Ich hatte schon länger vor unseren Hymer in die Werkstatt zu geben. Reifen waren 10 Jahre alt und dann war da ein ständiges Zwitschern wie Spatzen unter der Haube. Nach dem letzten Trip nach Cuxhaven und Bremen wurde es dann höchste Zeit, plötzlicher Leistungsverlust, bei 90 km/h war Schluss. Also ab zum Schrauber (freie Werkstatt in der Nachbarschaft).
1. Marder hatte den Schlauch zum Turbolader angeknabbert, dadurch fiel der Turbolader aus.
2. Neue Reifen ( Conti Hausmarke – Sommerreifen weil Saison 03/10)
3. Neuer Keilriemen und Umlenkrolle
4. Neue Stoßdämpfer hinten
Dass die Stoßdämpfer hin waren wurde bei der Probefahrt festgestellt.
Also ich denke ich hab ein anderes Auto. Er zieht wieder am LKW vorbei, es zwitschert nicht mehr und die neuen Stoßdämpfer bringen mit der Goldschmidt Luftfeder ein ganz anderes Fahrgefühl.
Gruß aus dem Norden, Dieter
wie neu!
-
- Visitor
- Wohnmobil: Chausson Allegro 62
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: wie neu!
Hallo Dieter,
10 Jahre ist schon ne Hausnummer.
Meiner werden spätestens nach 6 Jahren gewechselt.
Allerdings fahre ich auch 10-12.000 km im Jahr mit Ganzjahresreifen.
10 Jahre ist schon ne Hausnummer.
Meiner werden spätestens nach 6 Jahren gewechselt.
Allerdings fahre ich auch 10-12.000 km im Jahr mit Ganzjahresreifen.
-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997
Re: wie neu!
Heiko, du hast natürlich recht, 10 Jahre ist sehr lange. Aber als ich im letzten Jahr das Womo kaufte habe ich ja nur auf das Profil und die Flanken geschaut und nicht auf das Herstellungsjahr. Ich fahre mit dem Womo auch so ca. 4-5000 km in der Saison, da fahren die Reifen nichts ab.
Etwas will ich noch hinzufügen, Stoßdämpfer und Keilriemen konnten wir nicht nach Fahrzeug-Ident. Nr. des Sprinter bestellen. Die Werkstatt musste die Teile erst ausbauen. Keilriemen war länger wegen größerer Klimaanlage und Stoßdämpfer waren stärkere für Campingfahrzeuge. Also besser man schaut genau nach bevor man Ersatzteile bestellt.
Etwas will ich noch hinzufügen, Stoßdämpfer und Keilriemen konnten wir nicht nach Fahrzeug-Ident. Nr. des Sprinter bestellen. Die Werkstatt musste die Teile erst ausbauen. Keilriemen war länger wegen größerer Klimaanlage und Stoßdämpfer waren stärkere für Campingfahrzeuge. Also besser man schaut genau nach bevor man Ersatzteile bestellt.