es gibt und auch da gilt dann die Flugverbotszone. Nur mal so als Hinweis. :-)

Hier der Link: http://maps.openaip.net/

PS: Diese Karte aus dem Link ist aber nicht Rechtsverbindlich. Rechtsverbindlich sind nur die aktuellen gedruckten Karten. So zumindest mein letzter Infostand.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Danke euch für die Hinweise!!!

Ich habe vorher schon mal die Bedienungsanleitung studiert und bin auch darüber gestolpert, das man die Drohne im im Blick haben soll und das dann welche von der gleichen Firma mit 6 facher Reichweite gebaut werden.

Soeben ist der Karton gekommen. werde aber warten bis ich zuhause angekommen bin und dann auspacken - auch wenn es schon gewaltig kribbelt.
diga
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von diga »

Unbedingt als erste prüfen, ob eine neue Firmware verfügbar ist, gibt genug Videos in Youtube wo der Updatevorgang beschrieben wird.

Firmware für Remote-Control ,Kopter und Batterien.

Gruß Dieter
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

@ diga

Hallo Dieter,

nicht wirklich "lebenswichtig", aber du hast mich mit Worten zitiert die ich hier nicht geschrieben hatte.

Die besagten Zeilen wurden von Heiko gepostet:
diga hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben: Ist erst mal ein Einstieg. Wenn es dauerhaft Freude macht, würde ich dann in ein paar Monaten auf die 4er upgraden.
Die hat 6 km Reichweite und einen eingebauten Kollision-Schutz.
Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Erste Erfahrungen mit der DJI Phantom 3 Standard:

Ausgepackt, zusammengebaut, Akkus leider fast leer - egal, erst mal in den Garten.

Im Anfängermodus gestartet und ein bisschen vorsichtig probiert.
Eine Tanne leicht gestutzt, einen Zweig abgehackt und einmal in die Büsche geflogen.

Dann mal etwas höher hinauf - nur senkrecht und auf der Stelle gedreht.
Man, was für'n ne Aussicht. Waren nicht mal 20m, aber echt geil!!! :)

Dann wollte ich wieder landen und zwar genau auf der Terrasse.
Leider am Gartenstuhl hängengeblieben, Drohne überschlagen, ein Propeller schrott, die andern drehten noch munter weiter auf den Steinen.

Also schon mal etwas Lehrgeld bezahlt. Aber das gehört wohl dazu.

Jetzt muss ich mich noch mal genau mit allen Funktionen der App vertraut machen.

Alles im allen: Ich glaube ich brauch einen 2. Akku - auf jeden Fall für die erste Zeit.... :D
Ravioliesser

Beitrag von Ravioliesser »

Wir haben auch die DJI die erste und ich lasse die überalk da hoch wo ich selber nicht fliegen kann um Bilder und kurz Videos zumachen.
Da ich die Luftfahrtkarten von den Regionen dabei habe kenne ich auch die Lufträume die man nicht befliegen darf.
Als langjähriger Großmodellflieger muss ich aber sagen das das Multikopterfliegen das langweiligste im Modellflug ist und mich nur reizt wenn man alle Flughilfen ausschält oder um mir die Welt von oben zeigt und dafür geht sie senkrecht hoch und dreht sich immer im 20 Sekundentakt um 90º .
diga
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von diga »

Ja Kerli,

da hast du wohl recht, habe da wohl ein paar Zeilen zuviel oder zuwenig gelöscht, wo dich Heiko zitiert hat.

Gruß Dieter
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Unterbringen des Multicopters: Ich hab mir bei amazon einen stabilen Koffer zugelegt, der auch als Trolly benutzt werden kann. Da hat man alles super geschützt an einem Platz zusammen und hat nicht mal viel gekostet. Angebotspreis lag zur Einführung inkl. Versand 79,- Euro. Aber Achtung, bei amazon gibts einige Koffer, die sehr ähnlich aussehen, aber nichts taugen!!!

Unter anderem ist da auch noch Platz für bis zu drei zusätzlichen Akkus, also dann insgesamt vier Akkus. Oder separaten Tabletfach oder Staufach für Zubehör usw.

Ich kann diesen Koffer mit ruhigem Gewissen empfehlen.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016050 ... 2d18bc.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/2016050 ... a4e742.jpg
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Ich bin gestern bei dem schönen Wetter auch mal rausgefahren in ein Bebauungsgebiet mit vielen noch offen Bauplätzen.

Ich habe vorher zu einem 1 Euro REWE-Einkaufs-Karton gegriffen. Die Drohne passt wunderbar hinein.
Man muss nur die Propeller, wie auch auf dem Foto oben zu sehen, in eine Richtung drehen.
Dann füllt sie der Karton wunderbar aus und die Fernbedienung kann man noch neben die Drohne dazu legen.
Karton dann auch die Rücksitzbank oder den Kofferraum.

Ist natürlich keine Endlösung, aber für den Anfang reicht das sicher aus.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“