ACHTUNG BETRUG!!! Kennt ihr rip deals ????

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

ACHTUNG BETRUG!!! Kennt ihr rip deals ????

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich möchte euch an dieser Stelle einmal vor einer perfiden, effektiven Betrugsmasche warnen.
Auf diesen Betrug fallen jedes Jahr 100e Verkäufer von Immobilien, hochwertigen Fahrzeugen, Antiquitäten oder Booten herein:
Auch uns hätte es beinahe erwischt. Zum Glück haben wir nach dem ersten Termin Lunte gerochen und alles abgebrochen.

Die Masche ist sehr erfolgreich, aber kaum bekannt: der RIP DEAL.

Erfolgreich, weil die Betrüger ein Märchen aufbauen, das fast zu schön ist, um wahr zu sein und letztendlich dann von der Geldgier der Betrogenen profitieren.
Kaum bekannt, weil man vermutet, dass nur ein kleiner Bruchteil der Betrogenen überhaupt zur Polizei geht. Einerseits aus Scham, weil man auf sowas überhaupt hereingefallen ist und andererseits deshalb, weil man sich u.U. sogar strafbar gemacht hat (Schwarzgeldgeschäfte).

Ich wäre jetzt auch fast auf so einen Betrug hereingefallen und will euch deshalb an dieser Stelle warnen.
Der Betrug war so intelligent eingefädelt, dass ich zwar Bedenken hatte, aber den ersten Schritt voller Hoffnung gegangen bin.
Hinterher ist man natürlich immer klüger und meine Freunde sagen ´das wäre mir nicht passiert´. Die Anzahl der erfolgreichen Betrüge und die Menschen, die betrogen wurden, sprechen eine andere Sprache. Von gestandenen Geschäftsleuten bis zu Bankern und Anwälten sind alle dabei.

Bei mir war es eine größere Immobilie, die ich verkaufen will. Es könnte aber auch das Wohnmobil oder ein teures Auto sein.
Die Interessenten sind auf Grund des Preises nicht gerade zahlreich.
Deshalb war ich schon froh, als mir der Makler den Kontakt zu einem Kaufinteressenten aus Holland vermittelte.
Der Rest begann dann so, wie in diesem Link:

http://magazin.jhmc.de/2013/05/25/der-i ... ip-dealer/

Bei uns blieb es allerdings beim ersten Treffen, weil uns das schon so verdächtig war, dass wir jeden weiteren Kontakt abgebrochen haben.
Trotzdem schade um die Zeit.

Ich halte mich nicht für unvorsichtig, aber der Deal war so geschickt eingefädelt, dass die Bedenken in den Hintergrund rückten.
Die Betrüger hatten sogar (als vertrauensbildende Maßnahme) einen ortsansässigen Architekten mit der Besichtigung und Umbauplanung beauftragt, der bestimmt das Geld für seine Dienstleistung nicht bekommt. Es gab sogar Voranfragen beim zuständigen Bauamt!
Beim Womo wird das vielleicht ein Gutachter sein.

Hätte der Makler mich nur mit einem Wort auf einen möglichen RipDeal hingewiesen, wäre uns die Fahrt nach Amsterdam erspart geblieben.
Ich hatte aber vorher noch nie davon gehört. Das war mein Problem, ich glaube immer an das Gute im Menschen ;)

Lest bitte alle mal diese Links:

https://www.polizei.bayern.de/kriminali ... html/56908

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorauszahlungsbetrug

Ich hoffe, ich kann euch damit eine unangenehme Überraschung ersparen.

Bei uns ist es zum Glück nur bei einer Fahrt nach Amsterdam geblieben.
Leider bei miesem Wetter, sonst hätten wir mehr davon gehabt.

PS: Da ich nur in diesem Forum aktiv bin, habe ich nichts dagegen - im Gegenteil ich fände es gut - wenn Ihr diesen Text auch in möglichst vielen, anderen Foren veröffentlicht. Vielleicht machen wir es diesen Betrügern damit ein bissl schwerer.
Ihr könnt auch gerne mal die örtliche IHK und Presse ansprechen, dass die im Wirtschaftsteil mal über die rip deals berichtet, damit die Masche bekannter wird.
Gerhard-Heinz
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer StarLine B 680

Re: ACHTUNG BETRUG!!! Kennt ihr rip deals ????

Beitrag von Gerhard-Heinz »

Hallo Klaus,

letzte Woche gab es eine Warnung in Focus-online.

Die Internetkriminalität findet immer neue Wege.

Zitat:
Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche beim Autoverkauf im Internet.
In den vergangenen Wochen habe es im südlichen Oberbayern eine Serie von Fällen mit folgendem Strickmuster gegeben: Autobesitzer verkaufen ihren Wagen übers Internet und bekommen ganz normal ihr Geld. Wenig später meldet sich der angebliche Käufer wutentbrannt am Telefon und behauptet, das Auto sei kaputt; er wolle das Geschäft deshalb rückgängig machen. Andernfalls passiere etwas. Eingeschüchtert überweisen die Opfer den Kaufpreis teils zurück. In allen Fällen stellte sich heraus, dass der Anrufer nicht der tatsächliche Käufer des Autos war und das Geld an Betrüger ging. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, gibt es ähnliche Fälle in ganz Deutschland.

Kann nur Allen raten, eine gesunde Portion Misstrauen kann nie schaden.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Wenig später meldet sich der angebliche Käufer wutentbrannt am Telefon und behauptet, das Auto sei kaputt; er wolle das Geschäft deshalb rückgängig machen.

Und die überweisen den Kaufpreis zurück, ohne das Auto und die Zuassungsbescheinigung zu sehen und zurück zu erhalten?

Das würde ich nicht mit fehlenden Misstrauen, sonden mit Blauäugigkeit betiteln...
Gerhard-Heinz
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer StarLine B 680

Beitrag von Gerhard-Heinz »

Heiko,

habe nur auf diesen Artikel in Kurzform hinweisen. Denn auf diese "Blauäugigkeit" sind wohl schon ein paar drauf reingefallen.

http://www.polizei.bayern.de/oberbayern ... tml/212253
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Gerd,
danke für den Link - ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht die Wichtigkeit deines Beitrages schmälern!

Aber wenn ich ein Auto verkauft hätte, und mich würde dann jemand so massiv angehen und dann auch noch eine Western Union Bank als Ziel der Überweisung angeben, dann würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Also man wundert sich wirklich schon welche Leute aus welchen Gründen immer noch oder wieder auf den Leim gehen, dass sich solche Geschäftsmodelle doch etablieren können. Freunde von mir sind heuer auch mal wie eingangs vorgestellt nach Bozen gefahren um sich mit einem angeblichen Interessenten für ihre ETW zu treffen und sind unverrichteter Dinge wieder heim gekommen. Hatte mich da auch sehr gewundert, und denen das gar nicht zugetraut dass sie auf sowie einsteigen
Aber man kann sich auch nicht von allem freisprechen - vielleicht ging oder geht man ja auch mal einem auf den Leim....

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 17 Mal
Italy

Beitrag von Wolfgang »

Gier frisst Hirn. Das war schön bei der Börsenblase so und wird immer wieder vorkommen. Wenn unrealistische Zinsen geboten werden müsste eigentlich jeder kapieren, dass da was faul ist. Aber hier triffts wenigstens keine Omas denen man mit Enkeltrick auch noch die letzten Ersparnisse abnimmt.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Leider ist die Warnung hier total falsch am Platz (in der Fflschen Rubrik - der Reisemobil Union). ;)

Vielleicht kann ein Mod das Thema mal verschieben, dann schauen vielleicht noch mehr Forenuser hinein.

Danke.
wegiza
Newbie
Newbie

Beitrag von wegiza »

Hallo,

falls jemand einen aktiven Kontakt zu Rip-Dealern hat oder hatte würde ich ihn bitten sich mal bei mir zu melden: klaus.wegener@freenet.de
Interessant sind sofern nichts passiert ist: email-Adressen, Namen, webseiten, Personenbeschreibungen und falls der Kontakt noch aktiv ist natürlich der Weg über die Polizei.

Danke!
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

Habe das Thema mal unter Sonstiges verschoben. Raus aus der dem Komplex der Reisemobil Union.

Gruß

Mario
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“