da ich von einigen Usern hier schon schimpfe bekommen habe, möchte ich euch ein wenig von unserer Reise berichten

Nachdem wir das Trainingslager von Eintracht Braunschweig in Spanien am 20.01.2015 verlassen konnten, haben wir es geschafft, wir sind in Marokko

Die Überfahrt von Algeciras nach Tanger Med verlief problemlos auch die Einreise, Zollformalitäten waren in vertretbarer Zeit erledigt. In Tanger Med haben wir uns gleich auf den Weg Richtung nächste Tankstelle gemacht. Es war dringend nötig, da wir auf den letzten Tropfen in Marokko angekommen sind, warum? Ganz einfach, der Diesel kostet hier nur 0,75€. So macht tanken Spaß

Der nächste Stopp ist der Marjane in Tanger. Marjane ist eine Einkaufskette wie z. B. Real und gehört dem König. Hier haben wir uns mit einer PrePaid Karte für‘s Internet versorgt. 199 Dirham für einen Monat als Flatrate, macht 18,35€. Ein Monat Verlängerung kostet die Hälfte.
Tja, das Wetter hat sich sehr zum Schlechten verändert, es regnet stark und stürmt. So sind wir den ganzen Tag durch bis Casablanca gefahren. Hier haben wir auf einem kleinen Campingplatz übernachtet.
Beim Platzwart haben wir was zu essen bestellt, was, keine Ahnung. Ob wir draußen essen möchten, nein lieber im Reisemobil. Später klopft es an der Tür, man reicht uns ein Tablett in’s Mobil mit allerlei schmackhaften Kleinigkeiten, Brot, Salat. Tolles Abendbrot.
Das Wetter soll morgen auch nicht sooo toll werden, also weiter nach Marrakesch.
Als wir über die Landstraße Richtung Marrakesch fahren, sehen wir sehr viele große Slums. Puhh, echt bedrückend. Das hat uns den ganzen Tag beschäftigt.
20 km vor Marrakesch stehen an jedem Kreisel 2 Polizisten. Weiter Richtung Innenstadt überall große Marokkofahnen und alle 100m rechts und links der Straße ein Polizist. Das nenne ich mal einen Empfang.
Nein, hier muss was anderes los sein, bestimmt kommt hier der König durch. In der Stadt säumen tausende Menschen die Straßenränder.
Plötzlich werden wir durch die Polizei rechts in eine Straße verwiesen. Birgit möchte sehen was passiert. Gesagt getan. Ich hole mein Handy raus um im NAVI zu sehen wo wir stehen, da kommt ein Polizist auf uns zu „no Foto“, gut. Wir können die breite Straße gut hinunter schauen, da sehen wir Blaulicht blinken, jetzt geht es los. Denkste, nur 3 schwarze Staatskarossen fahren die Straße schnell herunter. Einige Minuten später kommt eine Eskorte mit 15 Goldwing-Motorrädern, danach aus dem Fenster eines Fahrzeuges winkend der König mit nachfolgendem Hofstaat in Staatskarossen, Krankenwagen, kl. Reisemobil usw. Das war mal ein Erlebnis.
Geschlafen haben wir direkt an der Koutoubia Moschee auf einem Parkplatz, wo wir sehr ruhig mitten in der Stadt standen. Alle Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen, toll.
Hier tobt das Leben, Märchenerzähler, wir haben nichts verstanden, Schlangenbeschwörer, Trommler Gruppen, Wasserträger, Gewürze, Buden mit frischen Schnecken, kleiner Teller 5 DH, Bulleneier und viele weitere Köstlichkeiten. Das muss man alles mal gesehen haben, ist uns aber schon zu viel Trubel.
Weiter geht es nach Essaouira an die Küste. Unterwegs gehen wir was essen.
Kilometerlange tolle Sandstrände. Wir nisten uns einige Tage auf einem kleinen Camping Sidi Kaouki ein. Das Wetter ist einfach nur Spitze, rund 20° und strahlender Sonnenschein.