GFK, Car-Wrapping oder Lackierung ?
GFK, Car-Wrapping oder Lackierung ?
Irgendwann ist es so weit, das GFK wird unansehnlich.
Die GFK-Front unseres Concorde ist von südlicher Sonne ziemlich UV-geschädigt. Über der Windschutzscheibe kreidet sie aus, der Rest ist matt.
Nun stellt sich uns die Frage, ob Lack oder Car-Wrapping die bessere Lösung wäre.
Wie wird die Folie gepflegt?
Wie ist die UV-Beständigkeit und die Lebensdauer von Car-Wrapping, was kommt danach?
Wie aufwändig ist es, ein gealtertes Car-Wrapping zu entfernen?
Ja und eine Preisfrage ist das Ganze natürlich auch.
Wie sind eure Erfahrungen?
Die GFK-Front unseres Concorde ist von südlicher Sonne ziemlich UV-geschädigt. Über der Windschutzscheibe kreidet sie aus, der Rest ist matt.
Nun stellt sich uns die Frage, ob Lack oder Car-Wrapping die bessere Lösung wäre.
Wie wird die Folie gepflegt?
Wie ist die UV-Beständigkeit und die Lebensdauer von Car-Wrapping, was kommt danach?
Wie aufwändig ist es, ein gealtertes Car-Wrapping zu entfernen?
Ja und eine Preisfrage ist das Ganze natürlich auch.
Wie sind eure Erfahrungen?
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Re: GFK, Car-Wrapping oder Lackierung ?
Moin Moin Gerd,
frag doch mal unseren Freund Jens ( hier im Forum NORDSEE10 ).......der hat eine eigene
Firma, die tagtäglich damit zu tun hat.
http://www.bernergrafik.de
Sein jetziges Womo ( 3-Achser Arto ) war zwar noch nicht dran, aber der Vorgänger ( Bürstner )
"durfte" unter Folie......sah echt toll aus !
Küstengrüße vom Jadebusen
Kerli und Lia

frag doch mal unseren Freund Jens ( hier im Forum NORDSEE10 ).......der hat eine eigene
Firma, die tagtäglich damit zu tun hat.
http://www.bernergrafik.de
Sein jetziges Womo ( 3-Achser Arto ) war zwar noch nicht dran, aber der Vorgänger ( Bürstner )
"durfte" unter Folie......sah echt toll aus !

Küstengrüße vom Jadebusen
Kerli und Lia

Zuletzt geändert von Kerli am Di 12. Jan 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Servus SuperDuty,
bevor Du dir Gedanken über die Folierung machst, prüfe erst mal, ob es überhaupt Folie in einer passenden Farbe gibt - die Auswahl ist nicht sehr groß, es soll ja zum Rest des Mobils passen. Ich hatte mir bei meinem Karmann eine Folierung des Daches überlegt (GFK verwittert auch sehr stark), um letztendlich festzustellen, dass es keinen passenden Weißton dafür gibt.
Viel Erfolg
Tourist
... der sein Dach regelmäßig alle zwei Jahre poliert ...
bevor Du dir Gedanken über die Folierung machst, prüfe erst mal, ob es überhaupt Folie in einer passenden Farbe gibt - die Auswahl ist nicht sehr groß, es soll ja zum Rest des Mobils passen. Ich hatte mir bei meinem Karmann eine Folierung des Daches überlegt (GFK verwittert auch sehr stark), um letztendlich festzustellen, dass es keinen passenden Weißton dafür gibt.
Viel Erfolg
Tourist
... der sein Dach regelmäßig alle zwei Jahre poliert ...
- Aramis
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo Gerd,
die Folien gibt es mittlerweile in vielen Farben und Stärken und von verschiedenen Herstellern. Uns hatte man damals
gesagt das die Folien ca. 10 Jahre halten. Allerdings müssen Sie auch speziell mit Pflegemitteln gepflegt werden.
Entfernen lassen Sie sich dann auch wieder rückstandslos.
Lg Gabi
die Folien gibt es mittlerweile in vielen Farben und Stärken und von verschiedenen Herstellern. Uns hatte man damals
gesagt das die Folien ca. 10 Jahre halten. Allerdings müssen Sie auch speziell mit Pflegemitteln gepflegt werden.
Entfernen lassen Sie sich dann auch wieder rückstandslos.
Lg Gabi
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Von der Fa. Wochner erhielt ich bei einem Besuch die Information das beim Folieren mit dunklen Folien das GFK durch Aufheizen Schaden nehmen kann. Also wenn Folieren dann nur helle Folien.
Also von Car-Wrapping und Lackierung habe ich mich vorerst verabschiedet.
Folien gibt es zudem nicht in dem passenden Weis. Ein Wohnmobilbesitzer, der selber eine Firma für Car-Wrapping betreibt, riet mir in meinem Fall auch davon ab.
Ich habe mich daher in Boots- und Yachtforen etwas schlau gemacht. Die Leute dort haben ja alle ähnliche Probleme.
Der Grundtenor ist, solange noch etwas Gelcoat vorhanden ist sollte dies aufpoliert werden. Lackieren erst dann, wenn das Gelcoat so dünn poliert wurde, dass GFK durchscheint.
Wichtig ist dabei die richtige Wahl der Materialien, denn Gelcoat erfordert andere Polituren als lackierte Oberflächen. Eine Autopolitur ist in aller Regel also nicht das Richtige.
Ich habe mich für Produkte der Firma Metasco entschieden, die ich nun der Reihe nach anwenden werde. Im Wesentlichen besteht die Aufbereitung aus 3 Arbeitsschritten:
1. reinigen mit Metax FT
2. polieren mit BS1 + Superpad weiß
3. konservieren mit Certonal
Die 3 Materialien kosten zusammen keine 35 € und es gibt eine hervorragende Anleitung dazu. Dazu kommen natürlich noch Dinge zum Polieren wie Pads, Poliermaschine usw.
Gestern habe ich die ganzen GFK-Flächen (Front, Heck und Seitenschürzen) mit Metax FT gereinigt und von alten (falschen) Poliermitteln befreit. Es ist erstaunlich was da runter kommt. Das Gelcoat sieht jetzt mehr oder weniger matt aus. Unter einem Mikroskop würde ein in die Jahre gekommenes Gelcoat wie eine Kraterlandschaft aussehen. Polyesterteilchen wurden durch Verwitterung herausgelöst, Farbpartikel liegen blank.
Über die weiteren Arbeiten werde ich berichten.
Folien gibt es zudem nicht in dem passenden Weis. Ein Wohnmobilbesitzer, der selber eine Firma für Car-Wrapping betreibt, riet mir in meinem Fall auch davon ab.
Ich habe mich daher in Boots- und Yachtforen etwas schlau gemacht. Die Leute dort haben ja alle ähnliche Probleme.
Der Grundtenor ist, solange noch etwas Gelcoat vorhanden ist sollte dies aufpoliert werden. Lackieren erst dann, wenn das Gelcoat so dünn poliert wurde, dass GFK durchscheint.
Wichtig ist dabei die richtige Wahl der Materialien, denn Gelcoat erfordert andere Polituren als lackierte Oberflächen. Eine Autopolitur ist in aller Regel also nicht das Richtige.
Ich habe mich für Produkte der Firma Metasco entschieden, die ich nun der Reihe nach anwenden werde. Im Wesentlichen besteht die Aufbereitung aus 3 Arbeitsschritten:
1. reinigen mit Metax FT
2. polieren mit BS1 + Superpad weiß
3. konservieren mit Certonal
Die 3 Materialien kosten zusammen keine 35 € und es gibt eine hervorragende Anleitung dazu. Dazu kommen natürlich noch Dinge zum Polieren wie Pads, Poliermaschine usw.
Gestern habe ich die ganzen GFK-Flächen (Front, Heck und Seitenschürzen) mit Metax FT gereinigt und von alten (falschen) Poliermitteln befreit. Es ist erstaunlich was da runter kommt. Das Gelcoat sieht jetzt mehr oder weniger matt aus. Unter einem Mikroskop würde ein in die Jahre gekommenes Gelcoat wie eine Kraterlandschaft aussehen. Polyesterteilchen wurden durch Verwitterung herausgelöst, Farbpartikel liegen blank.
Über die weiteren Arbeiten werde ich berichten.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1004 Mal
Moin moin Gerd ,
vielen Dank für die Infos .
Wünsche Dir / Euch viel Erfolg beim Aufbereiten Eurer Conni und freue mich auf Eure Erfahrungen,
von denen auch wir eventuell profitieren können .
vielen Dank für die Infos .
Wünsche Dir / Euch viel Erfolg beim Aufbereiten Eurer Conni und freue mich auf Eure Erfahrungen,
von denen auch wir eventuell profitieren können .
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Auch ich lese gespannt mit. Meine Front fährt ja nun auch schon im 11. Jahr durch Europa.
Ich hatte auch schon über eine komplette Lackierung nachgedacht.
Ich hatte auch schon über eine komplette Lackierung nachgedacht.
Hallo Heiko, der Lackierer, der hier u.a. für Niesmann arbeitet, wollte von mir so ab 1700 € haben (Vorarbeiten, Farblack und Klarlack). Dafür lässt sich viel polieren 
Und wie gesagt, solange die Glasmatten vom GFK noch nicht durchs Gelcoat scheinen ist was zum abpolieren da.

Und wie gesagt, solange die Glasmatten vom GFK noch nicht durchs Gelcoat scheinen ist was zum abpolieren da.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Unsere GFK-Rückwand sah auch nicht mehr so schön aus, da hat mir ein Womokollege der Lakierermeister ist, den Tip gegeben mit "Rot Weiß" Schleif und Polierpaste eine Grundreinigung machen mit der Maschine und dann mit einem guten Poliermittel nacharbeiten. Es war viel schweißtreibende Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Rückwand sieht jetzt wieder schön aus, ich bin zufrieden.