Gebrauchte AGM 145AH

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Rapido V55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gebrauchte AGM 145AH

Beitrag von Mobifit »

Sind 180 Euro für eine 2 Jahre alte AGM Batterie wohl angemessen und wie kann ich prüfen ob die Batterie noch in Ordnung ist? Neupreis lag lt. Verkäufer bei 336 Euro.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Re: Gebrauchte AGM 145AH

Beitrag von mwalter665 »

Hallo Karl,

also ich würde keine gebrauchte Batterie kaufen. Ich habe mir voriges Jahr 2 neue 115 AH AGM geholt, da die alten nach 6 Jahren platt waren bzw. nciht mehr ordentlich hielten. Ich habe für die beiden Batterien zusammen unter 400 Euro bezahlt (also für 230 AH). VVon dem Hersteller gibt es 140 AH Neu mit Garantie für ca.: 204 Euro inkl. Versand und Batteriepfand. Also ich fand den Lieferservice gut und die AGM Batterien vom Typ "MEGALIGHT" halten wirklich super und sind sehr zufriedenstellend. Bei mir passte nur diese Bauform, die großen Batterien kann ich leider nicht unterbringen, daher habe ich die kleine Bauform gewählt und dafür zwei Stück verbaut. Wichtig ist, das Dein Ladegerät auch AGM laden kann.

Gruß

Mario
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Meine kaputten AGM brachten am Anfang noch volle Leistung und brachen dann nach dem Verbrach von ein paar AH völlig zusammen.

Ich würde auch keine gebrauchten kaufen.

Wobei ich im Moment gar keine AGM mehr kaufen würde.

Ich haber auf eine 180 Ah wartungsfreie Nassbatterie umgebaut.
230 Euro und keine Sorgen mir mit dem Ladegerät.
Die AGM wurden ja mit meinem EBL nie richtig voll und mussten dann noch mit einem externen Gerät geladen werden.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Würde auch auf eine neue mit vollem Garantieanspruch zurückgreifen. Da spart man oft am falschen Ende.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer

Beitrag von Mobifit »

Hallo Mario,
okay, bei dem Preis kann man sich auch gleich ne neue kaufen...

Ich habe momentan 1 Vetus Marine Batterie mit 108 AH drin, noch vom Vorbesitzer. Diese ist so ähnlich: http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61 ... s/VESMF105 Das Solar-Ladegerät ist ein einfaches STECA PRS3030: http://www.soltronik.de/ivt-solar-lader ... r-24v.html

Wenn ich ne zweite dazu nehme, bräuchte ich wohl sowieso ein anderes Solar-Ladegerät, was gleichzeitig 2 Batterien laden kann. Gibt es denn nicht ein universelles Ladegerät, was sich auf alle Typen einstellen lässt? Würde auch gerne noch so einen Batteriemonitor, evt. von Philipi nachrüsten, da das momentane Anzeigegerät von Chausson nicht wirklich aussagefähig ist.

@ Heiko
Wie ich inzwischen vielfach gelesen habe, ist das EBL99 der Grund warum die AGM's vorzeitig den Geist aufgeben. Leider ignorieren scheinbar manche Hersteller diese Problematik.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Karl,

ja, die Schaudtgeräte lassen sich leider nicht auf AGM-Ladeschlussspannung umstellen.

Empfohlen wird meist die Säure-Einstellung, wobei ich aber auch schon gelesen habe, dass die Händler die GEL Einstellung empfohlen haben.
Das finde ich persönlich fahrlässig!

Bei Säure gehen die AGM nicht kaputt, werden aber eben nie vollgeladen - zu wenig Spannung eben.
Ein Solarregler mit AGM Einstellung kann zwar die Spannung, aber die sollte bei AGM 24 Stunden anliegen - bei uns geht nur leider die Sonne nachts immer unter.... ;)

Deshalb sterben viele AGM wohl so schnell.

Wenn du die 2. Batterie parallel zur 1. schalten willst, bracuhst du übrigens kein anderen Solarregler.

Allerdings sollte man optimaler Weise nur gleich alte, gleicher Größe und gleicher Art (AGM/GEL/Säure) zusammenschalten.
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer

Beitrag von Mobifit »

Du meinst, ein Laderegler mit nur 2 Kontakten (plus und minus) lädt gleichzeitig 2 Batterien auf, die vielleicht unterschiedliche Kapazität oder Spannung haben? Oder pendeln sich diese mit der Zeit auf die gleiche Spannung ein? Oder sollte man hier vielleicht auch 2 Balancer, wie bei den LiFePo von SuperDuty dazwischen schalten?
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Wenn du die als eine Batteriebank nutzen willst - also ohne sie einzeln anzuschließen und voneinander abzutrennen, dann passiert eben diese Angleichung.

Daher wird es auch leider so, dass die neue gute Batterie sehr schnell nicht mehr als die schlechte alte hergibt.

Und wenn du die zusammengeschlossen hast (parallel zur Kapazitätserhöhung) dann kannst du sie auch mit einem Ladegerät (2 Leitungen PLUS + MINUS) aufladen.
Nur die Zeit wird dann halt länger.

Empfohlen wird 10% der gesamt Ah der Akkus als Ladestrom in A

Also bei 200 Ah Akkus sollte man ein 20A Ladegerät haben.

Wobei das wie geschrieben nur eine Empfehlung ist.
Wenn der Solarstrom zB nur 5A hergibt, dann werden die Batterien trotzdem geladen.
Es dauert nur länger :)
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

also ich habe zwei gleiche AGM drin - sowohl Alter, wie Art und Kapazität. Als Ladegerät nutze ich für die 230 AH ein Votronic 1225 bzw, da ich SEHR selten am Landstrom hänge den B2B Lade gleicher Größe ebenfalls Votronic- und habe natürlich auch einen Solarregler (ebenfalls Vo-Tronic, der aber natürlich maximal die 95 Watt vom Panel wandeln kann).

Mit der neuen Kombi - alles umgebaut - gibt es auch keine Probleme mehr und Strom haben wir genug - auch im Winter für eine Wochenendtour..

Gruß

Mario
Antworten

Zurück zu „Aufbau“