Wintereifen im Sommer
-
- Explorer
- Wohnmobil: Sunligth T66
- Danksagung erhalten: 0
-
- Administrator
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
ja ja...wie schnell man das weiß..
leider kenne ich keine Statistik wo im Sommer auch Sommerreifen und Ganzjahresreifen geplatzt sind.
leider kenne ich keine Statistik wo im Sommer auch Sommerreifen und Ganzjahresreifen geplatzt sind.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Re: Wintereifen im Sommer
So sehe ich das auch, vielleicht hatte der Reifen einen oder mehrere Vorschäden.
Eine Lauffläche verliert ein Reifen nicht, nur weil er im Sommer gefahren wird und Winterreifen genannt wird
Eine Lauffläche verliert ein Reifen nicht, nur weil er im Sommer gefahren wird und Winterreifen genannt wird

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer CL698
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Sicher müssen mehrere ungünstige Parameter zusammen kommen.camperfan hat geschrieben:...
Aber wenn, ist die weiche Gummimischung sicherlich nicht im Vorteil gegenüber dem härteren Sommerreifen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Der ganze Artikel ist doch wieder typischer Zeitungs-Bullshit. Ein Reifen platz und der Karren landet im Graben, das hat aber wenig bis nichts mit Winter- oder Sommerreifen zu tun. Sondern eher mit Überladung, falscher Reifendruck, Vorschäden, Uraltreifen, Beschädigungen durch Fremdkörper, etc. Mir ist vor 4 Wochen der 1 Jahr alte Sommerreifen auf dem Mazda bei 130 km/h geplatzt, vermutlich zu wenig Luftdruck, also mein Fehler.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
Wenn ich sehe wie viele LKW mit Winterreifen unterwegs sind, wird mir wohl Angst und bange werden müssenn
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Das hat willy13 vermutlich ironisch gemeint
Winterreifen sind einfach weicher und das muß man eben berücksichtigen , auf dem PKW ist sicher bei gleicher Nutzung der Verschleiß höher in Kurven sind nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten zu empfehlen. Das längere Fahren der Reifen an der Höchstgeschwindigkeit Obergrenze im Hochsommer könnte unter Umständen auch zu Schäden führen.
Beim Womo ist das ähnlich nur das noch das Gewicht dazukommt, da aber normal ein Womo die Geschwindigkeits Obergrenze nicht erreicht gibt es bei Einhaltung des Luftdrucks wohl kaum Probleme.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Winterreifen sind einfach weicher und das muß man eben berücksichtigen , auf dem PKW ist sicher bei gleicher Nutzung der Verschleiß höher in Kurven sind nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten zu empfehlen. Das längere Fahren der Reifen an der Höchstgeschwindigkeit Obergrenze im Hochsommer könnte unter Umständen auch zu Schäden führen.
Beim Womo ist das ähnlich nur das noch das Gewicht dazukommt, da aber normal ein Womo die Geschwindigkeits Obergrenze nicht erreicht gibt es bei Einhaltung des Luftdrucks wohl kaum Probleme.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Ja Urban es war ironisch gemeint, M&S-Reifen sind bei Baustellen LKW schon lange die Regel und mittlerweile auch bei Fernverkehrs-LKW´s, diese Reifen müßen die gleichen Zulassungsvorschriften erfüllen wie die Sommerreifen, alles Blödsinn wieder mal ein Sommerloch für die Presse
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Wärs ein Winterreifen gewesen, hätte man sofort den GrundMatthiasG hat geschrieben:Der ganze Artikel ist doch wieder typischer Zeitungs-Bullshit. Ein Reifen platz und der Karren landet im Graben, das hat aber wenig bis nichts mit Winter- oder Sommerreifen zu tun. Sondern eher mit Überladung, falscher Reifendruck, Vorschäden, Uraltreifen, Beschädigungen durch Fremdkörper, etc. Mir ist vor 4 Wochen der 1 Jahr alte Sommerreifen auf dem Mazda bei 130 km/h geplatzt, vermutlich zu wenig Luftdruck, also mein Fehler.
Gruß Matthias