Dank der Hilfe von sonnentau3 (aus dem "blauen Forum") und Gerd (superduty) bin auch ich nun stolzer Besitzer einer "High-Tec-Stromversorgung". Nach vielem Lesen, v.a. hier in diesem Forum, und so manchem Fachgespräch, u.a. auch mit sonnentau, habe ich mich für die "EV-Power mit Sonderprogrammierung" entschieden. Ausgehend von meinem Wunsch, das Fahrzeuggewicht gleichzeitig zu reduzieren, kamen natürlich nur LiFePO4 in Frage; der alte 210Ah-Gel-Akku (70kg!) wurde durch einen 200Ah-Winston-LiFePO4 mit insgesamt 37kg ersetzt: mehr Leistung bei ca. 50% Gewichtsreduzierung (meine ursprüngliche Idee, selbst 50% des Eigengewichts zu reduzieren wurde schnell verworfen

http://abload.de/img/dsc01136l5jig.jpg
"High Tec meets Classic" - LiFePO4 im RMB
Es war natürlich einiges an (Vor-)arbeiten zu leisten. Der alte (Nasa-BM) Batteriecomputer musste gegen einen Victron ausgetauscht werden, was u.a. den Austausch des Kabels erforderlich machte (wozu das halbe Wohnmobil zerlegt werden musste...), zudem musste das alte Ladegerät (Calira) und der Sinus-Wechselrichter versetzt werden, der bestehende Waeco-Ladebooster (40A) und die Solaranlage konnten bleiben. --- Gestern war der große Tag: das neue Kraftwerk wurde mit der Bordelektronik verbunden ... und alles funktioniert! - Natürlich kann ich noch keine detailierten Erfahrungen bekanntgeben - ein erster "Leistungstest" (Haartrockner, Absorber-Kühlschrank auf 12Volt) "zog" ca. 75A aus dem zuvor vollgeladenen Akku. - Die Spannung sank im Betrieb auf leicht unter 13 Volt - eine erste positive Bilanz, denn die Gel-Batterie "quittierte" eine solche Belastung mit einem stärkerem Spannungsrückgang. - Jetzt bin ich einmal gespannt, wie die weiteren Erfahrungen sein werden. Eines ist aber jetzt schon klar: Sonnentaus Lösung ist schon fast eine "plug and play"-Lösung. Ich halte mich nicht für völlig handwerklich unbegabt - auch das Ohmsche Gesetz etc. suche ich nicht im BGB - bin aber beruflich nicht im (elektro-)technischen Bereich unterwegs. Ich denke, dass sich inzwischen auch andere "User" an dieses Projekt herantrauen können.
So, jetzt hoffe ich, dass ich immer genug Strom an Bord haben werde (auch im Winter) - und dass die Anlage lange, lange hält.
http://abload.de/img/dsc01143cmrgf.jpg
Und in Zukunft immer genug "Saft" im Akku? - Die Voraussetzungen sind gegeben.
Erhard (Tuppes)