oh, wirklich schöner Trööt hier - ja, da bin ich auch auf Buntspecht-Fotos gespannt.
Kerli, darf ich neugieriger Weise fragen, was Du futterst? Das "Weissliche" ist das reingewehter Schnee oder ein Mineralstoffgemisch?
Ich habe seit einigen Jahren ein richtig heftiges Problem mit gekauftem "Winterfutter"/Körnermischungen, da diese sehr häufig Saaten von extrem invasiven Ambrosia- und/oder Korbblütler-Arten verbreiten.
Steht Dein Futterhaus frei im Garten? Mähst Du die runtergefallenen Körner und die daraus dann gekeimten/aufgelaufenen "Grasstengel" bei Zeiten ab, sodass Du Dir keine "Blühunkräuter" im Garten "züchtest" oder wie handhabst Du das mit dem Runtergefallenen?
Unsere gefiederten Freunde........
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 0
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Re: Unsere gefiederten Freunde........
KlausundMelitta hat geschrieben: Kerli, darf ich neugieriger Weise fragen, was Du futterst?
Ja klar darfst du fragen.....alles was mir gut schmeckt !
Spaß beiseite, wirklich keine Ahnung, denn unsere "Untermieter" sorgen immer dafür, das sich im Winter reichlich
Futter im Häuschen befindet
KlausundMelitta hat geschrieben: Steht Dein Futterhaus frei im Garten?
Ja, steht frei auf dem Rasen
KlausundMelitta hat geschrieben: Mähst Du die runtergefallenen Körner und die daraus dann gekeimten/aufgelaufenen "Grasstengel" bei Zeiten ab,
sodass Du Dir keine "Blühunkräuter" im Garten "züchtest" oder wie handhabst Du das mit dem Runtergefallenen?
Und leider schon wieder null Ahnung, da ich mit der Rasen- und Gartenpflege bei uns nix am Hut habe......
Als Außendienstmitarbeiter bin ich öfter mal 5 Tage am Stück nicht zu Hause.....und wenn ich dann heim komme,
gehts meistens sofort auf Womo-Tour.
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
oh ja, ich hab auch schon gelächelt über meinen "heimlich still und leise hinten herum reinspazierten Herrn Schreibfehlerteufel" - klar muss es f ü ttern statt futtern heissen - schön, dass Du soetwas bemerkst und drüber schmunzeln kannst.
Nee, mal im Ernst: meiner Beobachtung nach, sind Rasenmäher (möglichst Aufsitzteile) doch die "Männerdomäne" schlechthin.
Beobachte mal Deinen Futterplatz: die fallengelassenen Körner und obendrein der eine oder andere "Vogelschiss"/Guano-Dünger bewirken um die Futterstelle herum ein sichtbar kräftigeres "Gras"-Wachstum als weiter entfernt.
Ich habe bei meinen Futterstellen inzwischen eine "Auffangvorrichtung" (sieht aus wie eine Art Regenschirm verkehrt herum unter dem Futterhäuschen) angebracht, damit ich die "Abfälle" im Restmüll entsorgen kann - um Gottes Willen nicht in den grünen ThermoKomposter, dort würde kurze Zeit später dann munter frisches Grün wie ein ungepflegter 5-Tage-Bart aus allen Ritzen spriessen. Mit jeder Kompostgabe würde ich dann ja diese invasiven Samenunkräuter in jedem meiner Staudenbeete verteilen - boah, Hilfe, nienich!
Nee, mal im Ernst: meiner Beobachtung nach, sind Rasenmäher (möglichst Aufsitzteile) doch die "Männerdomäne" schlechthin.
Beobachte mal Deinen Futterplatz: die fallengelassenen Körner und obendrein der eine oder andere "Vogelschiss"/Guano-Dünger bewirken um die Futterstelle herum ein sichtbar kräftigeres "Gras"-Wachstum als weiter entfernt.
Ich habe bei meinen Futterstellen inzwischen eine "Auffangvorrichtung" (sieht aus wie eine Art Regenschirm verkehrt herum unter dem Futterhäuschen) angebracht, damit ich die "Abfälle" im Restmüll entsorgen kann - um Gottes Willen nicht in den grünen ThermoKomposter, dort würde kurze Zeit später dann munter frisches Grün wie ein ungepflegter 5-Tage-Bart aus allen Ritzen spriessen. Mit jeder Kompostgabe würde ich dann ja diese invasiven Samenunkräuter in jedem meiner Staudenbeete verteilen - boah, Hilfe, nienich!
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
KlausundMelitta hat geschrieben:
Morning......
nee, damit hat der herbe Friese nix am Hut......zum Glück.
Für unsere doch recht kleine Rasenfläche, würde sich so 'n Sitzmäher sowieso nicht lohnen.....
......und ich fahre auch lieber mit dem Womo ins "Grüne"