Wintercamping! Was sollte man beachten?
-
- Explorer
- Wohnmobil: Knaus DG 800
Wintercamping! Was sollte man beachten?
Hallo Leute,
wir (Frau,Mann,Kind, 3 Dt. Schäferhunde) wollen mal Weihnachten anders feiern wie sonst. Sprich wir werden uns einen Platz suchen wo wir das für uns erleben können. Vorhanden ist dann Landstrom. Auf was muss ich (Mann, (verantwortlich für das Womo) achten? Wir werden ca. 10 Tg unterwegs sein. An Board 2 11 Kg Alu Gasflaschen. Dann einen Keramikheizer für Landstrom ab 450 Watt. Wohnmobil: Kanus DG 800. Zwischenboden Fahrzeug. Bin für jeden Hinweis dankbar. Möchte schöne Weihnachten erleben. Also haut mal raus was euch dabei durch den Kopf geht.
Gruß
Stefan
wir (Frau,Mann,Kind, 3 Dt. Schäferhunde) wollen mal Weihnachten anders feiern wie sonst. Sprich wir werden uns einen Platz suchen wo wir das für uns erleben können. Vorhanden ist dann Landstrom. Auf was muss ich (Mann, (verantwortlich für das Womo) achten? Wir werden ca. 10 Tg unterwegs sein. An Board 2 11 Kg Alu Gasflaschen. Dann einen Keramikheizer für Landstrom ab 450 Watt. Wohnmobil: Kanus DG 800. Zwischenboden Fahrzeug. Bin für jeden Hinweis dankbar. Möchte schöne Weihnachten erleben. Also haut mal raus was euch dabei durch den Kopf geht.
Gruß
Stefan
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Re: Wintercamping! Was sollte man beachten?
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Aber - WAS versteht man unter "Wintercamping" ??
Skiurlaub im Schnee? (Langlauf oder Alpin oder "nur" Schneeschuhwandern?)
oder was?
Vielleicht - Fahrt in die Wärme?
Mit welchen (Minus-)Temperaturen muss man wegen des Reiseziels rechnen?
Denke, erst nach Beantwortung dieser Fragen - ist eine entsprechende Antwort möglich....
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Aber - WAS versteht man unter "Wintercamping" ??
Skiurlaub im Schnee? (Langlauf oder Alpin oder "nur" Schneeschuhwandern?)
oder was?
Vielleicht - Fahrt in die Wärme?
Mit welchen (Minus-)Temperaturen muss man wegen des Reiseziels rechnen?
Denke, erst nach Beantwortung dieser Fragen - ist eine entsprechende Antwort möglich....

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Stefan,
wenn ihr euch einen Platz...Campingplatz...aussucht, der den Winter über geöffnet hat,
dann gibt es eigentlich nicht allzuviel zu beachten, da dieser Platz dann sicherlich auch über
Gas im Tausch verfügen wird-falls eure Reserven nicht ausreichen sollten...die einzelnen Landstromplätze
dürften so abgesichert sein, dass euch nicht die Sicherung herausspringt, wenn ihr den Lüfter anschmeißt...
einen besonderen Trockenraum für eure Wintersachen wird ein solcher Platz ebenfalls vorrätig halten...und ein solcher
Platz bietet auch ganz oft besondere Angebote, Feiern in einem angeschlossenem Restaurant
...um auf ganz sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall zumindest die o.g. Dinge zuvor bei meinem Platz telefonisch erfragen,
um keine böse Überraschung zu erleben.
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S....und dann gilt es natürlich auch noch zu bedenken, dass Ihr sicherlich nicht alleine reisen werdet und so dürfte es Zeit werden
euren Lieblingsplatz zu buchen, um auch dort keine Überraschung zu erleben.
dürften
wenn ihr euch einen Platz...Campingplatz...aussucht, der den Winter über geöffnet hat,
dann gibt es eigentlich nicht allzuviel zu beachten, da dieser Platz dann sicherlich auch über
Gas im Tausch verfügen wird-falls eure Reserven nicht ausreichen sollten...die einzelnen Landstromplätze
dürften so abgesichert sein, dass euch nicht die Sicherung herausspringt, wenn ihr den Lüfter anschmeißt...
einen besonderen Trockenraum für eure Wintersachen wird ein solcher Platz ebenfalls vorrätig halten...und ein solcher
Platz bietet auch ganz oft besondere Angebote, Feiern in einem angeschlossenem Restaurant
...um auf ganz sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall zumindest die o.g. Dinge zuvor bei meinem Platz telefonisch erfragen,
um keine böse Überraschung zu erleben.
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S....und dann gilt es natürlich auch noch zu bedenken, dass Ihr sicherlich nicht alleine reisen werdet und so dürfte es Zeit werden
euren Lieblingsplatz zu buchen, um auch dort keine Überraschung zu erleben.
dürften
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Ich denke da an Wintermatten für die Scheiben, eine Schneeschippe, Schneeketten.....usw. aber es ist wirklich abhängig wohin ihr fahr, da hat die Lira schon recht.
Weihnachtsdeko nicht vergessen.
Weihnachtsdeko nicht vergessen.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 520 Mal
wurde ja schon einiges geschrieben, nur.... bei 2 x ALU Gasflaschen würde ich auf jeden Fall eruieren ob auch vor Ort ein Händler/CP vorhanden ist, welcher ALu Fl. auf Lager hat (ist nicht überal, daher hab ich im Winter immer 1x Stahl und 1 x ALu dabei)
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 696 Mal
Hallo,
Z.B. Schluga in Hermagor befüllt die Flaschen selbst, man stellt die leere Flasche bei der Rezeption ab, die volle wird dann wieder deponiert. Das Ganze ist sogar um ein wenig billiger, weil die anteilige Flaschenprüfung wegfällt.
Beste Grüße,
Uli
Z.B. Schluga in Hermagor befüllt die Flaschen selbst, man stellt die leere Flasche bei der Rezeption ab, die volle wird dann wieder deponiert. Das Ganze ist sogar um ein wenig billiger, weil die anteilige Flaschenprüfung wegfällt.
Beste Grüße,
Uli
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
2 Flaschen werden bei Kälte nicht für 10 Tage reichen.
Ich brauche im Winter meist 3 Tage um eine leer zu bekommen.
Also wie andere schon sagten, immer auf eine Tauschmöglichkeit achten.
Ich halte übrigens nichts vom Heizen mit Strom. Das kostet richtig Geld.
Ich brauche im Winter meist 3 Tage um eine leer zu bekommen.
Also wie andere schon sagten, immer auf eine Tauschmöglichkeit achten.
Ich halte übrigens nichts vom Heizen mit Strom. Das kostet richtig Geld.
-
- Explorer
- Wohnmobil: Bürstner Argos 747-2G
Hallo
Ich muß Heiko beistimmen.
Bei nur ca. 0° bis -4° C reicht bei uns eine 11 kg Flasche nur 2,5 -3 Tage.
Nachtabsenkung auf 16°C und Tagsüber 22-24°C.
Wichtig sind auch vernüftige Thermomatten.
Für uns ist noch ein Vorzelt als "Dreckschleuse" wichtig.
Unsere "Fellnase" muß gereinigt werden, bevor es rein geht!
Ich muß Heiko beistimmen.
Bei nur ca. 0° bis -4° C reicht bei uns eine 11 kg Flasche nur 2,5 -3 Tage.
Nachtabsenkung auf 16°C und Tagsüber 22-24°C.
Wichtig sind auch vernüftige Thermomatten.
Für uns ist noch ein Vorzelt als "Dreckschleuse" wichtig.
Unsere "Fellnase" muß gereinigt werden, bevor es rein geht!

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da es sich bei Eurem "Bomber" um ein Alkovenfahrzeug handelt, solltet Ihr das Fahrerhaus so gut wie möglich isolieren, da dies der Punkt ist, wo Ihr am meisten Wärme verlieren werdet.
Das heisst: Trennvorhang am Durchgang ins Führerhaus, so gut isolierend wie möglich und zusätzlich noch Isoliermatten an den Fenstern und bestenfalls noch im Innenraum unten, um die Kaltluft aus dem Pedalraum am Eindringen zu hindern.
Eine gewisse Schneedecke auf dem WoMo-Dach wirkt isolierend, kann aber bei feuchtem Schnee schnell eine (zu) grosse Last werden, daher ist das Mitführen einer Leiter und eines Schneebesens keine schlechte Idee.
Wir haben ein kleines Wintervorzelt, was allein stehen kann, welches wir vor die Tür des Mobils stellen, so kann man feuchte Schuhe draussen lassen und die Wärme bleibt im WoMo, wenn man die Tür aufmacht.
Ganz wichtig ist Lüften, morgens sollte man (wie zu Hause auch) stosslüften, also die Luken aufreissen und ca 10 Minuten einen Luftaustausch durchführen. Bei viel Aufenthalt im Mobil muss man das u.U. mehrmals am Tag machen, sonst bekommt man Probleme mit Kondenswasser.
Wir haben "nur" einen Schäferhund, aber sie trägt ihren Teil zum Niederschlag an den Scheiben bei.
Die Frontscheibe saugen wir mit dem Kärcher-Fenstersauger ab, Lappen verteilen die Feuchtigkeit oft nur. (es gibt die Sauger auch von anderen Herstellern...)
Abhängig von den Aussentemperaturen sollte man über etwas Frostschutzflüssigkeit sowohl in der Toilettenkassette als auch im Abwassertank nachdenken.
Das heisst: Trennvorhang am Durchgang ins Führerhaus, so gut isolierend wie möglich und zusätzlich noch Isoliermatten an den Fenstern und bestenfalls noch im Innenraum unten, um die Kaltluft aus dem Pedalraum am Eindringen zu hindern.
Eine gewisse Schneedecke auf dem WoMo-Dach wirkt isolierend, kann aber bei feuchtem Schnee schnell eine (zu) grosse Last werden, daher ist das Mitführen einer Leiter und eines Schneebesens keine schlechte Idee.
Wir haben ein kleines Wintervorzelt, was allein stehen kann, welches wir vor die Tür des Mobils stellen, so kann man feuchte Schuhe draussen lassen und die Wärme bleibt im WoMo, wenn man die Tür aufmacht.
Ganz wichtig ist Lüften, morgens sollte man (wie zu Hause auch) stosslüften, also die Luken aufreissen und ca 10 Minuten einen Luftaustausch durchführen. Bei viel Aufenthalt im Mobil muss man das u.U. mehrmals am Tag machen, sonst bekommt man Probleme mit Kondenswasser.
Wir haben "nur" einen Schäferhund, aber sie trägt ihren Teil zum Niederschlag an den Scheiben bei.
Die Frontscheibe saugen wir mit dem Kärcher-Fenstersauger ab, Lappen verteilen die Feuchtigkeit oft nur. (es gibt die Sauger auch von anderen Herstellern...)
Abhängig von den Aussentemperaturen sollte man über etwas Frostschutzflüssigkeit sowohl in der Toilettenkassette als auch im Abwassertank nachdenken.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 389 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mpetrus