Stellplätze....
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Dieter44
- Participant

- Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997
- Danksagung erhalten: 0
Stellplätze....
Eigentlich wollte ich ja an den Thread „ werden Stellplätze immer teurer?“ anhängen, aber ich mach lieber einen neuen auf.
Unser Womo ist voll autark ausgestattet, 2 Aufbau Batterien, 2 Solarfelder, Dachklima, Wechselrichter, Alarmanlage, Gaswarner etc. Aber das schönste am Womo ist doch die eigene Toilette und Dusche. Wir sind beide über 70 und da ist das nicht mehr so, wenn man muss dann muss man, und in dem Alter auch nachts. Deshalb benutzen wir Stellplätze wo mindestens V / E angeboten wird.
Und jetzt meine Frage an die autark Steher: wo entsorgt ihr dann? Auf öffentlichen Toiletten, oder zuhause oder im Wald ? Ich habe einen Klappspaten dabei und mache es, wenn es nötig ist, wie ich es mal in meiner Jugend bei den Pfadfindern gelernt habe, also vergraben. Aber das Grauwasser kann man ja nicht einfach so entsorgen. Also raus mitder Sprache, was macht ihr ?
Gruß aus dem echten Norden, Dieter
(der echte Norden ist jetzt der offizielle Slogan von Schleswig Holstein, vorher war das "Land der Horizonte")
Unser Womo ist voll autark ausgestattet, 2 Aufbau Batterien, 2 Solarfelder, Dachklima, Wechselrichter, Alarmanlage, Gaswarner etc. Aber das schönste am Womo ist doch die eigene Toilette und Dusche. Wir sind beide über 70 und da ist das nicht mehr so, wenn man muss dann muss man, und in dem Alter auch nachts. Deshalb benutzen wir Stellplätze wo mindestens V / E angeboten wird.
Und jetzt meine Frage an die autark Steher: wo entsorgt ihr dann? Auf öffentlichen Toiletten, oder zuhause oder im Wald ? Ich habe einen Klappspaten dabei und mache es, wenn es nötig ist, wie ich es mal in meiner Jugend bei den Pfadfindern gelernt habe, also vergraben. Aber das Grauwasser kann man ja nicht einfach so entsorgen. Also raus mitder Sprache, was macht ihr ?
Gruß aus dem echten Norden, Dieter
(der echte Norden ist jetzt der offizielle Slogan von Schleswig Holstein, vorher war das "Land der Horizonte")
Zuletzt geändert von Dieter44 am Fr 22. Mai 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Stellplätze....
Ganz einfach - dort entsorgen, wo es geht. Das kann ein offizieller Stellplatz mit dieser Möglichkeit sein, ein Campingplatz oder eine Autobahnraststätte oder sonstige öffentliche VE-Station, gerne auch gegen Bezahlung, denn ich bin gerne bereit, auch für VE zu bezahlen. Bin keiner jener Schmarotzer, die alles kostenlos haben wollen und dann auch noch meckern. Wo das alles im einzelnen ist, kann ich Dir nun auf Anhieb nicht mitteilen, das würde den Thread sprengen. Aber ich gehöre auch der Sippe derer an, die am liebsten "frei" stehen. Irgendeine Möglichkeit zur VE sollte sich finden lassen, notfalls fährt man halt auch mal 30km, was macht das schon.
Gute Fahrten und gute Stellplätze, egal wo
Gute Fahrten und gute Stellplätze, egal wo
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Dieter,
selbst mit einer Cassettentoilette kommt man mit 2 Personen 4-5 Tage hin. Zusätzlich noch eine Ersatz Cassette und gut is.
In 8 Tagen findet sich immer eine Entsorgungsmöglichkeit.
Wir nehmen immer unsere Sch... mit nach Hause, dort haben wir unseren Hausanschlußschacht
Unterwegs findet sich auch immer was, eine Kläranlage oder Entsorgungsstation. Die Infrastruktur für Reisemobile ist sehr gut, finde ich.
Rundum, wir hatte noch nie Probleme mit Entsorgungsmöglichkeiten.
selbst mit einer Cassettentoilette kommt man mit 2 Personen 4-5 Tage hin. Zusätzlich noch eine Ersatz Cassette und gut is.
Wir nehmen immer unsere Sch... mit nach Hause, dort haben wir unseren Hausanschlußschacht
Unterwegs findet sich auch immer was, eine Kläranlage oder Entsorgungsstation. Die Infrastruktur für Reisemobile ist sehr gut, finde ich.
-
heidchen
- Enthusiast

kmfrank hat geschrieben: selbst mit einer Cassettentoilette kommt man mit 2 Personen 4-5 Tage hin. Zusätzlich noch eine Ersatz Cassette und gut is.
Hm, also wir kommen zu zweit maximal zwei Tage mit unserer Cassettentoilette aus, nutzen diese aber auch ausschließlich... und spülen nach Gebrauch auch reichlich.![]()
Der Grauwassertank hält mit 120 l für ca. 4-5 Tage. Da wir selten irgendwo länger als 2 Nächte stehen, finden wir auch immer eine Entsorgungsmöglichkeit und halten es dabei wie Isa. Das Aufnahmevolumen der Cassettentoilette bestimmt also schon unseren Entsorgungsrhythmus, wir fühlen uns dadurch jedoch noch nicht eingeschränkt. Sollte dies mal der Fall sein, zieht eine zweite Toilette bei uns ein.
Ich erinnere mich an ein älteres Ehepaar in Gnarrenburg, die an der Entsorgung drei Cassettentoiletten entleerten. Ist doch ok.
Aber irgendwo in der Natur entsorgen? Nein.
Und zu Hause auch nicht.Da entsorgen wir auf einem der Stellplätze im Umkreis.
-
Aretia
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura HB690
wir kommen mit unsere cassettentoilette auch max 2 tage hin, dann ist entsorgen angesagt.
entweder dann stellplatz mit v + e, an der tankstelle, die sowas hat oder cp mit acsi in der nebensaison.
zuhause nur, wenn wir von einer tour zurück kommen. das ist aber auch vollkommen problemlos (finde ich), außerdem ist mein mann fürs klo verantwortlich
lg
bine
entweder dann stellplatz mit v + e, an der tankstelle, die sowas hat oder cp mit acsi in der nebensaison.
zuhause nur, wenn wir von einer tour zurück kommen. das ist aber auch vollkommen problemlos (finde ich), außerdem ist mein mann fürs klo verantwortlich
lg
bine
-
Rumtreiber
- Enthusiast

- Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Aretia, alles genau wie bei uns. Auch alle zwei Tage entsorgen an geeigneter und dafür vorgesehener Stelle.
Gut wenn diese Aufgabe die Männer übernehmen nicht dass dies hier passiert :
https://www.youtube.com/watch?v=Y7N2YmTlS14
Genau so sollte man es auch nicht machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1VbX-IcU_M
Das hier ist auch nicht der wahre Jakob
https://www.youtube.com/watch?v=5baFiPmK9_Y
Grüße

Gut wenn diese Aufgabe die Männer übernehmen nicht dass dies hier passiert :
https://www.youtube.com/watch?v=Y7N2YmTlS14
Genau so sollte man es auch nicht machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1VbX-IcU_M
Das hier ist auch nicht der wahre Jakob
https://www.youtube.com/watch?v=5baFiPmK9_Y
Grüße
-
dethleffsfahrer
- Enthusiast

kmfrank hat geschrieben:Hallo Dieter,
Wir nehmen immer unsere Sch... mit nach Hause, dort haben wir unseren Hausanschlußschacht![]()
Toll. Wo geht ihr zur Toilette? Bei uns reicht das maximal knapp zwei Tage. Steht ihr auf einem CP? Oder geht ihr unterwegs bei jeder Gelegenheit auf fremde Toiletten?
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
-
Achim_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe einen Klappspaten dabei und mache es, wenn es nötig ist, wie ich es mal in meiner Jugend bei den Pfadfindern gelernt habe, also vergraben
Denn finde ich gut!
Achim
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Man merkt wohl, dass Michael schon lange kein Wohnmobil mit Kassettentoilette hatte.
Wir stehen (frisch geleert und betankt!) auf einem kostenlosen Stellplatz ohne alles. Nebenan haben Pfadfinder gerade ihre Kohte aufgebaut. Ob ich die mal frage, wo sie ihr Zahnputz- und Spülwasser entsorgen und wo sie pieseln und schittern gehen? Und ob sie einen Klappspaten an Bord haben oder alles in die Ruhr entsorgen?
Wer hat eigentlich gerade das Popcorn?
Wir stehen (frisch geleert und betankt!) auf einem kostenlosen Stellplatz ohne alles. Nebenan haben Pfadfinder gerade ihre Kohte aufgebaut. Ob ich die mal frage, wo sie ihr Zahnputz- und Spülwasser entsorgen und wo sie pieseln und schittern gehen? Und ob sie einen Klappspaten an Bord haben oder alles in die Ruhr entsorgen?
Wer hat eigentlich gerade das Popcorn?
kmfrank hat geschrieben: Zitat
selbst mit einer Cassettentoilette kommt man mit 2 Personen 4-5 Tage hin...............
Michael, dies ist aber nur möglich, wenn man nicht so wie wir zur" normal-pinkel-Fraktion" gehört.
Bei den " sparsam-Pinklern "ist 4-5
Tage auch noch eine "weltrekordverdächtige" Leistung.
Wir müssen auch nach 2 Nächten und 2 Tagen bei sparsamen Umgang mit der Wasserspülung entsorgen.