Das 1. Mal zum Viehscheid, doch wohin?? - Tipps erbeten!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B 578
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das 1. Mal zum Viehscheid, doch wohin?? - Tipps erbeten!

Beitrag von Chinotto »

Hi @ll!

Wir möchten gerne zum ersten Mal zum Viehscheid und uns dies mal anschauen.

Als ich daaaaaamals (vor knapp 50 Jahren) in Oberstaufen/Kalzhofen gearbeitet habe, hat mich das nicht die Bohne interessiert - leider... -aber jetzt möcht ichs gern mal erleben und anschauen.

Da ich selber nicht sonderlich gut und ausdauernd zu Fuß bin, suchen wir einen Stellplatz in der Nähe, oder gut mit dem Bus/Shuttlebus zu erreichen.
Sohnemanns Hund haben wir vorraussichtlich auch dabei.

Nun bitte ich um entsprechende Empfehlungen. Strom und V+E kann, aber muss nicht sein.

Die verschiedensten Viehscheid-Termine konnte mir Tante Guckel schon nennen - doch wer die Wahl hat... - bitzeln tät mich Pfronten, wär das was??

Ich bin mir sicher, daß der/die eine oder andere uns sicher einen wertvollen Tipp geben kann.
Dankscheeeeee schon mal dafür! :D
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 0

Re: Das 1. Mal zum Viehscheid, doch wohin?? - Tipps erbeten!

Beitrag von Tedela »

Hallo Monika,

Ja den Abtrieb würde ich mir auch gerne ansehen. Doch leider können wir erst in 3 Wochen los da wird schon alles vorbei sein..........

Was ich aber sagen wollte: Pfronten ist ein schöner Platz, da haben wir schon Silvester verbracht. Allerdings sagte der Betreiber uns das man für den Abtrieb reservieren müsste da es zu dieser Zeit immer übervoll ist. Bushaltestelle ist nicht weit weg und man kann auch mal gut zu Fuß nach Pfronten rein laufen.

Viel Spaß euch :)

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Monika,

mir gefällt der in Wertach ganz gut. Der CP am Grüntensee ist nur 2,5 km weg, da ist man mit dem Radl schnell in Wertach ohne Mühe. Oberstdorf und Obermaiselsten haben ja Stellplätze im Ort, sollen aber zu der Zeit total überfüllt sein.
anno1959
Participant
Participant
Wohnmobil: egal Hauptsache Winni
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anno1959 »

Du solltest erst mal schauen wann die Viehscheids sind und dir da sehr nah einen Platz suchen. Geht ja frueh los. Oberstauffen war ich mal. War sehr schön.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Beitrag von Lira »

Naja, Viehscheid kommt ja eigentlich von woanders her als von Festen mit Musik, Biertischgarnituren und Touristenabzocke.
Aber - mittlerweile hat sich letzteres natürlich schon ganz schön etabliert.
Als passionierte Bergwanderin kenne ich diese Veranstaltungen natürlich schon auch in ihrem ursprünglichen Sinn und auch in der Not der Bergbauern, wenn Schlechtwetter droht, die Tiere möglichst schnell ins Tal bringen zu müssen. Da gibt's dann keine Termine oder Feste oder sonstwas, da wird die Herde durchs Dorf getrieben, die örtliche Feuerwehr regelt die Ortsdurchfahrung, bzw. dass die grad nicht stattfindet - und fertig. Die Wettereskapaden der letzten Jahre sorgten für schnelle Handungsbedürftigkeit. Vor ein paar Jahren sind zB bei Fieberbrunn in Salzburger Land Hunderte Schafe erfroren, weil sie nicht rechtzeitig von der Alm geschafft werden konnten - es war Anfang September. Tragisch ist das. Ich war 10 Tage vor Ort - erst hatten wir 35° und gingen in Sandaletten und Sonnentops auf die Berge - und dann lief uns der Schnee in die knöchelhohen Wanderschuhe rein. Da brachten sie auch ständig alle Herden auf die Schnelle vom Berg runter und rein in die Ställe. Geschmückt (oft auf die Schnelle mit Plastikblumen) und nicht geschmückt trotzdem - die nicht geschmückten waren dann die Herden, bei denen es ein Unglück gab, dass sich zB ein Tier verstieg oder sonst ein Unfall mit einem Weidetier passierte. In größeren Höhen hab ich es auch schon erlebt, dass der Laster in den Schlachthof auch schon bereitstand. :? Dem jeweiligen Tier wurde dann auch gleich das Geschirr und die Glocke abgenommen, noch ein Schenkelpatscher, das wars.
Will euch die Freude an der "Viescheid" nicht nehmen, aber - es hat schon einen wirklich und richtig ernsten Hintergrund. Das was zumeist vorgeführt wird, ist wirklich nur Touri-Vera.....
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Chinotto »

[imgplus][/imgplus]Danke vielmals für Eure Antworten! :D

@ Tedela: Das dachte ich mir fast, daß ohne Reservierung da nichts geht. Der Tipp mit der Bushaltestelle und dem kurzen Weg rein nach Pfronten ist super - danke! :)

@ Gitte: Danke für den Tipp mit Wertach! :D
Sollte der Hundling nicht mitkommen müssen, ziehen wir das durchaus in Betracht. Wie ist der Weg vom CP nach Wertach? Steil oder eher eben? (evtl. könnten wir den Hunde-Rad-Anhänger nehmen...

@ anno: Viehscheid in Oberstaufen ist am 12.+19.09. - doch wo steht man da am besten?? Hab jetzt überI-net nur einen Parkplatz am Kurhaus gefunden... - oder dann außerhalb in Steibis oder Buflings.

@ Lira: Daß der Viehscheid einen ursprünglichen ernsten Sinn hat, ist mir durchaus bewußt. Ich brauch eigentlich das ganze Remmi-Demmi drumrum auch nicht. Interessant für mich wären die geschmückten Kühe und der eigentliche Viehscheid, d.h. das Zuordnen der Tiere zum Besitzer. ...und das mal wieder rauskommen von daheim. ;)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo meist Monika ;) ,
wenn Du den eigentlichen Trubel nicht brauchst ;) , ob Du dann dort glücklich wirst ? Isa hats ja schon sehr treffend beschrieben. Wir selbst gehen nicht aufs Oktoberfest (lieber die kleineren Volksfeste), gehen nur auf Hütten wo keine ! Bahn rauffährt u.s.w.
Wenn die offiziellen Termine schon im Internet stehen ists Tourimassenabtrieb. Bei uns in der Gegend gibts da keine festen Termine, halt je nach Wetter. Drum kann ich Dir auch leider keinen Tip geben. :(
Wo immer Ihr landet, einen wunderschönen Urlaub und vielleicht fahrt Ihr ja einfach mal in die Berge und findet das wahre Bayern, schönen Urlaub, wo auch immer.
sloter
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sloter »

Hallo Monika
Wir waren vor 2 Jahren in Oberstdorf beim Viehscheid.
Wir standen beim Geiger auf dem Stellplatz.Dort bekommt man am ehesten einen Platz.Allerdings nicht ganz billig. Stellplatz 12€ Kurtaxe
Pro Person 2.60€ Strom 2.50€ .Der Almabtrieb geht direkt am Platz vorbei.Wir werden allerdings zu keinem Viehscheid mehr gehen,weil hinterher durch die Kuhscheisse zu stampfen macht nicht wirklich Spass. :lol:

Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Gitte »

Monika, der Weg ist eben vom CP nach Wertach.

Chinotto
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Chinotto »

Danke nochmals für Eure Antworten! :D

@ janoschpaul: Na das eine Mal geben wir uns, dann können wir immer noch sagen: nix für uns. ;) In den Bergen sind wir öfterrs, ist ja nicht soo weit weg von uns - jaa, Bayern ist schön!! :)

@ sloter: Den Platz beim Geiger kennen wir, ist nicht so prickelnd. Bei der Vorstellung, durch Kuhscheiße zu stampfen, musste ich hellauf lachen! :lach1 Sollten wir uns besser mit Gummistiefeln ausrüsten? :lach1

@ Gitte: Danke für die Auskunft, dann ist das ja auch evtl. mit Fahrrad und Hundeanhänger zu schaffen. :dau3
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“