AGM oder GEL?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

AGM oder GEL?

Beitrag von ontheroad »

Ich glaube es ist so weit. Ist sicherlich tausend mal hier berührt aber ein einfache frage. AGM oder GEL?

Ach Ja bevor ich der besten tips bekomme wo ich hin kann muss ich sagen das ich in Spanien bin und nicht das große Auswahl habe. Ich habe ein termin bein WoMo händler in Granada und erst soll gemessen ob es wirklich die Batterien sind. Wenn ja dann habe ich die frage AGM oder GEL?

Bitte die vor und Nachteile von beiden.

Danke
Alan
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AGM oder GEL?

Beitrag von rgk »

Du stellst wieder einmal die Glaubensfrage, Alan.
Schau in den einschlägigen Tröds und warte auf die neuen, alten Antworten.
Hinterher bis du auch nicht schlauer.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Meine Meinung:

GEL: Teuer und gute Haltbarkeit, für hohe Stromentnahme nicht gut geeignet.

AGM: Günstiger als GEL, gute Haltbarkeit, für hohe Stromentnahme geeignet, werden aber oft nicht voll geladen (falsche o. alte Ladetechnik) und sterben deshalb schneller als GEL

Säure-Nass-Batterie: Günstige Version für hohe Stromabnahme geeignet, als Wartungsfreie Version problemlos zu benutzen, allerdings nicht so lange Lebensdauer wie GEL o. AGM.

Ich fahre seit einem Jahr eine günstige Nass-Batterie (SOLAR) mit 180 Ah für gut 200 Euro und bin sehr zufrieden.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:Meine Meinung:

GEL: Teuer und gute Haltbarkeit, für hohe Stromentnahme nicht gut geeignet.

AGM: Günstiger als GEL, gute Haltbarkeit, für hohe Stromentnahme geeignet, werden aber oft nicht voll geladen (falsche o. alte Ladetechnik) und sterben deshalb schneller als GEL

Säure-Nass-Batterie: Günstige Version für hohe Stromabnahme geeignet, als Wartungsfreie Version problemlos zu benutzen, allerdings nicht so lange Lebensdauer wie GEL o. AGM.

Ich fahre seit einem Jahr eine günstige Nass-Batterie (SOLAR) mit 180 Ah für gut 200 Euro und bin sehr zufrieden.
Danke Heiko, das problem ist das ich in ES unterwegs bist und eigentlich auch zu ein wartungsfreier Nass Batterie tendiere. Weiß aber nicht ob die einfach hier zu bekommen sind.
Auch das ich zu ein sehr gute firma fahr und ein termin mit der sehr erfahrene WoMo strom mitarbeiter habe. Ich denke das es besser ist wenn erst alles gemessen wird um zu sehen ob nicht was anders das problem verursacht. Die arbeiten mit Varta zusammen und wie gesagt habe ich nicht der große auswahl weil wir schnell wieder unterwegs sein möchten. Weiß nicht ob Varta solche nass batterien in programm haben
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Ihr,

achte auf jeden Fall darauf, dass du eine Aufbau / Solar-Batterie bekommst.

Starterbatterien sind sonst schnell wieder durch.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:Hallo Ihr,

achte auf jeden Fall darauf, dass du eine Aufbau / Solar-Batterie bekommst.

Starterbatterien sind sonst schnell wieder durch.
Ja ist klar. Ich glaube es wird ein Auswahl zwischen Varta Deep Cycle sein entweder als AGM oder Gel. Es gibt beide. Oder ich kauf mir ein Flugzeugträger. ;-)
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

von der Deep Cycle habe ich schon viele gute Sachen gelesen.

Willst du darüber einen fetten Wechselrichter betreiben?

Hat dein Ladegerät eine AGM Einstellung?
Die müssen nämlich am Schluss für 24 Std mit ca. 14,7 V geladen werden um wirklich voll zu werden.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:von der Deep Cycle habe ich schon viele gute Sachen gelesen.

Willst du darüber einen fetten Wechselrichter betreiben?

Hat dein Ladegerät eine AGM Einstellung?
Die müssen nämlich am Schluss für 24 Std mit ca. 14,7 V geladen werden um wirklich voll zu werden.
Ich habe ein kleine 300 Watt umwandler kein große Wechselrichter. Ich glaube sinus ähnlich.

Ladegräte kann man von blei auf Gel stellen. Ich dachte Gel war der selber stellung auch für AGM. Jetzt lädt er mit ca 14-14,2 V
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

NEIN, GEL Einstellung killt die AGM noch schneller als Blei.

Bei nur 300 Watt, die du sicher ja auch nicht ständig einsetzen wirst, würde ich dann lieber GEL nehmen.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:NEIN, GEL Einstellung killt die AGM noch schneller als Blei.

Bei nur 300 Watt, die du sicher ja auch nicht ständig einsetzen wirst, würde ich dann lieber GEL nehmen.
Ja es reicht für laptop und handys Rasiere und sonst. Keine fon oder Kaffeemaschine. Nur 2 elektro Zahnbürsten haben damit verschossen. Die kommen nur an landstrom. Die können nur Rein Sinus wandler ab.

Aber wenn 'Fernseher lange läuft dann reicht -gel auch? Bis jetzt habe ich auch gel. Was hast du dann von der Deep Cycle gehört?
Antworten

Zurück zu „Aufbau“