Frage: Warum gibts wohl keinen WW-Solarkollektor fürs Womo ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Re: Frage: Warum gibts wohl keinen WW-Solarkollektor fürs Wo

Beitrag von Ludwig_53 »

Mich lässt der Gedanke nicht mehr los. Wer viel Geld für ein Womo hat, noch mehr Geld für Solarpanels und noch ein bisschen mehr Geld für eine EFOY, für den dürfte das kleine bisschen mehr Geld für die technische Spielerei zur WW Erzeugung nicht mehr jucken. Der Gasverbrauch spielt hier mehr eine Nebenrolle obwohl es schon einen Unterschied macht, ob ich im Sommer Gas für die WW Bereitung verbrauche, oder nicht.

Warum muss man eigentlich bei so einem kleinen Kollektor für 10 Liter WW mit Wärmetauscher arbeiten ?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Heatpipe-Prinzip verwendet und einfach nur das warme Brauchwasser mit kleiner Menge durch ein Kupferrohr schickt, das von den Heatpipes erwärmt wird. Dann reden wir von maximal einem Liter Wasser auf dem Dach zusätzlich zum Kollektorgewicht, das dann nicht mehr störend sein sollte als ein Solarkollektor.
Die Heatpipes sollten dann natürlich sehr stabil sein. Ein größeres Problem scheint mir da schon eher der schlechte Wirkungsgrad beim flachen Aufliegen auf dem Dach sein. Einen Test wärs aber sicher allemal wert, oder ?

So ein Ding könnte das zum Beispiel sein :
[youtube]19HbHYQzo_k[/youtube]
Man beachte das einfache Kupferrohr, das der Bastler ´trocken´ mit den Heatpipes verbindet. Sowas sollte man doch locker in ein schönes, isoliertes Gehäuse zusammen mit einem kleinen Solarpanel und Solarpumpe packen und aufs Dach kleben. Dann noch eine schöne Durchführung für die Vor- und Rücklaufwasserleitung. Diese schließt man dann mit einem T-Stück an Kalt- und Warmwasseranschluss des Boilers an und lässt dort das Wasser übers Dach zirkulieren und erhitzen.
Jetzt noch ein thermisches Ventil, das bei Überhitzung dichtmacht.
Im Winter lässt man den Kollektor über das Entleerungsventil des Boilers leerlaufen und sperrt mit Hähnen die Umwälzung ab.

So, das war die einfach gedachte Variante eines Kaufmanns.
Was sagt der Profi oder Installateur dazu ?
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Rapido V55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mobifit »

Also anschlußtechnisch dürfte das bei der einfachen Womo-Wasserleitungs-Technik überhaupt kein Problem sein. Das Hauptproblem wird sein, so ein winziges Panel zu finden. Selber machen wäre aber auch kein Problem... Habe z.B. für einen Kachelofen für die Abluftschächte 2 Wärmebleche aus Kupfer angefertigt und Rohrschlangen aufgelötet. So ähnlich könnte man's da auch machen...

Habe mein Womo aber noch nicht solange und bin auch grade nicht in der Lage das zu planen.

Was ist denn bei euch daraus geworden?

Gruß Karl
hanomagfranz
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Sunligth T66

Beitrag von hanomagfranz »

Hallo Leute was sollich mit 10 liter warm Wasser
anschliesend muss ich doch eh mit Gas nachheizen
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

hanomagfranz hat geschrieben:Hallo Leute was sollich mit 10 liter warm Wasser
anschliesend muss ich doch eh mit Gas nachheizen
Ach was, doch nicht, wenn Du nicht mehr als 10 Liter brauchst! Für Duschen oder Spülen im Womo reichen 10 Liter normalerweise locker. Und wenn die Sonne runterknallt, sind die nächsten 10 Liter bald warm, dann kann der nächste duschen ...
Germany
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin Ludwig
heatpipes habe ich auf meinem Hausdach was auf dem bild ein einfaches kupferrohr ist, hat bei mir natürlich etwas andere Formate.
ich habe direkt dort fühler sitzen und in den nachfolgenden rohren bis zum Pufferspeicher. direkt an den pipes habe ich bei voller sonneneinstrahlung Temperaturen bis zu 140 C- und mehr bei allerdings ausgeschalteter pumpe.
selbst am speicher noch 70C nach 30m Rohrleitung.
jeztz meine frage:
glaubst du ,das dein gfkdach und aufbau diesen Temperaturen standhält,selbst wenn wir noch 30c C abziehen,ansonsten ist dein Gedankengang nicht übel,aber die Ausführung.wie will man solche Temperaturen bändigen. ausserdem müsstest du ständig eine zrkulationspumpe laufen lassen und die frisst wieder strom
gruss achim
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich glaube die Temperatur spielt nur im Bereich der Rohrführung eine Rolle. Die Glaskollektoren sind aussen nur handwarm (weil das ist ja der Effekt der guten Isolierung des Vakuums) und die Heatpipe-Enden sitzen normalerweise in einem gut isolierten Kasten. Und da es warmes Wasser nur gibt, wenn die Sonne scheint, sollte die Umwälzpumpe auch solarbetrieben werden, nur dann machts Sinn.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hält sich das warme Wasser denn überhaupt bis in die Morgenstunden?

Wir habe da jedenfalls den meisten Wasserverbrauch.
Germany
jackpaulchen
Participant
Participant

moin----- heiko
bei einer guten Isolierung des Wassertanks kein Problem
habe 800 l speicher und 10mm Isolierung.
probeweise durch sonne aufheizen lassen auf 70C und 12std. stehenlassen(normal ist ein Gasgerät noch dran).dabei ein verlust von 6C.
das Hauptproblem ist nach wie vor die grosse Hitze an den headpipespitzen.
nochmal in herstellerunterlagen nachgelesen.an den spitzen können Temperaturen bis 300C entstehen bei voller sonneneinstrahlung .
gruss achim
Germany
jackpaulchen
Participant
Participant

habe eben beim durchstöbern bei ebay einen mobilen Solarkollektor gesehen.ansonsten sollte man keine pipes nehmen sondern flachkollektor
gruss achim
Germany
jackpaulchen
Participant
Participant

ups
grad gelesen,natürlich keine 10mm Isolierung,wär auch wenig,sondern 100mm
Antworten