Hallo,
ich habe einen IVECO 49/12 Bauj. 98 und habe ein Problem mit der Ladekontrollleuchte.
Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, leuchtet die Ladekontrollleuchte ganz schwach auf.
Die Lichtmaschine lädt aber einwandfrei. Kann mir einer einen Fachmännischenrat geben?
Vielen Dank im foraus.
Lichtmaschinenladekontrolllampe
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Re: Lichtmaschinenladekontrolllampe
Was passiert, wenn Du einen Verbraucher zB das Licht einschaltest? Ist dann das glimmen weg?
Was passiert, wenn Du Gas gibst? Wird das glimmen heller?
Könnte evtl. der Laderegler sein.
Grüße
Andi
Was passiert, wenn Du Gas gibst? Wird das glimmen heller?
Könnte evtl. der Laderegler sein.
Grüße
Andi
Re: Lichtmaschinenladekontrolllampe
Das sind meist Kontaktprobleme, wenn die Lima wirklich richtige Ladung abgibt. Schau mal nach den Masseverbindungen
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Re: Lichtmaschinenladekontrolllampe
Ladekontrolllampe leuchtet konstant schwach, bei Sonnenschein nicht zu sehen, also ganz schwach.
Die Masseverbindungen werde ich dann mal kontrollieren. Danke für den Tipp.
Die Masseverbindungen werde ich dann mal kontrollieren. Danke für den Tipp.
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Re: Lichtmaschinenladekontrolllampe
Jetzt habe ich ein Kabel vom Akku Minus an das Lichtmaschingehäuse gelegt(Fremdstartkabel) und es blieb unverändert.
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Re: Lichtmaschinenladekontrolllampe
Bei mir war es damals beim DB 508 Hymer720 auch der Regler
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Das hatte sich so dargestellt, ein leichtes glimmen der Ladekontroll Leuchte, sah man nur bei Dunkelheit.
Das glimmen wurde heller je mehr Verbraucher angeschlossen waren.
Zb das Fahrzeuglicht, plus Rücklichter des Fahrradträger, plus Stromumwandler auf 230 Volt mit Betrieb einer zusätzlichen Kompressorkühlbox.
Laut Voltmeter ging die Spannung auf 12,4 Volt runter.
Nach Austausch des Reglers , war alles weg trotz der vielen Stromverbraucher und volle Spannung im Bordnetz.
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Das hatte sich so dargestellt, ein leichtes glimmen der Ladekontroll Leuchte, sah man nur bei Dunkelheit.
Das glimmen wurde heller je mehr Verbraucher angeschlossen waren.
Zb das Fahrzeuglicht, plus Rücklichter des Fahrradträger, plus Stromumwandler auf 230 Volt mit Betrieb einer zusätzlichen Kompressorkühlbox.
Laut Voltmeter ging die Spannung auf 12,4 Volt runter.
Nach Austausch des Reglers , war alles weg trotz der vielen Stromverbraucher und volle Spannung im Bordnetz.
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Re: Lichtmaschinenladekontrolllampe
Hallo,
im Prinzip zeigt die Ladekontrollleuchte erst einmal an, dass seitens der Lichtmaschine keine Spannung kommt. Im Ruhezustand liegen Plus und Minus an der LK-Leuchte. Beginnt die Lichtmaschine zu arbeiten und damit auch der eingebaute Regler, wird die Polarität des Signalkabels von Minus auf Plus geschaltet und damit kommen zweimal Plus an der LK-Leuchte an und die Leuchte ist aus. Glimmt die Leuchte weiterhin, deutet das entweder, wie Willy geschrieben hat auf ein Masseproblem hin, oder der Regler hat einen Hau.
Der Iveco ist ja schon ein weniog älter, da könnte in der Tat was mit der Lima sein.
Mach doch mal folgenden Versuch: Motor an und Verbraucher (Licht) an und dann die Batteriepole abklemmen - geht das Licht aus hat die Lichtmaschine ein Problem. Aber bitte nur kurz probieren.
Oder...was kommt an Spannung an der Batterie an, wenn der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl läuft?
Evtl. hat auch das Kabel zur LK-Leuchte (von der Lima her) etwas Abrieb/durchgescheuert und daher etwas Massesachluss.
Grüße
Andi
im Prinzip zeigt die Ladekontrollleuchte erst einmal an, dass seitens der Lichtmaschine keine Spannung kommt. Im Ruhezustand liegen Plus und Minus an der LK-Leuchte. Beginnt die Lichtmaschine zu arbeiten und damit auch der eingebaute Regler, wird die Polarität des Signalkabels von Minus auf Plus geschaltet und damit kommen zweimal Plus an der LK-Leuchte an und die Leuchte ist aus. Glimmt die Leuchte weiterhin, deutet das entweder, wie Willy geschrieben hat auf ein Masseproblem hin, oder der Regler hat einen Hau.
Der Iveco ist ja schon ein weniog älter, da könnte in der Tat was mit der Lima sein.
Mach doch mal folgenden Versuch: Motor an und Verbraucher (Licht) an und dann die Batteriepole abklemmen - geht das Licht aus hat die Lichtmaschine ein Problem. Aber bitte nur kurz probieren.
Oder...was kommt an Spannung an der Batterie an, wenn der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl läuft?
Evtl. hat auch das Kabel zur LK-Leuchte (von der Lima her) etwas Abrieb/durchgescheuert und daher etwas Massesachluss.
Grüße
Andi
Re: Lichtmaschinenladekontrolllampe
Die Ladekontrolleuchte ist einmal an einer Zündungs-Plusleitung angeschlossen und einmal am Diodenträger der Lima.
Im Stand bezieht die LK also die Plus-Energie aus der Zündungs-Plusleitung, die Masse holt sie sich über den Diodenträger, da die Lima keine Spannung liefert bekommt sie da ihr Minus.
Sobald die Lima Spannung liefer bekommt die LK zweimal Plus und kann daher nicht Leuchten.
Leuchtet sie ein wenig wie in diesem Fall, dann können die Ursache sein,
defekte Diode in der Diodenplatte
korrodierte Leitungsverbindungen
ein Defekt in einem Wicklung-teil der Lima
Bei nur glimmender LK liegt es meist an einer Diode, bzw an Kontaktproblemen. aber auch die Kohlen des Reglers können die Ursache sein.
Ein Regler-defekt ist unwahrscheinlich, ein prüfen ist aber nur bei getrennt verbautem Regler möglich.
Die eingebauten Regler sind preiswert, tragen auch die Kohlen und können leicht getauscht werden, dies wäre nebst Kontakt pflege das erste was ich machen würde
Im Stand bezieht die LK also die Plus-Energie aus der Zündungs-Plusleitung, die Masse holt sie sich über den Diodenträger, da die Lima keine Spannung liefert bekommt sie da ihr Minus.
Sobald die Lima Spannung liefer bekommt die LK zweimal Plus und kann daher nicht Leuchten.
Leuchtet sie ein wenig wie in diesem Fall, dann können die Ursache sein,
defekte Diode in der Diodenplatte
korrodierte Leitungsverbindungen
ein Defekt in einem Wicklung-teil der Lima
Bei nur glimmender LK liegt es meist an einer Diode, bzw an Kontaktproblemen. aber auch die Kohlen des Reglers können die Ursache sein.
Ein Regler-defekt ist unwahrscheinlich, ein prüfen ist aber nur bei getrennt verbautem Regler möglich.
Die eingebauten Regler sind preiswert, tragen auch die Kohlen und können leicht getauscht werden, dies wäre nebst Kontakt pflege das erste was ich machen würde