Kompressor kontra Absorber

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Kompressor kontra Absorber

Beitrag von Urban »

Wegen meiner guten Erfahrungen mit Kompressor kühl boxen, hätte ich mich fast für einen Kompressorküli im Neuen Womo entschieden .
Nachdem ich aber viel schlechtes über die Kühlleistung von Kompressorkülis gelesen habe, wollte ich dann doch keinen mehr.
Gerade die großen mit Kompressor machen Ärger, da oft der gleiche Kompressoren verbaut wird wie bei Kleineren.
Dadurch ackern die unabläßig, verbrauchen dadurch zuviel der 12Volt Spannung und produzieren zuviel Eigenwærme.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kompressor kontra Absorber

Beitrag von nordlandfan »

. .das ist Ansichtssache Urban

Muss man/frau denn einen so großen (sprich 90'er) Kompressor mitschleppen ? Langzeitnutzer vielleicht eher .

Ein 65'er ist mobil (zumindest mir) überwiegend ausreichend und läuft im Stand solarversorgt über Tage suuper.
Für mich wäre es ein absolutes no go bei großer Hitze nochmals Gas zu verheizen.

Mein klares Statement : Pro Kompressor .

Gruß, Heinz
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich habe Kühli mit Gas (und Strom) und eine Kühlbox mit Kompressor (230V) in der Garage.

Wenn der Absorber bei großer Hitze mal versagt bzw. zu warm innen wird, kommt das leicht vergebliche in die Kühlbox.

Das musste ich allerdings bis heute nur einmal im Juli in Italien so machen.
Ansonsten ist die Kompressorkühlbox für Getränke und wird nachts abgeschaltet und am Tage gut von der Solaranlage über den Wechselrichter versorgt.

Mein Statement: Am besten wäre ein Kompressor der auch mit Gas als Absorber betrieben werden kann... ;)
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Hallo urban (wer immer sich hinter diesem Nick-name verstecken mag)...

Kompessor heisst Strom, Absorber heisst Gas. Wenn Du genügend Strom hast (Landstrom, Solar oder Brennstoffzelle), dann ist der Kompressor die erste Wahl. Wenn Du aber öfters frei stehen willst, dann hat der Absorber seinen Charme, denn Gas (besonders bei Tank-Gasflaschen) steht in Europa ohne Ende zur Verfügung.

Du siehst - es ist wie immer - es kommt auf den Einzelfall an.

PS: Ich selbst fahre (weil oft in Frankreich ohne Landstrom unterwegs) mit Solar, Brennstoffzelle und Gas-Tankflasche...
PPS: Mir kann keiner...
Europa
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Wir haben in unserem Monster einen großen Absorber-Kühlschrank der auch bei hohen Außentemperaturen sehr gut kühlt. Das liegt aber im wesentlichen an einem recht großen Verdampfer und daran, daß in dem Auto ein großer Abluftkamin oben auf dem Dach ist. Das gibt einen Kamineffekt und dadurch sehr gute Belüftung. Die Kühlleistung ist bei hohen Außentemperaturen bei einem Absorber niedriger (das ist durch das Kühlprinzip bedingt) Bei anderen WOMOs die ich schon hatte, habe ich einen temperaturgesteuerten Lüfter eingebaut um die Kühlleistung zu verbessern. Diesen Nachteil hat der Kompressor nicht. Aber der Kompressor verbraucht einiges an Strom. Habe gelesen bei einem 60 l Kompressor-Kühlschrank 12 V zwischen ca. 20-30 Ah/Tag. Mit Solar ist das bei sonnigem Wetter sicher kein Thema. Aber wenn es bedeckt ist und der Strom dann aus der Batterie gezogen wird ist die Kapazität ohne Stromanschluss je nach Kapazität schneller oder langsamer am Ende. Das bedeutet etwas Einschränkung wenn man länger autark sein will. Ein Absorber im Gasbetrieb verbraucht nur sehr wenig Gas und man kann mit 11 kg den Kühli viele Wochen betreiben. Ich bin mit dem Absorber sehr zufrieden auch wegen der Wahlmöglichkeit 12V, 220V oder Gas. Gruß Klaus!
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Nach reiflicher Überlegung wollte ich wieder einen Absorber, bei Bedarf kann ich meine little Engel Kompressor box noch mitnehmen.
Man ist einfach unabhängiger ,da man Gas ja Überall zur Verfùgung hat und 12 Volt während der Fährt und wenn man Strom hat auch gut.

Warum manche Absorber bei großer Hitze total abstürzen ist auch oft ein Bedienungsfehler.

Hier ein paar Tips.
1. möglichst in heißen Ländern keine Tieffriersachen einlagern, oft kann man die Tieffrierklappe aushängen und entfernen.
2. wenn die Kühlleistung nach läßt, den Absorber nicht höher stellen sondern niedriger,ca ein Drittel unter der Höchstmarke
Das verhindert den Überhitzung Kollaps .
3. Die obere Serviceklappe öffnen um die Luftzirkulation anzukurbeln.
4. die optimaler Lösung ist ein Temperatur gesteuerter Lüfter, ist nicht teuer bringt viel.

France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Moin,

an die Kühlleistung von einem Kompressor kommt kein Absorber ran! Hatte die letzten 3 Jahre wieder einen Kompressor und bin nun wegen dem doch hohen Stromverbrauch wieder froh, einen Absorber zu haben.
Mein 200l-Kissmann war vom Hersteller mit 12W/h angegeben, also mit 24 Ah/Tag. Messen kann ich das nicht, aber gefühlt waren es 60 Ah/Tag. Also ca. der Ertrag von
200 Wp Solar.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Urban hat geschrieben:Nach reiflicher Überlegung wollte ich wieder einen Absorber, bei Bedarf kann ich meine little Engel Kompressor box noch mitnehmen.
Man ist einfach unabhängiger ,da man Gas ja Überall zur Verfùgung hat und 12 Volt während der Fährt und wenn man Strom hat auch gut.

Warum manche Absorber bei großer Hitze total abstürzen ist auch oft ein Bedienungsfehler.

Hier ein paar Tips.
1. möglichst in heißen Ländern keine Tieffriersachen einlagern, oft kann man die Tieffrierklappe aushängen und entfernen.
2. wenn die Kühlleistung nach läßt, den Absorber nicht höher stellen sondern niedriger,ca ein Drittel unter der Höchstmarke
Das verhindert den Überhitzung Kollaps .
3. Die obere Serviceklappe öffnen um die Luftzirkulation anzukurbeln.
4. die optimaler Lösung ist ein Temperatur gesteuerter Lüfter, ist nicht teuer bringt viel.

Ich bin ja auch Absorber-Fan, deshalb hier noch ein zusätzlicher Tipp für heiße Tage: Möglichst so stellen, dass die Lüftungsgitter für den Kühli im Schatten liegen. Wenn der Absorber in Ordnung ist, bringt er dann auch bei 35° Außentemperatur noch ausreichend Leistung. Bei Neubestückung (nach dem Einkauf) ist der Lüfter hilfreich, um die Sachen runterzukühlen. Deshalb hab' ich meinem Lüfter die Temperatursteuerung weggenommen, so kann ich ihn ein- und ausschalten, wann es mir passt.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Adler »

Wir haben in unserem Wohnmobil einen Kamin für den Absorber und das funktioniert so gut, dass wir auf kleiner Stufe bei über 40 ° immer noch unser Eis genießen können. Wieviel besser soll es denn gehen??
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

hatte im Absorber auch immer gute Temperaturen, aber der Kompressor ist wesentlich schneller mit dem Nachkühlen.
So musste ich den 200L-Absorber 1,5 Tage vor Abfahrt runterkühlen, beim 200l-Kompressor langen dafür 1,5 Stunden. Und genauso verhält es sich mit dem Nachlegen von "warmen" Lebensmitteln oder Getränken.
Ist aber auch abhängig, ob man z.B. mit Kindern fährt, wenn die alle halbe Stunde bei offener Kühlitür 5 Min. überlegen, welches Eis sie nun nehmen, stösst der Absorber schnell an seine Grenzen und der Kompressor ist da eben flinker.
Jetzt mit 2 Personen und Obst/Getränke in der Kühlbox wird der Kühli nur noch selten geöffnet.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“