Standheizung defekt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Rapido V55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Standheizung defekt

Beitrag von Mobifit »

Die Dieselstandheizung im Aufbau meines Chausson streikt. D.h. so ganz kaputt scheint sie nicht zu sein, denn wenn man sie einschaltet beginnt immerhin der Lüftermotor zu laufen. Er dreht dann auch noch etwas hoch, aber kurz danach fährt er wieder runter und geht letztlich ganz aus. Als ich sie am 13.8. das letzte Mal in Betrieb hatte, stieg erst etwas blauer Dunst auf, aber sie ging dann wenigstens noch. Was hat dieses Teil bloß?

Das Eberspächer-Aggregat ist unter dem Fahrzeugboden montiert und mit einem Blechdeckel geschützt. Es müssten also erstmal alle Ab- und Zuluftschläuche abmontiert werden, bevor man überhaupt rankommt...

Wer hat ähnliches erlebt?

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Mobifit am Mo 25. Aug 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Standheizung defekt

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Karl,

ich bin jetzt nicht der Fachmann für diese Dieselheizungen. Durch meine Erfahrungen in der Busbranche weiß ich aber, dass meißtens die Glühkerzen versagen.
Da würde ich mal anfangen.

Gruß Rainer
Germany
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Remmi »

Bei meiner Standheizung setzt erst der Lüfter ein dann schaltet die Dieselpumpe (bei mir läuft diese mit einem leichten Ticke) und erst dann die Zündung (kann man deutlich hören).
Oft liegt hier ein Masseproblem an der Zusatzheizung (Dieselpumpe nähe Tank) vor.
Überprüf mal ob das Massekabel der Pumpe (liegt meist am Unterbau an) einen guten Kontakt hat.
buccaneer
Explorer
Explorer

Beitrag von buccaneer »

von Elektrik- bzw. Kraftstoffproblemen bis zu Brennkammerdefekt waren die Ursachen für diverse Ausfälle meiner unterschiedlichen Standheizungen,
ähnlich wie bei WW-Boilern, Gasanlagen also sicherheitsrelevante bzw. möglicherweise gesundheitsgefährdende Einbauten habe immer einen Fachmann prüfen lassen wenn mein Fachwissen nicht ausreichte

etwas am Rande:(bei einem Fahrzeug hatte ich keine Fahrzeug-TÜV-Abnahme erhalten weil Brennkammer der funkrionierenden Standheizung älter als 10 Jahre alt)
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer

Beitrag von Mobifit »

Erstmal danke für die Tipps! Aus Mangel an Werkzeug und Räumlichkeit bring ich es morgen zu einem Vertragshändler von Eberspächer-Standheizungen, mal sehn, was der sagt.

Gruß Karl
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer

Beitrag von Mobifit »

Na super, sie war gar nicht defekt... :? Hatte nur zu wenig Strom im Akku... Warum mir das aber nicht selber aufgefallen ist...!? Man o man...
buccaneer
Explorer
Explorer

Beitrag von buccaneer »

na prima (Kleinigkeiten mit großer Wirkung) , kommt sicher nicht mehr vor... nun darf der Herbst kommen
Antworten

Zurück zu „Aufbau“