Ich möchte Herrn Bumblis von Anhänger Zimmermann in Mülheim-Kärlich und den Saris-Leuten in den Niederlanden ein dickes Lob aussprechen.
Warum?
Auf unserer letzten Tour im sonnigen Süden hatten wir einige Probleme mit der Serienbereifung auf unserem Trailer. Das war auch alles kein Wunder, denn die 4 Reifen waren 6 Jahre alt und laut Lastindex gerade mal für 2680 kg gut. Wenn man bedenkt, dass die Reifen bei einer Tandemachse oft nicht gleichmäßig belastet werden, dann sind die 2680 kg Tragfähigkeit für einen stets voll beladenen 2500 kg Trailer knapp bemessen.
Es mussten also andere Reifen mit einem höheren Lastindex her, möglichst Markenreifen mit M+S Kennung. Diese waren in der bisher verbauten Dimension jedoch nicht zu bekommen.
Also bat ich Herrn Bumblis darum, mir von Saris für meinen Anhänger eine Liste der freigegebenen Reifendimensionen zu besorgen. Die Liste kam von Saris auch prompt, sogar speziell für meine Fahrgestellnummer ausgestellt.
Mein Schrauber versuchte nun einen geeigneten Reifen zu bekommen und wurde beim Goodyear Vector fündig. Ein super Reifen in einer der freigegebenen Dimensionen, also auf 14 Zoll Felgen. Bisher waren 13 Zoll montiert, aber wenn Saris sagt das wäre möglich, dann mal her mit den Dingern.
Bei der Montage kam dann das böse Erwachen, die Laufflächen berührten sich fast. Sowas ist nicht fahrbar und nicht TÜV-fähig.
Da enthielt die Freigabebescheinigung von Saris wohl einen Fehler und wir haben genau den nicht passenden Reifen ausgewählt. Gut, Herr Bumblis versprach eine Lösung des Problems, war dann kurz krank und wir mussten mit dem Trailer doch weiter. Also 13er Reifen besorgen die allerdings keine "Markenreifen" waren, dafür jedoch einen traumhaften Lastindex von 106/104N haben, also bei 4 Rädern rund eine Tonne mehr tragen dürfen. Der Reifen macht einen sehr stabilen Eindruck, alle Achtung.
Nun standen hier aber 4 Goodyear Vector mit Stahlfelgen herum, die nicht zurückgegeben werden konnten. Herr Bumblis versprach eine Lösung.
Diese hat zwar etwas gedauert, aber am vergangenen Montag kam sie. Saris und Herr Bumblis haben mir hier wirklich eine gute Lösung angeboten, sodass all der Ärger und die Warterei vergessen sind.
Bei so einem Mitarbeiter eines Händlers ist man gut aufgehoben und kauft dann gerne. Herr Bumblis setzt sich ungeheuer für seine Kunden ein. Ein ganz dickes Dankeschön nochmal