ungewöhnlich hohe Akkuspannung in der Ruhephase
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
ungewöhnlich hohe Akkuspannung in der Ruhephase
Hallo,
meine Akkus Exide Gel 3x130Ah scheinen recht neu zu sein. Bei Bedarf werden sie mit einem Lader von Mastervolt bis 14,6V geladen sonstige Ladung über 520Wp Solar.
Gestern Abend um 22:30Uhr hatte ich noch eine Spannung von 13,2V. Also ohne Ladung eine sehr hohe Spannung, obwohl die Kompressorbox lief, das Radio an war und 7x2W-LED.
13,0-13,1V hatte ich Abends mit diesem Akkusatz immer, aber gestern waren es schon 13,2V. So eine hohe Spannung habe ich noch mit keinem Akkusatz erlebt und erscheint mir sehr ungewöhnlich. Kann ich mich nun freuen oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich habe 3 Spannungsanzeigen und habe zusätzlich mit einem Multimeter direkt an den Akkupolen gemessen.
meine Akkus Exide Gel 3x130Ah scheinen recht neu zu sein. Bei Bedarf werden sie mit einem Lader von Mastervolt bis 14,6V geladen sonstige Ladung über 520Wp Solar.
Gestern Abend um 22:30Uhr hatte ich noch eine Spannung von 13,2V. Also ohne Ladung eine sehr hohe Spannung, obwohl die Kompressorbox lief, das Radio an war und 7x2W-LED.
13,0-13,1V hatte ich Abends mit diesem Akkusatz immer, aber gestern waren es schon 13,2V. So eine hohe Spannung habe ich noch mit keinem Akkusatz erlebt und erscheint mir sehr ungewöhnlich. Kann ich mich nun freuen oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich habe 3 Spannungsanzeigen und habe zusätzlich mit einem Multimeter direkt an den Akkupolen gemessen.
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
-
- Visitor
- Wohnmobil: Phönix 8100BMRSL
Re: ungewöhnlich hohe Akkuspannung in der Ruhephase
Ein Zeichen eines guten Akkus wenn die Spannung bei Belastung nicht so stark einbricht. Also freuen.!!!!!!!
- thomasd
- Enthusiast
Exide gibt eine Ruhespannung von 12,9V an und da habe ich mich Anfangs über 13,0-13,1V auch gefreut. Nun sind es aber 13,2V unter Belastung. Wenn ich Komp.Box, Radio und Licht ausschalte erhöht sich die Spannung zumindest nicht.
Hallo Thomas, pass auf dass du deine Geräte nicht bald auf 24 V umrüsten musst
Nein Sorgen brauchst du dir da keine machen.

Nein Sorgen brauchst du dir da keine machen.
- thomasd
- Enthusiast
Hallo Gert, da bin ich ja froh, dass meine TV nur über 230V laufen.
Exide hat mich eben zurück gerufen. Also es ist alles ok und auch normal. Es gibt Chargen, wo die Akkus 110% haben.
Und ich soll endlich nicht mehr den Märchen glauben, dass man Gel nicht für hohe Stromentnahmen nutzen sollte. Gel Akkus als Starterbatterien sind schon länger Standard. Kaffeeautomaten, Fön und Staubsauger sind für die Dinger Kleinkram!

Exide hat mich eben zurück gerufen. Also es ist alles ok und auch normal. Es gibt Chargen, wo die Akkus 110% haben.
Und ich soll endlich nicht mehr den Märchen glauben, dass man Gel nicht für hohe Stromentnahmen nutzen sollte. Gel Akkus als Starterbatterien sind schon länger Standard. Kaffeeautomaten, Fön und Staubsauger sind für die Dinger Kleinkram!

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Keine Veränderung bei Lastwechsel (von ich schätze mal laut Deine Angaben auf etwa 8-9A) gibt es eigentlich nicht.thomasd hat geschrieben:Exide gibt eine Ruhespannung von 12,9V an und da habe ich mich Anfangs über 13,0-13,1V auch gefreut. Nun sind es aber 13,2V unter Belastung. Wenn ich Komp.Box, Radio und Licht ausschalte erhöht sich die Spannung zumindest nicht.
Wenn Du die echte Ruhespannung wissen willst, klemm eine davon mal ab und messe die nach ner Stunde.
Und dann bei angeklemmten Spannungsprüfer die mal mit etwa 30W belasten, ich bezweifle das es da keinen Spannungssabfall gibt.
Ich habe da ja so ein Verdacht, nicht das da einer bei Dir ein 24/12V Lader verbaut hat, der fleißig solange die Starterbatt. voll sind, die Erhaltungsladung der Aufbaubatt. mit 13,2V betreibt.

Ware auch interessant was die Spannung der Starterbatt. in der Zeit so sagt.
Exide meint mit 110% garantiert die Kapazität (AH), nicht die Spannung.
- thomasd
- Enthusiast
Gehört habe ich davon jedenfalls noch nie, das soll aber nichts heissen.Mario hat geschrieben: Ich habe da ja so ein Verdacht, nicht das da einer bei Dir ein 24/12V Lader verbaut hat, der fleißig solange die Starterbatt. voll sind, die Erhaltungsladung der Aufbaubatt. mit 13,2V betreibt.![]()
Startprobleme hatte der Wagen noch nicht, auch nicht nach wochenlanger Standpause.
Ja, die 110% war mit Kapazität gemeint, aber wirkt sich das nicht auch auf die Spannung aus?
Ausgeliefert werden die Akkus mit 90%, die volle Kapazität erhält sie erst durch die Zyklen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Deiner steht immer Draußen, hat ordentlich Solar, und weißt Du eigentlich wirklich (100%ig), ob da die Fahrzeugbatt. nicht auch mit zu mindestens Erhaltungs geladen werden?thomasd hat geschrieben: Startprobleme hatte der Wagen noch nicht, auch nicht nach wochenlanger Standpause.
Wäre es meiner hätte ich das alles so verbaut.
Doch haste, im 12/12V Bereich gern Ladebooster genannt.thomasd hat geschrieben: Gehört habe ich davon jedenfalls noch nie, das soll aber nichts heissen.
Bei 24V Fahrzeugen dann zB. so was [clicklink=]https://www.fraron.de/batterieladeger-t ... -34864597/[/clicklink]
Da der über 24V D+ gesteuert wird, könnte der bei einem Fehler auch Dein Problem (weist schon was ich meine) hervorrufen.
Wie gesagt, auf die Idee sind wir ja beim Suchen bei noch nie gekommen weil ja keiner weiß ob da so was vom Vorbesitzer verbaut wurde.
Könnte das mit der immer wieder durch schießenden Sicherung vorne erklären, und das es zu Anfang ja noch alles funktionierte.
Thomas, da hilft nur Suchen.

- thomasd
- Enthusiast
nein, 100%ig weiß ich es nicht, aber der Spannung nach mit vielleicht 24,6V wohl eher nicht. Es war aber ein 2A-24V Lader eingebaut, der hat aber nur bei Netzanschluss und WR-Betrieb geladen. Der ist aber leider kaputt.Mario hat geschrieben:weißt Du eigentlich wirklich (100%ig), ob da die Fahrzeugbatt. nicht auch mit zu mindestens Erhaltungs geladen werden?
Gestern habe ich zusätzlich über 4 Std. 2 Dachlüfter, Heizung und 20 Stk. LED angeschaltet. Die Spannung ging dann auf 12,9V.