überholverbot

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 0
Re: überholverbot

Beitrag von Arminius »

Bin ja mal gespannt wie die dass dann hier lösen wollen.

[clicklink=]http://p5.focus.de/img/fotos/origs79293 ... tobahn.jpg[/clicklink]
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Überholverbot für Womos > 3,5 t...? Ach so...? Na das klärt sich doch auf den BAB's von ganz alleine! Da brauchen wir doch keine Zusatzschilder...! :roll: :D
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wieder mal typisch Deutsch :evil: ein neues Schild, antsatt Reisemobile mit Bussen gleich zu setzen, fertig ist die Laube. Naja warum einfach wenn es auch umständlich geht oder ist hier die Schilderlobby wieder mal zu stark?
:dau3
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Schön wäre es, wenn es klappt.

Aber so weit ich weiß, ist die RU da auch schon seit Jahren ohne Erfolg dran.

Je mehr sich dort einklinken, umso besser.

Die Nichtsahner sollen einfach nur wissen, dass wir (mit den schwereren Mobilen) nicht rasen wollen, sondern wir wollen "nur" die langsam fahrenden LKWs überholen - mehr nicht. Die meisten mit den schwereren Mobilen fahren eh selten über 100 km/h.

Es ist halt blöd wenn 100 km/h erlaubt sind, dieses aber - wie auf sehr vielen Autobahnen üblich - gleich wieder durch ein LKW-Überholverbot - eingeschränkt wird, schon schleicht man am Berg wieder mit 60 km/h hinter der Kolonne hinterher. :?
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 17 Mal
Italy

Beitrag von Wolfgang »

Was in diesem Werbe-Blog steht ist eigentlich nichts Neues. Auch in der Vergangenheit hatten die Länder schon die Möglichkeit auf einzelnen Straßen bzw. Streckenabschnitten Wohnmobile von diesem Verbot (mittels Zusatzschild) auszunehmen. Leider hat dies auch in der Vergangenheit niemand getan und glaube deshalb nicht, dass sich dies in der Zukunft merklich ändern wird.
Das einzige was hier helfen würde wäre - wie schon geschrieben - eine Gesetzesänderung, dass Wohnmobile von diesem Überholverbot grundsätzlich ausgenommen wären.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wieder mal typisch Deutsch :evil: ein neues Schild, antsatt Reisemobile mit Bussen gleich zu setzen, fertig ist die Laube. Naja warum einfach wenn es auch umständlich geht oder ist hier die Schilderlobby wieder mal zu stark?
Das ist leicht daher gesagt. Eine Gleichsetzung müsste dann aber wieder sehr genau geregelt werden.
Ich möchte nicht ständig zur BSU. Auch der Führerschein hat hier wohl kaum jemand.

Das waren jetzt Beispiele aus der StVZO und dem Führerscheinrecht.

Aber auch in der StVO wird man das nicht wollen.
Sonst könnten wir ja Sonderfahrstreifen für Busse und auch deren Parkplätze nutzen.

Würde uns bestimmt gefallen - aber den echten Buskutschern bestimmt nicht. ;)

Also lieber die Bedeutung des Lkw-Symbol auf den Schildern ändern:
Kfz mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Pkw, KOM und Wohnmobile.

Und das wäre doch so einfach!
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Also es hätte schon eine einfache Lösung dafür gegeben: Einfach die Gültigkeit des Schildes ändern: Nur für gewerblichen Verkehr, wie in vielen unserer Nachbarländern. Aber wir sind eben in D!
Anstatt eine bundeseinheitliche Regel zu finden, überlässt man das jetzt den Ländern und deren Untere Strassenverkehrsbehörden... Diese Zusatzschild ist ja nicht neu, nur wird es nicht oder sehr selten angewendet. Ich habe dieses Zusatzschild jedenfalls bisher beim LKW Überholverbot noch nicht gesehen. Ich glaube auch kaum, dass es jetzt zu häufigem Einsatz kommen wird. Dann werden eben wie bisher auch, viele WOMOs über 3,5 t im LKW-Überholverbotsbereich trotzdem überholen, wenn es mal sein muss. Ist ja fast nur an Steigungen mal nötig, wenn die LKW z. T. sehr langsam werden. Gruß Klaus!
Zuletzt geändert von SunVoyager am Fr 30. Okt 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von GO207 »

...Freunde der "schweren Mobile":
Überholt und gut ist.
Evtl. meldet sich ja mal jemand, der wegen dieser Ordnungswidrigkeit angehalten wurde; nur zu.
LG
Horst
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wenn der Spaß keine Punkte sondern nur ein paar Euro kosten würde wäre es mir ja auch leichter.

Aber dafür Punkte zu riskieren ist schon doof!!! :evil: :evil: :evil:
Rossi
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 700BK

Beitrag von Rossi »

Ich überhole auch , wenn ich es verantworten kann.
Beim letzten Male sogar mit Polizei hinter mir. Einfach nix passiert, Glück gehabt
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“