Frischwasser kommt kaum an.....läuft dafür aus dem Überlauf

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Frischwasser kommt kaum an.....läuft dafür aus dem Überl

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

wir sitzen hier am Dortmund-Ems-Kanal in unserer "Männer-Runde" und diskutieren
u.a. über diesen "Abzweig mit Rückschlagventil"......

.....so richtig kann sich ( noch ) keiner den Sinn von diesem "Abzweig" erklären
:roll:

Wofür dient denn z.B. der durchsichtige Schlauch, der letztendlich unter den Wagenboden
nach draußen führt.....?

Bis vorgestern hatte ich noch nie gesehen, das dort Wasser oder Wassertröpfchen herauskamen......
:?

Wir hatten gestern Abend mal testweise diesen durchsichtigen Schlauch stramm dichtgehalten
und siehe da, schon lief das Frischwasser wieder aus den Wasserhähnen in Küche und Bad......

Mit welchen Nachteilen / Problemen müßte ich denn rechnen, wenn ich diesen durchsichtigen
Schlauch für immer dicht vrschließen würde....?

Fragende Grüße aktuell aus Fuestrup

Kerli und Co.
8-)
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Als unser Ventil defekt war, haben wir damals als erste Maßnahme, damit wir unseren Urlaub fortsetzen konnten, dass Ventil mit einer Schraube "verschlossen" und somit lief uns kein Wasser mehr aus dem Boiler. Auf Rückfrage erklärte man mir, dass dieses Ventil, deswegen auch der Name "Ventil", als Überdruckventil gedacht ist. Nicht zu verwechseln mit dem normalen Überlauf der am Boiler existiert. Wenn dieses Ventil nicht existieren würde und sich durch Wärmeausdehnung entsprechender Druck im Boiler bildet und dieser dann nicht durch das "Sicherheitsventil" (jetzt mal mit meinen eigenen Worten so benannt) entweichen kann, würde es den Boiler beschädigen.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Denk mal rückwärts. Wird der Boiler entleert, dann zieht er über den Schlauch die Luft, damit er leerlaufen kann.
Mudi Manni

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo Cornelius,
wenn ein Schlauch an einer Tauchpumpe im Frischwassertank ab ist und die Pumpe ordentlich Druck hat, kann schon aus dem Überlauf das schäumende Wasser rauslaufen!!!! Es sollte auch nur ein Tipp zur Fehlersuche sein und war ein Vorschlag da mal nachzusehen. LG,
Mudi Manni :to_become_senile:
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Moin Moin.....

so, habe diesen durchsichtigen Schlauch, durch den ja eigentlich nie Wasser rauskommen sollte,
nun fest verschlossen ( gleich direkt oben am Truma-Boiler-Abzweig ).......und siehe da,
an allen "Wasserzapfstellen" im Womo fließt wieder das Frischwasser wie früher !
:mrgreen:

Das nun das entleeren des Boilers evtl. länger dauert, damit kann ich zumindest erstmal "leben"

Vielen Dank an alle hier für die vielen guten Tipps und Hinweise

Womo-Grüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool:
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Moin Moin aktuell aus Meck-Pomm,

so, nun habe ich endlich dieses "Truma-Ventil" ( Boiler-Winkelanschluss ) bei einem Caravan-Fritzen bekommen.

Da ich ja seit 9 Tagen non stop mit dem Womo unterwegs bin ( u.a. auch beruflich ), "streifte" ich auf meinen
Touren so manch Händler......

Aber in Münster, Wismar und Rostock hatte keiner dieses Ersatzteil zur Hand.......aber in Stralsund.....
bei Caravan-Center Dahnke, direkt gegenüber vom neuen Stellplatz vor der Rügenbrücke.

Der sehr nette und hilfsbereite Verkäufer wußte sofort was ich wollte......

Für knapp 10 Euro wechselte das wichtige Ersatzteil umgehend den "Besitzer".......und nun läuft das Frischwasser
wieder wie es sein sollte.

http://abload.de/img/trumaersatzteil_bildgh1utt.jpg

Sonnige Womo-Grüße vom Malchower See
:cool1
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Prima.
Dahnke hatte uns auch schon mal vor einigen Jahren aus der Patsche geholfen - Kühlschrankverriegelung im Urlaub defekt. War auch prima.
Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Aufbau“