Absturzsicherung im Alkoven in Verwendung?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 153 Mal

Absturzsicherung im Alkoven in Verwendung?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Wer von den Alkovenschläfern hier verwendet eigentlich diese Absturzsicherung? Ich habe sie in den ganzen 22 Jahren meines Wohnmolbil-Alkovenschläfertums noch nie verwendet. Ich falle doch auch nicht zu Hause aus dem Bett...

Und wie ist das bei euch? Mich würde das wirklich interessieren.

Neugierige Grüße,
Uli
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Absturzsicherung im Alkoven in Verwendung?

Beitrag von Lira »

Liebe Uli,
wir hatten sowas auch in den Alkovenmobilen. Auch im Mobilvetta, in dem wir im Alkoven schliefen und die Kinder in den (schmalen, 80cm breiten) Stockbetten, die auch mit sowas ausgestattet waren.
Wir haben NIEMALS sowas angebracht. Es hätte mich als Klaustrophoben schwer am Schlafen behindert 8-)
Es gibt viele, die den Alkoven als "Abstellraum" benutzen und allerhand Dinge oben ablegen.
Um diese zu sichern, sind diese Absturzsicherungen sicherlich mehr als sinnvolll......... :D
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Har-Pi »

Im Hubbett zu schlafen ist ja auch nicht anders. Wir haben noch nie die Absturzsicherung genutzt, obwohl sie bei mir als sehr unruhigem Schläfer verhindern würde, dass sich das Oberbett immer mal wieder in den Untergrund verabschiedet.

Da ich aber auch gern mal in der Nacht aufstehe(n muss), ziehe ich das Gezerre am Oberbett der Fummelei (am Netz :D ) im Dunkeln vor.

Das letzte Mal bin ich mit ca 12 Jahren aus dem Bett gefallen, als mein Stockbettuntermieter meiner Matratze einen groben, unerwarteten Fusstrtt versetzte...Da lag ich dann auf einmal gut eineinhalb Meter tiefer...tat weh...
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Auch ich bin als Kind in einer Jugendherberge mal aus der ersten Etage gefallen (ohne Fußtritt, aber zum Glück eingewickelt in meine Bettdecke), daher hatte ich zunächst Bedenken.
Doch die Sicherung haben wir nie benutzt, auch jetzt nicht, obwohl ich auf der Absturzseite schlafe. Mir geht es da wie Isa - Klaustrophobie!

Verwahrt haben wir das Teil aber dennoch. Vielleicht benötigen wir es mal für ein Enkelkind. Wer weiß?
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Die Absturzsicherung haben wir während der Fahrt verwendet, da lagerten zwei Kunststoffkisten mit Mopedjacken, Hosen, Stiefeln und Helmen im Alkoven :cool1
Also nur zum Transport, geschlafen haben wir in den Heckbetten.

Eigentlich sind diese Sicherungen für Menschenkinder angebracht ....
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Zuletzt geändert von Ludwig_53 am Fr 23. Jan 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mary

Beitrag von Mary »

Klaus das Video ist für Dritte Webseiten gesperrt, muß man direkt auf YouTube gehen....

Wir haben unsere Absturzsicherung selber im Womo noch nie für uns benutzt.

Nur zwei Mal für Kleinkram und Kleinmöbel die ich für einen Umzug damit transportierte.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ich denke auch, dass die "Absturzsicherung" eher eine "Ladungssicherung" ist, da es während der Fahrt eh untersagt ist, dass sich Menschen im Alkoven oder Stockbett aufhalten.
Wobei dies natürlich immer wieder vorkommt, klar. Und sich halt die Hersteller so absichern, falls mal wirklich einer aus irgendwelchen Gründen "abstürzt" - der hatte dann die Vorsichtsmaßnahme, also das Netz - nicht richtig angebracht und der Hersteller ist in diesem Fall aus der Haftung raus. Ist auch verständlich - wenn man sieht, welche abstrusen Schadenersatzforderungsklagen unterwegs sind - nicht nur oder eben nicht im Wohnmobilbereich.....
Fibi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg

Beitrag von Fibi »

Oute mich mal :D
Die bessere Hälfte schläft im Heck, ich im Alkoven, obwohl...
wir schnarchen ja nicht...finden wir :cool1
Enkelkinder behaupten doch :D
Und seitdem mache ich das schmale Gitternetz zu ;)
Fühl mich einfach besser, Alkoven ist breit genug - nichts mit eingesperrt ...
Jeder so, wie er mag ;)

LG Fibi

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
willy13

Beitrag von willy13 »

Ich nehme an das diese Alkoven-Netze das Kraftfahrbundesamt für die Zulassung fordert, den ich habe von dort mal die Nachricht bekommen das das in meinem Fahrzeug eingebaute Netz ausgetauscht werden muß wegen Sicherheitsmängel, also eine Rückrufaktion des KBA. Die fordern scheinbar auch die Stangen im Alkovenfenster, bzw. den kleinen öffnungswinkel der Fenster, damit dort kein Kind rausfällt
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“