was wiegt "aufbau"

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura HB690
Danksagung erhalten: 19 Mal

was wiegt "aufbau"

Beitrag von Aretia »

hallo liebe foris,

nachdem wir den womo-urlaub als für uns perfekt entdeckt haben, planen wir nun für unser nächstes womo.

wir haben uns entschlossen, nix mehr in "gogo" reinzustecken, weder solar noch sat-schüssel etc. wir nutzen die kleine nun solange, bis wir was neues gefunden haben.

Und genau da beginnt auch das "problem". ich wäre aufgrund von maut, geschwindigkeit, tüv etc für 3,5t, meine mann will 4,5 - 5,0t.

nun frag ich mich, was als feste bestandteile bei gebrauchten schon on-top ist. die fahrbereite masse beinhaltet ja die ganzen addons nicht, markise, solaranlage, sat-schüssel etc.

wir wollen später in der sonne überwintern und planen daher, das nächste auch dafür zu kaufen. ebikes sollen es dann auch sein. hobbys die "wiegen", haben wir nicht.

reicht da aus eurer erfahrung ein 3,5tonner, oder kommen wir damit auf dauer nicht hin?

lieben gruß
bine
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Re: was wiegt "aufbau"

Beitrag von mwalter665 »

Es kommt sicher auf den Aufbau an, aber wer darin länger leben will (Überwintern), wird es mit 3,5 to nicht schaffen, denn komfort (e-Bike) wiegt nunmal etwas mehr.

Mir sagte mal ein Händler wie ich wieder Plastikteile kaufte und mich über den erhöhten Preis für das billige Plastik beschwerte, was regelmäßig nach 2 bis 3 Jahren ausleiert.

"Ihr Wohnmobillisten beschwert Euch zu unrecht. Die Autos und Bauteile werden für eine Nutzung von maximal 6 Wochen Urlaub im Jahr gebaut, wenn Ihr auch noch alle Wochenenden fahrt und das nutzt geht das Zeug halt früher kaputt, sonst würde das schon 5 Jahre halten."

Schaut man sich manche Mobile an, haben die z.Bsp. Halterungen aus Metall statt Plastik - sprich wie im Cargo Bereich - das hält dann besser, wiegt aber auch mehr. Und so geht es bei den Möbeln usw. dann auch weiter. Also 3,5 to. - Eher nein aus meiner Sicht. Wir haben jetzt 4 to. Denken aber das nächste sogar über 5 to. haben wird. Denn ich würde mir z.bsp. 300 Liter Wasser wünschen, um länger unabhängig zu sein.

Gruß

Mario
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Aretia »

@mario

danke für den hinweis auf überwintern

habt ihr alle eine go-bpx oder fahrt ihr "ohen maut"?
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

also ich habe eine Go-Box, aller nicht Prepaid sondern Postpaid, so heißt das glaube ich. Also ich bekomme per Mail die Rechnung die buchen das dann ab bei mir, was wir gefahren haben, so kann die Box nicht "leer" werden.

Gruß

Mario, der immer entscheidet wenn es schnell gehen soll heißt es Maut zahlen, egal in welchen Land - das ist so und hat nichts mit Wegelagerei sondern mit Straßenfinanzierung zu tun.
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Ich kann mich Marios Hinweis auf über 3,5 to nur anschließen.
Fahre persönlich 6 to, da hat man was in der Hand. 350 ltr. Wasser, Fahrradträger auf der Stoßstange, Wechselrichter etc.
So ein Fahrzeug geht aber über manches Preislimit hinaus.
Go-Box in Österreich fahre ich nie, in der Schweiz durch die Schwerlastabgabe völlig problemlos, in Polen hatte ich ein Go-Box, nach Gebrauch zurück, Italien, Frankreich, Kroatien etc. kassieren direkt an den Autobahnen.
Schau Dich doch mal auf der Messe in Düsseldorf um.
Laika, Frankia, Concorde, Phoenix, Wochner, Bimobil, Detleffs Alpa..da geht Dir das Herz auf.
Gruß Horst
Mary

Beitrag von Mary »

Aretia,

über ähnliches Thema reden wir auch öfter. Wenn man länger drin wohnen will auch überwintern, stimme ich Mario und Horst zu.
Unser Wunsch als nächstes, ab 5 t ... ff, mehr Platz, Stauraum, konfortabler Wohnraum, Kopffreiheit sollte dann schon sein.

Ich gucke schon aus Leidenschaft oft bei mobile.de nach, an manchen Tagen würde ich am liebsten sofort zuschlagen, aber die Zeit ist bei uns noch nicht reif. Aber keine Sorge... gerade bei den größeren Womos gibt es genug !!! :-)
nun frag ich mich, was als feste bestandteile bei gebrauchten schon on-top ist. die fahrbereite masse beinhaltet ja die ganzen addons nicht, markise, solaranlage, sat-schüssel etc.
Und wenn ein Mobilchen genug Zuladung bietet vom Aufbau her, brauchste nicht herumfeilschen. Die meisten von uns dürfen doch eh bis 7,49 t fahren o. Einige sogar mehr. Also .... ;) fragt man das Portomonnaie zuerst?!

Über die Länge braucht man sich auch keine Sorgen machen, habe so ein 9m Teil schon probiert zu fahren, komme damit gut klar. Total easy. Wer fährt denn bei euch meistens?
meine mann will 4,5 - 5,0t.
... also dein Mann liegt da schon ganz richtig mit seinem Wunsch, meine ich.

Gruß
M.
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Aretia »

@GO207

danke für die infos. sind gerade bei einem gebrauchten n+b flair gelandet, die sind preislich für uns ok und wiegen 4,5 - 5,0 tonnen.

@mary

danke auch für den hinweis. mein mann fährt meist (wegen der sicherheit, wie er immer sagt :lach1 ), ich fahr meist auf der autobahn geradeaus. da wir nur zu zweit sind, werden wir keinen alkoven kaufen. aber die meisten vollintegrierten haben ja eh ein hubbett.

ich guck auch immer bei mobile rein und verliebe mich ständig in den einen oder anderen. da wir aber gerne die größten teil bar bezahlen wollen, müssen wir noch ein bißchen sparen.

lg
bine
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Aretia hat geschrieben: wir wollen später in der sonne überwintern und planen daher, das nächste auch dafür zu kaufen. ebikes sollen es dann auch sein.

reicht da aus eurer erfahrung ein 3,5tonner, oder kommen wir damit auf dauer nicht hin?
Moin Moin,
:P

wenn schon denn schon......

Auf alle Fälle dann keinen 3,5 Tonner mehr !!!

Das ist aber nur meine persönliche Meinung
8-)
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Hallo,
dein Argument, wir sind zu zweit und brauchen kein Alkovenfahrzeug, hört man des öfteren.
Zu zweit, mit einem Alkoven, der über Längstbetten verfügt zu reisen ist sehr komfortabel.
Du hast Platz für ein Sitzgruppe im Heck und meistens auch ein sehr großes Bad.
Gerade für das überwintern ist eine gemütliche Hecksitzgruppe große Klasse.
Schau dir mal folgende Aufbauten an: Phoenix 7200 RSL, Dethleffs Alpa, Frankia A 50 plus, Wochner Mujaro oder Bimobil.
Diese Fahrzeuge sind alle unter 8m und somit gut zu händeln.
Gruß Horst
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Und vielleicht liest Du bei der Gelegenheit noch den Thread über das heruntergefallene Hubbett. [clicklink=]viewtopic.php?f=74&t=19693&hilit=hubbett[/clicklink] :cool1
Antworten

Zurück zu „Aufbau“