Stress mit Heizung und Strom - Ersatzbatterien - welche?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Stress mit Heizung und Strom - Ersatzbatterien - welche?

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Rolf,

den 45A Lader kannst du verwenden. Es ist halt wichtig , dass du in jede Lade-Quelle (ob Lichtmaschine, Solarmodul, wie auch 230V-Lader) je ein zB. vom BMS-Steuergerät abschaltbares Relais einbringst.
Mir ist dieses System [clicklink=]http://faktor.de/batterie-management-sy ... ms-system/[/clicklink] mit der genauen Beschreibung [clicklink=]http://faktor.de/out/media/IDE_Handbuch%287%29.pdf[/clicklink]
sympathisch, da man nicht nur eine genaue Übersicht hat, sondern auch einige Einstellmöglichkeiten.

Die 200Ah-Variante kann vor der Verkabelung dann mal so aussehen :
LiFePO 200ah.jpg
und in 24V-Variante
24 V 200Ah verkabelt.jpg
.. man kann sich da (technisch ) schon austoben . :lol:
Grüßle, Heinz

P.S. Blabeuren :shock: , wo ist das ?? Am Tor zur Unterwelt ? Sehr gefährlich (siehst ja Jochen Hasenmaiers Schicksal ! )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo an alle Umrüstungswilligen,
es gibt inzwischen etwas einfachere Möglichkeiten zur Absicherung der LiFeYPO4-Zellen. Natürlich werden die Balancer nach wie vor benötigt, aber das übrige kann eleganter gelöst werden. Wer Interesse hat schaue bitte mal hier, speziell auch die Beiträge von Sonnentau3, welcher der absolute Spezialist auf dem Gebiet ist. Umrüstung auf LiFeYPO4

Hallo Rolf,
ich habe zum Glück in unserem C II auch noch die alte E-Technik drin. Möchte ich gegen nichts tauschen. Auch der gute alte Waeco 45A für Nass-und Gel tut an meinen Lithium-Akkus seine Dienste bzw. tat er und wartet darauf wieder mal gebraucht zu werden ;)
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

SuperDuty hat geschrieben: Hallo Rolf,
ich habe zum Glück in unserem C II auch noch die alte E-Technik drin. Möchte ich gegen nichts tauschen. Auch der gute alte Waeco 45A für Nass-und Gel tut an meinen Lithium-Akkus seine Dienste bzw. tat er und wartet darauf wieder mal gebraucht zu werden ;)
Sehr gut, Gerd, und ich dachte, die hätten ab Bj. 2006 nur noch das Gelumpe von Mastervolt eingebaut.
Dann gibt's für euch ja auch keinen Grund, das Womo in nächster Zeit zu wechseln. Ich denke manchmal,
die neuen Womos aller Coleur sehen toll und modern aus, aber wenn man manchmal etwas hintergründig
rein schaut, dann geht man gerne wieder zurück ins "alte traute Heim".

Nochmals Dank für die Tipps.

LG
Rolf

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Never change a running system ;)
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

Whow, am Anfang des Freds hatte ich noch das Gefühl, ich verstehe etwas, aber dann kam Gerd und alles war nichts mehr Wert :lach1

Na gut, ich will keinesfalls die ganze Elektrik der "Bude" umbauen. Es soll alles noch im Rahmen bleiben, da ich das Womo wahrscheinlich sowieso nicht so lange fahren werde. Somit würde ich eine gute und günstige Lösung für die vorhandene Elektrik bevorzugen :)

Aber jetzt schon mal vielen Dank für alle Statements die geschrieben wurden und noch dazu kommen. Da ist ja wieder viel qualifiziertes Wissensfutter drin.

:i love
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Bube,

wenn du wirklich dein Mobil nicht mehr über Jahre fahren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle ein geschlossen (wartungsfreie) Nassbatterie kaufen.

Google doch mal nach Winner. Die bieten günstige Solarbatterien an. Ich habe seit letztes Jahr eine 180 Ah drin.
Wie lange die hält, weiß ich nicht, aber sie ist halt sehr günstig und wenn es dann nur 3 Jahre sind, hat sie sich trotzdem bezahlt gemacht.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

Hab heute zu später Stunde noch was Fertiges an LiFePO4 gefunden [clicklink=]http://www.lilie.com/produkte/elektro/batterien/[/clicklink]
Irgendwo steht dazu im Katalog "1/1 gegen Blei austauschbar"

Gruß, Heinz
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

nordlandfan hat geschrieben:Hab heute zu später Stunde noch was Fertiges an LiFePO4 gefunden [clicklink=]http://www.lilie.com/produkte/elektro/batterien/[/clicklink]
Irgendwo steht dazu im Katalog "1/1 gegen Blei austauschbar"

Gruß, Heinz
Interessant aber es steht nie irgendwo was von preis.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Alan,

.. ja das wollt ich auch grad dort nachfragen, geht aber niemand ran ans Fon :roll:

Grüßle,
Heinz
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

nordlandfan hat geschrieben:Hallo Alan,

.. ja das wollt ich auch grad dort nachfragen, geht aber niemand ran ans Fon :roll:

Grüßle,
Heinz
Vielleicht sind ihren Batterien Leer ;) :lach1
Antworten

Zurück zu „Aufbau“