Umformer

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Schorschi
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Umformer

Beitrag von Schorschi »

Hallo Foris,
habe vor mir einen Umformer/Wechselrichter zuzulegen.
Ich tendiere zur 2000Watt Lösung. Im Urlaub lernte ich jemanden kennen der einen verbaut hat und nebenbei erwähnte, das mit dem Teil seine
S-n-eo-Kaffeemaschine nicht läuft. Ich will hier keine Schleichwerbung machen. Brauch denn so ein Teil ähnlich wie ein Laptop Sinusstrom???
Worauf ist beim Kauf zu achten? Hab leider von Strom keine Ahnung, :?: daher bitte einfache Erläuterungen. :mrgreen: :mrgreen:
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Umformer

Beitrag von thomasd »

Hallo Schorschi,

nehme einen guten Sinuswandler, dann gibt es auch "guten" Strom! Haben sich schon einige mit Billigwandlern die Geräte zerschossen und am Ende drauf gezahlt.
Einem Staubsauger oder Fön ist der Strom egal, aber nicht den Teilen mit Elektronik.
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Nimm die von Victron dann hast du keine Probleme.
Gruß
Horst
rundefan

Beitrag von rundefan »

Hallo!
Hab selbst einen 1500 SI von mobile Technologie also Büttner-Sinus-Wechselrichter.
Aber 2000 W echte Leistung sind schon 'ne Nummer.
Einfach mal an die eigene verbaute Batterieleistung der Aufbaubatterie denken. Bei Büttner heißt es ab 15ooW, bzw. jetzt die neunen ab 1700W sollte zumindest 230 Ah Batterieleistung vorhanden sein.
Und natürlich alles ordentlich absichern mit extra Sicherung und min. 250 A. Kabel, bei meinem MT-Wechselricht ist schon 32²mm Kabel verbaut, sind ebenfalls wichtig. Dividiere einfach mal 2000W(att) durch 12 V(olt) und Du erhältst 166,66 6 A(mpère) das ist schon ein richtig toller Strom, der da fließen soll. Eine Dauerlast von 2000 W hat bei einer 230 AH-Batterie diese schon nach halben Stunde leergezogen. ( übliche Nutzleistung aus einer normalen Blei-Batterie , gleich ob Gel , AGM- oder Nassbatterie, liegt bei etwa 50% der Batteriekapazität) aber so lange wird eine Senseo sicher nicht laufen. Für eine Solche Maschine ist aus vorgenanntem Grund ein echter Sinus anscheinend wirklich nötig. Ich hab so ein Teil nicht, weder zu Hause noch im Mobil, kann also keine wirklich richtige Erfahrung weitergebenk.
Ich denke, es werden sich hier noch einige richte Elektro-Experten melden.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Moin Schorschi,
:P

wir sind auch Senseo-Eigner ( at Home und auch im Womo ) und benutzen unsere Senseo im Womo aber nur bei
Strom-Aussenanschluss.

Um diese auch ohne Strom-Aussenanschluss zu nutzen, wäre der Kauf eines "passenden" Wandlers nötig......unser
"kleiner" 600 Watt-Wandler packt das logischerweise nicht.....

Das ist uns, die sehr gerne "frei" stehen, der "Kaffeepad-Spaß" aber nicht wert !!!

Und auch wenn wir einen "passenden" Wandler schon hätten, wäre uns der dafür nötige "Batterie-Saft" viel zu schade,
obwohl wir 2 x AGM-Wohnraumbatterien mit insgesamt 230 Ah verbaut haben.

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Schorschi,
wir haben einen WAECO SinePower MSK1500-012, mit dem nicht nur unsere Senseo, sondern auch alle unsere anderen elektronischen Geräte einwandfrei laufen. Mit 1500 W kommen wir gut aus, man muss halt beim Einsatz von Föhn, Kaffeemaschine, Staubsauger usw. auf die maximale Leistung achten.
Bei Billigware wäre ich äußerst skeptisch, der Schaden kann teuer werden.
Alles zu ausreichender Akkukapazität, Absicherung usw. wurde ja schon von Werner erwähnt.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wir haben den AEG 1500 W Sinuswechselrichter im Einsatz.

Der kann auch kurzzeitig höhere Leistung bringen - ich glaube bis 3000 Watt für in paar Millisekunden.
Das kann Leistungsspitzen die beim Einschalten mancher Geräte entstehen abpudern.

Das Teil gibt es für gut 300 Euro zB bei Amazon.

Dabei ist eine Kabelfernbedinung an der das Gerät eingeschaltet werden und sowohl die Batteriespannung als auch die momentan abgerufene Leistung angezeigt werden kann.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Schorschi,

Heikos AEG 1500 [clicklink=]http://www.voelkner.de/products/376090/ ... wwodbYQAvw[/clicklink]kenn ich auch (hab ihn beim Sohnemann im Mobil angeschlossen). Gutes Preis/Leistungsverhältnis und komplett mit Anschlußkabel , Kabelfernbedienung.

Ein gutes Fabrikat wäre auch [clicklink=]http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=15 ... einerSinus#[/clicklink]. Auf den Hersteller stößt man in der Branche immer wieder.

Am häufigstens bestelle ich aber hier [clicklink=]http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... cts_id=439[/clicklink], da robust und recht umfangreiches Zubehör erhältlich.
Den DSW 2000/24V hab ich unlängst in eine 24V-Inselanlage (1,6 kWp-Solarmodule, 200 Ah-LiFePO4-Akkus, Notladegerät 230-24V/20A und viel Regelelektronik) verbaut.
Habe dabei auch m/eine Neuentdeckung, Hochstrombolzensicherung [clicklink=]http://www.philippi-online.de/index.php ... hp5&m1id=2[/clicklink]eingesetzt.

Mit Lithiumakkus gibt es den wesentlichen Vorteil, einer höheren, über weite Bereiche sehr stabilen Akkuspannung, was weniger Strom zur Folge hat. Ist aber eine andere Hausnummer.

Grüßle, Heinz
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Und egal welchen Typ du einbaust, ich würde zusätzlich noch einen
FI Schutzschalter installieren, sofern nicht bereits im Gerät vorhanden.

LG
Rolf

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Brauchen wir nicht!
Wenn keine 230 V vorhanden, dann wird Wasser mit Gas erhizt und der gute alte Kaffefilter benutzt.
Ergebnis, wunderbarer Kaffe.

Wir sind in Urlaub und nicht auf der Flucht

Und was nicht dran ist geht nicht kaputt und Luxus haben wir Zuhause reichlich.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Zuletzt geändert von Macfak am Do 30. Okt 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“