wenn ich das alles richtig interpretiere, dann kann man, wenn man eine befüllbare Gastankflasche fest einbaut damit an jeder LPG Gastankstelle "auffüllen"
Ich habe jetzt einen Anbieter aus Holland gefunden, der mit einem Preis von 199,- € ein interessantes Angebot hat und durchaus eine Alternative zur Wynen Flasche ist.
http://www.gaswinkel.com/lpggasfles/rod ... asfles.htm
Hat jemand damit schon Erfahrung und wie ist es mit der Typprüfung für Deutschland?
http://www.gaswinkel.com/images/cms_con ... l-voor.jpg
Wynen
-
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Participant
- Wohnmobil: Hobby 600
Re: Wynen
Hi Horst
das dürfe dieselbe Tankflasche sein, wie ich sie drin habe. Der Hersteller meiner ist die polnische Firma "Grodkowskie Zaklady Wyrobow Metalowych S.A." Die stellen übrigens auch einen Großteil aller neuen Standartflaschen (rot und grau) her.
Wenn du die Flasche fest einbaust, solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Trotzdem rate ich dir, setz dich mal mit demjenigen zusammen, der deine Gasanlage prüft. Und ev. auch mit dem TÜV. Es gibt Sachverständige, die diese Gasflaschen ablehnen, obwohl sie TÜV/CERT-Prüfung haben. Und sie muß halt fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, was nichts anderes heißt, als sie darf nicht ohne Zuhilfenahme von Werkzeug heausnehmbar sein.
Wenn du in Holland kaufst, dann achte bitte darauf, daß die dir auch die Übereinstimmungsbescheinigung bzw. den TÜV-Abnahmebericht mitschicken! Ich hab mal meine Bescheinigung kopiert, damit du siehst, wie sowas aussehen kann/soll.
Klaus
das dürfe dieselbe Tankflasche sein, wie ich sie drin habe. Der Hersteller meiner ist die polnische Firma "Grodkowskie Zaklady Wyrobow Metalowych S.A." Die stellen übrigens auch einen Großteil aller neuen Standartflaschen (rot und grau) her.
Wenn du die Flasche fest einbaust, solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Trotzdem rate ich dir, setz dich mal mit demjenigen zusammen, der deine Gasanlage prüft. Und ev. auch mit dem TÜV. Es gibt Sachverständige, die diese Gasflaschen ablehnen, obwohl sie TÜV/CERT-Prüfung haben. Und sie muß halt fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, was nichts anderes heißt, als sie darf nicht ohne Zuhilfenahme von Werkzeug heausnehmbar sein.
Wenn du in Holland kaufst, dann achte bitte darauf, daß die dir auch die Übereinstimmungsbescheinigung bzw. den TÜV-Abnahmebericht mitschicken! Ich hab mal meine Bescheinigung kopiert, damit du siehst, wie sowas aussehen kann/soll.
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Klaus,
vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde mir die Tankflasche wohl nächste Woche in Holland kaufen. Ein TÜV-Certifikat, so wie Du es hast ist dabei.
Scheint ja alles aus der selben Fabrik zu kommen, denn auch die Wynen Flaschen werden nicht in Deutschland produziert, und kommen aus Polen.
vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde mir die Tankflasche wohl nächste Woche in Holland kaufen. Ein TÜV-Certifikat, so wie Du es hast ist dabei.
Scheint ja alles aus der selben Fabrik zu kommen, denn auch die Wynen Flaschen werden nicht in Deutschland produziert, und kommen aus Polen.

-
- Participant
- Wohnmobil: Hobby 600
Hi Horst
stimmt schon, es gibt noch einen kleineren Hersteller für Gasflaschen in CZ, aber das meiste kommt aus Polen, überall, wo Flaschen unseres Typs eingesetzt werden. Also auch in A, Pl, NL,L und B.
Wenn die Holländer haben, kauf dir gleich eine Halterung mit Stahlband dazu. Schau dir das mal auf der Site von Wynen an, dann weißt du, was ich meine. Steht bei Wynen unter Gastechnik - Tankflaschenzubehör - Tankhalter.
Klaus
stimmt schon, es gibt noch einen kleineren Hersteller für Gasflaschen in CZ, aber das meiste kommt aus Polen, überall, wo Flaschen unseres Typs eingesetzt werden. Also auch in A, Pl, NL,L und B.
Wenn die Holländer haben, kauf dir gleich eine Halterung mit Stahlband dazu. Schau dir das mal auf der Site von Wynen an, dann weißt du, was ich meine. Steht bei Wynen unter Gastechnik - Tankflaschenzubehör - Tankhalter.
Klaus
-
Moin Klaus,bauhenkel hat geschrieben:Hi Horst
Klaus
danke für den Tipp, ich fahre nämlich morgen nach Emmen (Holland)

genau so muss es sein.... ich habs auch so machen lassen bei Wynen...... du kannst dich noch errinnern... war vorher bei Euch und nachhher direkt zum Treffen nach Berlinwienix hat geschrieben:Jo Udo, also für Bergabwienix war´s jedenfalls das richtige; unsere install ist folgende:
- grau raus und zwei grüne Gastankflaschen (lebenslanger TÜV ) rein, dauerhaft miteinander verbunden
- Tank-Aussenanschluss mit abschließbarem Tankdeckel, über den wegen der Verbindung beide Tanks befüllt werden, ohne das Ventile aufgedreht werden müssen
Seither laufen alle Gasverbraucher im Bergabwienix mit dem Zeuch; an den Tankstellen ist der Tankvorgang identisch mit den gasbetriebenen Pkw, die auch dort auftanken - die Tür für das Gasschapp wird garnicht geöffnet ... wozu auch. Sogar in Italien, wo die Tankwarts "zickig" wurden (aus Unkenntnis ), wenn sie die Tankflaschen sahen, gibt es seither keine Probs mehr ... die sehen ja auch nix mehr![]()
Der Umbau ist teuer und diente nicht dazu, Gas billiger zu kaufen, das klappt nicht. Er sollte einzig Unabhängigkeit herstellen - und das hat gesessen ! Den beklommenen Gedanken wintertags im Ausland an die zweite Gasflasche, wenn die erste schon verstocht war, den gibt es bei uns seitdem nicht mehr. Aber GPL oder LPG - das gibt es überall (auch in Norwegen). Damit ist auch klar, für wen der Aufwand unsinnig wäre: nämlich für alle, die zu Zeiten unterwegs sind, wo nicht viel geheizt werden muss.