Heiko, man sollte aber auch bedenken, dass zusätzlich eingebaute Batterien (ganzjährig) zusätzliches Gewicht bedeuten. Nicht jeder hat da die entsprechenden Reserven. Zudem würde man den Moppel wohl nur gelegentlich im Winter brauchen - denn von Frühjahr bis Herbst reicht meist die Solaranlage, über die Kerli wohl in Zukunft verfügen wird. So ein Generator wird ihm ein Sicherheitsgefühl geben - und ich gehe davon aus, dass er den Krachgenerator verantwortungsvoll einsetzen und zu "anständigen" Zeiten evtl. nach Rücksprache mit den (Stellplatz-)nachbarn seine Akkus für den kommenden Abend aufladen wird. Wenn man es so macht, sehe ich darin kein Problem. Nach gut 35 Jahren Wohnmobilreisen waren es nach meinen Erfahrungen vorwiegend "Dickschifffahrer", die ihre (oft fest eingebauten) Krachgeneratoren zu "unchristlichen" Zeiten laufen ließen. - Mit ein wenig "Spitzenfingergefühl" muss ein Generatorbetrieb nicht unbedingt zu Unfrieden führen - nur "sprechenden Leuten" kann geholfen werden.Heiko hat geschrieben:Für 400 Euro kann man natürlich auch ne schöne Batterie-Bank kaufen die dann auch für ein Wochenende im Winter reicht.
Ich hätte wirklich Angst andere Leute auf Stellplätzen mit einen Moppel zu nerven.
...
Aber jeder wie er mag!
Außerdem bietet so ein Moppel im Vergleich zur Efoy und/oder LifePO4 eine kostengünstige Möglichkeit, seine "Standzeit" zu erhöhen... Aber da wären wir wieder bei der üblichen "Winterthemendiskussion" - du weißt was ich meine
Erhard (Tuppes)