Womo geknackt!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
 
MFG Das Forum
Antworten
mEXX
Observer
Observer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:39
Wohnmobil: Challenger 350
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Womo geknackt!

Beitrag von mEXX »

Servus!

Jetzt ist es leider passiert, ausgerechnet in unserem Lieblingsland Italien.

Es passierte auf der Rückfahrt am letzten Samstag am Tagliamento bei Osoppo - bei 45 Grad im Womo, machten wir einen kurzen Badestop an einer mir bekannten Stelle in der Nähe vom Lago di Cavazzo.
Ein Traumplatz, kleines Dorf neben der Straße, ruhig, einige Italiener baden am Flussbett, ein weiterer Camper ist auch anwesend, im Fußbett sehr kühles sauberes Wasser mit ca. 20 Grad - TRAUM!

Naja, kurzer Stopp, Badehose an - runter in Wasser und sofort zurück - max. 10 min in Summe, beim zurück gehen sehe ich eine Frau bei unserem Womo die recht große Augen macht und hektisch wird.
Ich dacht mir da ist was faul - wir sind noch ca. 70m vom Womo entfernt, plötzlich sehe ich einen Mann der sich im Womo befindet und nach vorne unterm Alkoven in die Fahrerkabine bewegt - da war mir alles klar.

Ein Sprint zum Womo, es war wie im Film - die beiden springen in ihren recht neuen Alfa 147 mit Italien Kennzeichen, ich versuche noch die Türe zu öffnen, aber sie kommen irgendwie mit quitschenden/rauchenden Reifen weg, vielleicht besser so.

Besorgte Italiener kommen vom Fluss hoch, sie rufen für uns die Polizei, entschuldigen sich bei uns weil es gibt dort ein großes Nomadi Problem - dann das übliche Anzeige, GsD kann Claudia gut italienisch.

Fazit:
GsD nur 35€ Cash erwischt, Fahrerschloss noch sperrbar, aber kaputt, bzw. eine Einladung für den nächsten Schrauber.
Wären wir 5-10 min später am Womo und ALLES wäre weg gewesen (2xLaptop,2xHandy,Kreditkarte,Kamera,Bankomatkarte,2xTablets,2xKindle,etc ...)

Wir lieben Italien, wir wissen sowas kann überall passieren, aber es gibt uns schon generell zu denken, dass man sein Fahrzeug (wir haben ja ein altes Teil welches leicht zu knacken ist) auf öffentlichen Plätzen nicht alleine lassen darf.
Egal ob Einkauf, Baden, Besichtigungen, selbst wenn wir in der Situation einen Hund gehabt hätten, wäre der natürlich mit ins Wasser gegangen :-)

Bitte immer aufpassen, wir sind auch sehr vorsichtig, aber wenn es sein soll reichen diese 10min., möge es euch nie passieren!

ciao Markus&Claudia.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16544
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Womo geknackt!

Beitrag von Lira »

Kenne das leider auch - nicht nur aus Italien - in meinem Fall La Maddalena - auch in Frankreich wurden mir während 10min. im Carrefour Supermarkt 2 Fahrräder die mit 2 wirklich stabilen Schlössern gesichert waren, geraubt. Man kann sich eigentlich nicht zu 100% schützen - wenn einer rein will, kommt er rein. Nicht immer ist man in Sichtweite oder nur 10min. entfernt.
Allerdings ist das Friaul auch nicht als "DIE" italienische Räuberhochburg bekannt, aber - wie erwähnt - es gibt bestimmte Gruppen, die dann doch für solche Übergriffe zuständig sind.
Vof vielen Jahren auf einer Sardinienfähre trafen wir mal auf jenandem in einem wirklich "ärmlich" aussehenden VW-Bus, dem sämtliche Scheiben eingeschlagen und er insgesamt während 3 oder 4 Wochen mehrmals ausgeraubt wurde, obwohl offenbar war, dass der arme Kerl wohl NICHTS hatte, was einen Einbruch rechtfertigen würde, wie wir denken.
Frohes Verarbeiten, denn das ist das Wichtigste. Sonst muss man daheim bleiben und da ist es - nach den neueren Statistiken noch schlimmer :?
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 577
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womo geknackt!

Beitrag von Tourist »

Servus mEXX,

mein Bedauern für den Zwischenfall! Die Standardfragen für meine persönlich Statistik:

- Alarmanlage vorhanden, wenn ja auch eingeschaltet?
- Fahrerhaustüren sichtbar von innen gesichert?

Habt wirklich Glück gehabt, dass der Schaden gering ist. Die Schlösser in den Ducato Fahrerhaustüren braucht man nicht wirklich...

Gute Weiterreise wünscht
Tourist
mEXX
Observer
Observer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:39
Wohnmobil: Challenger 350
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Womo geknackt!

Beitrag von mEXX »

@lira
Wir haben es schon gut verarbeitet, bzw. waren wir schon öfters Opfer, vielleicht deshalb.
Vor allem zuhause in Graz, PKW Scheibe eingeschlagen beim Friedhofsbesuch am 24.12. - abgesperrte Fahrräder aus dem Carport geklaut während wir in Italien waren.

@Tourist
* Danke, Conrad Spielzeug Alarmanlage vorhanden, leider Batterien leer ... :-(
* Die Türen waren nicht gesichert, habe zwar einen Gurt, denke aber wenn die Scheibe eingeschlagen wird hilft das auch nichts.
garibaldi
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womo geknackt!

Beitrag von garibaldi »

Tja, Sch... sowas. Als wir noch im VW-Bus unterwegs waren, haben sie es auch probiert, einmal, als er noch recht neu war, am Strand in Punta Sabbioni (wir waren am Strand und als wir zurück kamen, merkten wir, dass das Schloss der Fahrertür beschädigt war. Sie waren aber nicht reingekommen, scheinbar sind die VW-Schlösser damals besser gewesen. Das zweite Mal war viele Jahre später abends, als wir im Fahrzeug waren. Das waren aber Amateure, und die haben sofort die Flucht ergriffen, als wir uns drinnen gerührt haben.

Ersatunlich finde ich, dass die sich ein eher altes Womo vorgenommen haben. Wie alt ist denn das gute Stück?
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6293
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Pilote
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womo geknackt!

Beitrag von janoschpaul »

Servus Ihr Zwei,
so ein Mist.... und dabei hattet Ihr noch Glück. Ich denke auch, dass es Länder unabhängig ist. Hoffe Ihr könnt es gut verarbeiten, eine Zeit lang werdet Ihr bestimmt "obervorsichtig" sein.
Ich kenne viele, die Ihr Mobil nicht mal bei Einkaufen alleine auf dem Parkplatz lassen.... Dass gerade in der Situation (kurzer Badestop) die Batterie der Alarmanlage leer ist, ist ja auch blöd.
Aber wie bereits geschrieben, da habt Ihr wirklich noch Glück gehabt.
Mary
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womo geknackt!

Beitrag von Mary »

Hi,

uns ist gsd noch nie soetwas passiert, aber danke für den aktuellen Hinweis, damit man das immer wieder ins Gedächtnis ruft. Denke auch, das kann überall passieren.
Man sollte weiter vorsichtig sein, sich aber nie entmutigen lassen weiter zu verreisen. Ich würde auch sagen, ihr habt noch Glück gehabt.
Hennes
Observer
Observer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:38
Wohnmobil: LMC auf Ford
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womo geknackt!

Beitrag von Hennes »

mEXX hat geschrieben: * Die Türen waren nicht gesichert, habe zwar einen Gurt, denke aber wenn die Scheibe eingeschlagen wird hilft das auch nichts.

. . . darum habe ich eine Kette.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“