Fehler im Stromnetz ??? Bord Control 855

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
fr33rid3r
Participant
Participant
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Danksagung erhalten: 0
Re: Fehler im Stromnetz ??? Bord Control 855

Beitrag von fr33rid3r »

Ich habe in einem anderen Forum noch einen wie ich finde genialen Tipp bekommen und möchte ihn Euch nicht vorenthalten :)

Dort gab man mir den Tipp, die Sicherung gegen einen Automaten auszutauschen. Zitat:
Moin addi,
ich kann Dir Sicherungsautomaten für KFZ empfehlen. Gerade für diese dicken Stromstärken hat man nicht immer eine Ersatz-Schmelzsicherungen zur Hand
und sie sind leider auch nicht in jeder Tankstelle zu bekommen. Da bietet es sich doch an, einen Sicherungs-Automaten einzubauen, wie man ihn auch aus dem heimischen 230 Volt Netz kennt.
Ich habe in meinem Wohnmobil 3 Stück von diesen Dingern, an Stelle der fliegenden Schmelzsicherungen, verbaut und brauche im Ernstfall,
wenn eine einfache Schmelzsicherung durchgebrannt wäre, nur den Sicherungsautomat wieder einzuschalten. Auch die Hauptsicherung unseres Buggy´s habe ich durch solch einen Automaten ersetzt.
Sicherungs-Automaten gibt es auch in der Größe der normalen, kleinen Stecksicherungen und in allen erdenklichen Amperestärken.
Allerdings ist die Anzahl der Stecksicherungen in einem WoMo recht groß, so dass einem ein kompletter Austausch gegen die kleinen Automaten doch recht teuer kommen würde.
Aber die wichtigsten Sicherungen, die schon mal häufiger durchbrennen, kann man durchaus durch die praktischen Automaten ersetzen.
Das werde ich tatsächlich auch für die ein oder andere Sicherung ändern. Ganz sicher für die 40A-Sicherung, die mir das letzte Problem beschert hat.

So teuer finde ich die Sicherungen gar nicht. Bei 2 Defekten ist der Preis schon rausgeholt und einen hatte ich ja schon :) :D

Hier gibt's die Sicherungen auch (sogar recht preiswert):
günstigere Variante (hier klicken)

etwas teurer, dafür mit Resetknopf (hier klicken)

Grüsse
der addi
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Addi,

was für eine 40A Sicherung ist da verbaut? Die Firma Fraron bietet Kfz-Maxi-Sicherungen als Automaten mit Reset Funktion für 3,99 Euro an.

http://www.fraron.de/wechselrichterzube ... selemente/

Gruß Rainer
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 0
Russia

Beitrag von Santana63 »

fr33rid3r hat geschrieben: Hier gibt's die Sicherungen auch (sogar recht preiswert):
günstigere Variante (hier klicken)

etwas teurer, dafür mit Resetknopf (hier klicken)

Grüsse
der addi
Addi,
das sind ein und die selben, schau mal etwas genauer haben beide Reset,
hatte ich früher auch mal verbaut, diese sind aber nichts für in den Motorraum geeignet, weil sie Feuchtigkeit nicht Vertragen,
Gammeln dann innen in recht kurzer Zeit und Du hast den nächsten Fehler.
Oder Du verlegst diese Sicherung auch in den Innenraum, was aber eigentlich nicht Sinn und Zweck dabei ist.
Also besser einen Wasser geschützten Automaten verwenden.

Gruß Santana
Antworten

Zurück zu „Zubehör“