Satan in der Weide .......
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
jackpaulchen
- Participant

- Wohnmobil: hobby 600
- Danksagung erhalten: 0
Re: Satan in der Weide .......
moin
recht hat der klaus, jedoch noch muss dies extra bezahlt werden und ist nicht billig. da kommen schnell ein paar tausender zusammen bei einer 10er lkw-flotte.
anderseits zeigt dieser Unfall doch mal wieder deutlich was von diesen styropor-plastikbomber zu halten ist. gibt es wie beim automobil auffahrtest, seitentest, überschlagtest???
ich glaube wenn das es alles gebe würde ,hätte nicht ein plastikbomber eine Zulassung. achja, ich weiss aus eigener Erfahrung wie man sich fühlt wenn man das stauende ist. mir tun alle beteiligten Personen deshalb leid
gruss achim
recht hat der klaus, jedoch noch muss dies extra bezahlt werden und ist nicht billig. da kommen schnell ein paar tausender zusammen bei einer 10er lkw-flotte.
anderseits zeigt dieser Unfall doch mal wieder deutlich was von diesen styropor-plastikbomber zu halten ist. gibt es wie beim automobil auffahrtest, seitentest, überschlagtest???
ich glaube wenn das es alles gebe würde ,hätte nicht ein plastikbomber eine Zulassung. achja, ich weiss aus eigener Erfahrung wie man sich fühlt wenn man das stauende ist. mir tun alle beteiligten Personen deshalb leid
gruss achim
Bezüglich des Sicherheitsabstandes sollten sich viele mal vor Augen führen, das ein Lastzug mit 44to einen kürzeren Bremsweg als ein VW-Bus T5 hat. Ich habe es selbst ein einer Vorführung bei einem Aufbauhersteller erleben dürfen, und war sehr verblüfft. Seit dem achte ich sehr darauf wie groß die Lücke vor einem LKW ist bevor ich mich in diese einordne.
In einigen der neuen Lieferwagenserie von DB gibt es die Abstandsbremssystem seit neustem, aber warum nur gegen Aufpreis bzw. im Paket, beim Vito gibt es das Bremssystem mit dem Spurassistent nur mit Lederlenkrad, was soll solch ein Blödsinn?
In einigen der neuen Lieferwagenserie von DB gibt es die Abstandsbremssystem seit neustem, aber warum nur gegen Aufpreis bzw. im Paket, beim Vito gibt es das Bremssystem mit dem Spurassistent nur mit Lederlenkrad, was soll solch ein Blödsinn?
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
willy13 hat geschrieben: In einigen der neuen Lieferwagenserie von DB gibt es die Abstandsbremssystem seit neustem, aber warum nur gegen Aufpreis bzw. im Paket, beim Vito gibt es das Bremssystem mit dem Spurassistent nur mit Lederlenkrad, was soll solch ein Blödsinn?
Das hängt einerseits mit Variantenkosten zusammen. Wenn du jede Elektronikvariante auf dem Markt individuell anbieten wolltest, würden die Kosten pro Variante für Einkauf und Produktion stark ansteigen. Daraus resultiert ein unattraktiver bzw. nicht durchsetzbarer Marktpreis.
Andererseits macht die Bündelung von Ausstattungen zu Paketen marktpolitisch Sinn. Aber halt nur in bestimmten Märkten. Auf der Preisliste von einem Auto für Timbuktu wirst du den Abstandwarner vergeblich suchen.
In der Autoindustrie (und nicht nur dort) wird schon mit einem spitzen Griffel gerechnet.
Das sehe ich anders, vor allem bei DB wird mit der Sicherheit erst einmal Geld abgeschöpft, der Rest ist dort uninteressant. Teilweise am Kunden vorbei, u d das immer nur so lange bis die Konkurrenz nachzieht
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
willy13 hat geschrieben:Das sehe ich anders, vor allem bei DB wird mit der Sicherheit erst einmal Geld abgeschöpft, der Rest ist dort uninteressant. Teilweise am Kunden vorbei, u d das immer nur so lange bis die Konkurrenz nachzieht
So sehe ich das auch, und dazu kommt: Würde der Abstandswarner gesetzliche Vorschrift, müssten ihn alle Hersteller in allen Fahrzeugen (zumindest für den europäischen Markt) einbauen, womit das Konkurrenz-Argument hinfällig wäre. Beim Sicherheitsgurt ging es doch auch. Es gibt weißgott genug Vorschriften, die wenig bis gar keinen Sinn haben, stattdessen mal wirklich sinnvolle zu erlassen, dürfte nicht schaden.
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Bei einem Zugfahrzeug, Sattel, 4x2, Schlafkabine und zwischen 450 und 500 Ps kostet das Abstandsregelsystem etwa 6000 Euro Aufpreis bei einem Fahrzeugpreis ohne dieses System von etwa 95.000 Euro, dies bei MB.
Diese Preisangabe ist aktuell, weil ein Freund grade ein neues Zugfahrzeug kaufen will und verschiedene Modelle in den letzten Wochen ausprobieren konnte.
Er war sehr zufrieden damit und nach kurzer Eingewöhnung will er es fast nicht mehr missen.
Sicher sind ca. 6% ein schöner Happen am Preis, aber da die Hauptzahl der Fahrzeuge eh geleast werden, ist das auch wieder relativ.
Diese Preisangabe ist aktuell, weil ein Freund grade ein neues Zugfahrzeug kaufen will und verschiedene Modelle in den letzten Wochen ausprobieren konnte.
Er war sehr zufrieden damit und nach kurzer Eingewöhnung will er es fast nicht mehr missen.
Sicher sind ca. 6% ein schöner Happen am Preis, aber da die Hauptzahl der Fahrzeuge eh geleast werden, ist das auch wieder relativ.
Bei DB wundert mich preislich nichts mehr, aber irgendwie müßen die ja die Pensionkassen voll bekommen für ihr alt Personal in Argentinien
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
willy13 hat geschrieben:Bei DB wundert mich preislich nichts mehr, aber irgendwie müßen die ja die Pensionkassen voll bekommen für ihr alt Personal in Argentinien
Und ich dachte immer, diejenigen welche Pension erhalten, haben noch die Kasse
mitfüllen müssen, sondern erhalten ihr Ruhegeld zu 100% vom Steuerzahler.
[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
willy13 hat geschrieben:Das sehe ich anders, vor allem bei DB wird mit der Sicherheit erst einmal Geld abgeschöpft, der Rest ist dort uninteressant.
Entscheidend ist ja wohl das man das Geld abschöpfen kann. Es gibt nun mal viele Kunden die bereit sind viel Geld für die neuesten Extras am Auto oder das neueste I-Phone oder Galaxy oder sonst was aus zu geben. Schließlich sind DB, Apple und Co Wirtschaftsunternehmen die Geld verdienen wollen bzw müssen und keine Sozialeinrichtungen. Das ist nun mal in der "freien" Marktwirtschaft mit seinem Verdrängungs-Wettbewerb so.
-
DG1YFF
- Observer

- Wohnmobil: Hobby 700 750 GEL
... SCHON WIEDER !!!!!!
Heute gegen 11:00Uhr bei Hannover - schaut mal unter Bild.de !!!!
Heute gegen 11:00Uhr bei Hannover - schaut mal unter Bild.de !!!!