Auf diesen Betrug fallen jedes Jahr 100e Verkäufer von Immobilien, hochwertigen Fahrzeugen, Antiquitäten oder Booten herein:
Auch uns hätte es beinahe erwischt. Zum Glück haben wir nach dem ersten Termin Lunte gerochen und alles abgebrochen.
Die Masche ist sehr erfolgreich, aber kaum bekannt: der RIP DEAL.
Erfolgreich, weil die Betrüger ein Märchen aufbauen, das fast zu schön ist, um wahr zu sein und letztendlich dann von der Geldgier der Betrogenen profitieren.
Kaum bekannt, weil man vermutet, dass nur ein kleiner Bruchteil der Betrogenen überhaupt zur Polizei geht. Einerseits aus Scham, weil man auf sowas überhaupt hereingefallen ist und andererseits deshalb, weil man sich u.U. sogar strafbar gemacht hat (Schwarzgeldgeschäfte).
Ich wäre jetzt auch fast auf so einen Betrug hereingefallen und will euch deshalb an dieser Stelle warnen.
Der Betrug war so intelligent eingefädelt, dass ich zwar Bedenken hatte, aber den ersten Schritt voller Hoffnung gegangen bin.
Hinterher ist man natürlich immer klüger und meine Freunde sagen ´das wäre mir nicht passiert´. Die Anzahl der erfolgreichen Betrüge und die Menschen, die betrogen wurden, sprechen eine andere Sprache. Von gestandenen Geschäftsleuten bis zu Bankern und Anwälten sind alle dabei.
Bei mir war es eine größere Immobilie, die ich verkaufen will. Es könnte aber auch das Wohnmobil oder ein teures Auto sein.
Die Interessenten sind auf Grund des Preises nicht gerade zahlreich.
Deshalb war ich schon froh, als mir der Makler den Kontakt zu einem Kaufinteressenten aus Holland vermittelte.
Der Rest begann dann so, wie in diesem Link:
http://magazin.jhmc.de/2013/05/25/der-i ... ip-dealer/
Bei uns blieb es allerdings beim ersten Treffen, weil uns das schon so verdächtig war, dass wir jeden weiteren Kontakt abgebrochen haben.
Trotzdem schade um die Zeit.
Ich halte mich nicht für unvorsichtig, aber der Deal war so geschickt eingefädelt, dass die Bedenken in den Hintergrund rückten.
Die Betrüger hatten sogar (als vertrauensbildende Maßnahme) einen ortsansässigen Architekten mit der Besichtigung und Umbauplanung beauftragt, der bestimmt das Geld für seine Dienstleistung nicht bekommt. Es gab sogar Voranfragen beim zuständigen Bauamt!
Beim Womo wird das vielleicht ein Gutachter sein.
Hätte der Makler mich nur mit einem Wort auf einen möglichen RipDeal hingewiesen, wäre uns die Fahrt nach Amsterdam erspart geblieben.
Ich hatte aber vorher noch nie davon gehört. Das war mein Problem, ich glaube immer an das Gute im Menschen
Lest bitte alle mal diese Links:
https://www.polizei.bayern.de/kriminali ... html/56908
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorauszahlungsbetrug
Ich hoffe, ich kann euch damit eine unangenehme Überraschung ersparen.
Bei uns ist es zum Glück nur bei einer Fahrt nach Amsterdam geblieben.
Leider bei miesem Wetter, sonst hätten wir mehr davon gehabt.
PS: Da ich nur in diesem Forum aktiv bin, habe ich nichts dagegen - im Gegenteil ich fände es gut - wenn Ihr diesen Text auch in möglichst vielen, anderen Foren veröffentlicht. Vielleicht machen wir es diesen Betrügern damit ein bissl schwerer.
Ihr könnt auch gerne mal die örtliche IHK und Presse ansprechen, dass die im Wirtschaftsteil mal über die rip deals berichtet, damit die Masche bekannter wird.