Das Zahlen eines Anteils an ein Zivilprozess, weil der Verurteilte nicht zahlen kann, empfinde ich auch als Ungerechtigkeit vor dem Herren!!!
Soll man sich jetzt vorher eine Schufa Auskunft holen, bevor man jemand auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld verklagt?
Es ist schon ungerecht genug, dass man leer ausgeht, wenn die Täter nicht zahlen können.
Ich wäre dafür bei so etwas wie hier, dass der Staat nicht nur die Kosten des Verfahrens, sondern auch das Schmerzensgeld auslegen sollte.
Aber da würden wahrscheinlich dann auch schon wieder bestimmt Leute anfangen und mit mittellosen Obdachlosen Geschäfte machen um den Staat zu schröpfen.
Zur Zivilcourage:
Ich würde auch nicht dazwischen gehen, wenn 10 Hooligans eine Schlägerei anfangen. Ich würde das weite suchen.
Mag feige klingen, ist aber so.
Etwas nachdenklich stimmen mich die im Bericht genannten Zivilbeamten.
Wenn sie dabei wahren und filmen konnten, warum haben die nicht eingegriffen.
Oder haben sie das vielleicht sogar, wurden aber im Zeitungsbericht nicht erwähnt.
Leider kann man durch geschicktes weglassen von Tatsachen auch schnell eine Geschichte anders aussehen lassen, als sie tatsächlich war.
Glaube nur das, was du selbst gesehen hat - und davon nur die Hälfte!
Etwas Positives von mir noch zum Schluss:
Schön, das sich Malte so einigermaßen wieder erholen konnte.
Auch schön, das es diese Sammelaktion in Bielefeld und die Hilfe durch den Weißen Ring gegeben hat.
Ich habe bis jetzt noch nie was für den Weißen Ring gespendet. Das wird sich ändern!