Hallo alle WO-MO Freunde, wer hat auch Probleme mit Motorkühlwasser-Verlust durch den Wärmetauscher bei der Alde Heizung. Hatte Fahrzeug 3 X in der KFZ Werkstatt wegen Kühlwasserverlust. Alles Dicht,trotzdem verliere ich Kühlwasser. Geht immer auf Minimum runter. 24 STD unter Druck gelassen, unter dem Beifahrersitz kommt das
Kühlwasser,wo der Wärmetauscher sitzt. Wer hatte ähnliche Probleme,und was wurde Unternommen. Vorab vielen Dank für jede Info. Aber bitte keine Lach Keks-Sprüche.
Hymer verneint dieses Problem. Motor = 3 LTR mit Automatik-Getriebe und Wärmetauscher unter dem Beifahrer Sitz.
Kühlwasserverlust am Motor durch ALDE Heizung Wärmetauscher
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Kühlwasserverlust am Motor durch ALDE Heizung Wärmetausc
Hallo Jede,
meinst Du den Wassser - Wasserwärmetauscher, also die Trennung Fahrgestellkreislauf und Aufbauheizungskreislauf?
In welchem Kreislauf verlierst Du Kühlmittel?
Wenn Fahrzeug verlust, kann es über den Wärmetauscher in die Heizung drücken, von dort aus über den Überlauf in's Freie.
Solche Wärmetauscher gehen selten kaputt, kann aber mal passieren.
meinst Du den Wassser - Wasserwärmetauscher, also die Trennung Fahrgestellkreislauf und Aufbauheizungskreislauf?
In welchem Kreislauf verlierst Du Kühlmittel?
Wenn Fahrzeug verlust, kann es über den Wärmetauscher in die Heizung drücken, von dort aus über den Überlauf in's Freie.
Solche Wärmetauscher gehen selten kaputt, kann aber mal passieren.
Unter dem Beifahrersitz sitzt der Wärmetauscher, und unter der Rechten Seite kommt auch Rote Kühlflüssigkeit unter dem Unterboden raus. Die Alde Kühlflüssigkeit ist Grün ?
Vielen Dank für die Info
Vielen Dank für die Info
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Von einem zufälligen Stellplatznachbarn habe ich mal genau die gleiche Problembeschreibung gehört. ALDE mit Wärmetauscher und häufiger Kühlwasserverlust. Der war mehrere Male in diversen Werkstätten bis das Problem gelöst wurde. Das Problem lag im Übergang vom Fiat zum Wärmetauscher. Wer das jetzt wie gelöst hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist die Kühlmittelfarbe vom Fiat rot? Dann ist doch eigentlich das Problem gefunden und muss ebenJede hat geschrieben:Unter dem Beifahrersitz sitzt der Wärmetauscher, und unter der Rechten Seite kommt auch Rote Kühlflüssigkeit unter dem Unterboden raus. Die Alde Kühlflüssigkeit ist Grün ?
Vielen Dank für die Info
am Wärmetauscher oder an der Zu-und Ableitung noch abgedichtet werden.
Wäre der Wärmetauscher innen undicht, könnte die Kühlflüssigkeit wie Michael geschrieben hat,
über das Alde Ausgleichgefäss abfliessen. Dann müsste sich aber im Aldekreislauf die Farbe verändern.
Grundsätzlich die Frage, wer dafür gerade stehen muss, nach meiner Ansicht ist Hymer und nicht Fiat zuständig,
der Eingriff in den Kühlkreislauf wird bei Bestellung dieser Heizvariante doch beim Aufbauer getätigt.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
-
- Explorer
- Wohnmobil: Bürstner Argos 747-2G
Hallo
Ist die Alde Heizungsflüssigkeit nicht rot ?
Ich habe Original Nachfüllflasche mit roter Flüssigkeit ?
Alde Glykol-Flüssigkeit Premium G13, Long life 5 years.
Haben die mir was falsches verkauft ?
Ist die Alde Heizungsflüssigkeit nicht rot ?
Ich habe Original Nachfüllflasche mit roter Flüssigkeit ?
Alde Glykol-Flüssigkeit Premium G13, Long life 5 years.
Haben die mir was falsches verkauft ?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
grüne+blaue Flüssigkeit = Silikathaltig = grün und blau kann zur Not auch gemischt werden
rote Flüssigkeit = Silikatfrei = nicht mischbar mit den anderen Farben, wegen nicht vorhersehbarer chemischer Reaktionen
Grüße
Andi
rote Flüssigkeit = Silikatfrei = nicht mischbar mit den anderen Farben, wegen nicht vorhersehbarer chemischer Reaktionen
Grüße
Andi
Es gibt keine Vorschrift, dass ein rotes Kühlmittel silikatfrei ist oder blau oder grün immer Silikat enthält. Es kommt auf den Hersteller an. Die Farbe alleine sagt nichts.
In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig.
Aber Achtung: Glysantin G33 ist blaugrün und trotzdem silikatfrei.
Quelle: http://www.helpster.de/kuehlmittel-farb ... ten_116749
In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig.
Aber Achtung: Glysantin G33 ist blaugrün und trotzdem silikatfrei.
Quelle: http://www.helpster.de/kuehlmittel-farb ... ten_116749
Also liebe Leute Ihr habt alle Falsch Geraten! Die Umwälzpumpe vor dem Wärmetauscher ist Undicht,da verliert der Motor Minimal Kühlwasser.Die Pumpe kostet bei Alde 257,- Euro zuzüglich 7,-Euro Nachnahme. Bei Jacht 24.de Boote Zubehör kostet die gleiche Pumpe 100,-Euro weniger.Und per Pay-Pal zu bezahlen.
Frank Missberger (Jede)
Frank Missberger (Jede)
Fehler war die Umwälzpumpe vor dem Wärmetauscher ist Undicht. Bei ALDE Heizung 257,- Euro plus 7,- E Nachnahme =264,-Euro. Bei Jacht 24 de über 100,-Euro Preiswerter,und per Pay-Pal Bezahlbar. (GLEICHER HERSTELLER)Jede hat geschrieben:Hallo alle WO-MO Freunde, wer hat auch Probleme mit Motorkühlwasser-Verlust durch den Wärmetauscher bei der Alde Heizung. Hatte Fahrzeug 3 X in der KFZ Werkstatt wegen Kühlwasserverlust. Alles Dicht,trotzdem verliere ich Kühlwasser. Geht immer auf Minimum runter. 24 STD unter Druck gelassen, unter dem Beifahrersitz kommt das
Kühlwasser,wo der Wärmetauscher sitzt. Wer hatte ähnliche Probleme,und was wurde Unternommen. Vorab vielen Dank für jede Info. Aber bitte keine Lach Keks-Sprüche.
Hymer verneint dieses Problem. Motor = 3 LTR mit Automatik-Getriebe und Wärmetauscher unter dem Beifahrer Sitz.