Aufbaubatterie wird heiß

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Re: Aufbaubatterie wird heiß

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Ich habe gemessen, Batterie 12, 8V, Ladegerät an beiden Ausgängen 13, 6V.Wobei die Starterbatterie noch dran hing.Wie weis ich jetzt das das Ladegerät defekt ist?

Gruss Wolli

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

.. dein Ladegerät ist (ziemlich sicher) i.O.
Akku ist wohl (wie oben beschrieben) hinüber.

Ich glaube kaum , dass du in einer gewollten Gasungsladephase (so zw 14,1-14,4 V) die Akkutemperatur und Geruch falsch interpretiert hast.

Grüßle, Heinz
paule
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von paule »

Hallo Wolli,

mögliche Fehlergründe sind schon ausreichend aufgeführt worden.

Nun meine Vermutung und auch Hinweise dazu.

Nach der Fehlerbeschreibung vermute ich eher einen Defekt des Ladereglers, obwohl auch die anderen genannten Fehlerursachen möglich sind.

Wenn die Batterie-Ladespannung über Stunden über 14,4 Volt ansteigt, fängt eine volle Batterie an, (stark) zu gasen und den zugeführten Strom in Wärme (der Batterie) umzusetzen. Dies war offensichtlich der Fall.

Der dabei entstehende Gestank ist zwar unangenehm, was aber dabei viel gefährlicher ist, ist die Bildung von hochentzündlichem Knallgas! Ein winziger Funken beim Abklemmen der Batterie kann dazu führen, dass das Gas und die Batterie explodiert und die die Schwefelsäure sich im Mobil und auf dem Gesicht des Monteurs verteilt!

Offensichtlich hast Du ja alles Richtig gemacht, denn die Batterie steht außerhalb des Mobils und sieht noch aus wie vorher. ;)

Zuerst würde ich, wie oben beschrieben, die Zellen mit einem Säureheber überprüfen. Sollten unterschiedliche Werte ermittelt werden --> die Batterie ist zu verschrotten!

Werden bei allen Zellen gleiche Säurewerte ermittelt, die Batterie wieder an das Ladegerät an klemmen und die Ladespannung beobachten. Dazu braucht man ein verlässliches Messgerät oder ein 'Schätzeisen' auf dem man durch eine Vergleichsmessung festgestellt hat, an welchem Punkt der Anzeige sich die 14,4 Volt befinden. ;)

Steigt die Ladespannung wieder höher an, ist der Fehler wohl in der Ladeeinrichtung zu finden. Die 'aufgeheizte' Batterie könnte allerdings auch etwas abbekommen haben und sollte daher genauer beobachtet werden.

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Paule
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Ich habe gemessen, Batterie 12, 8V, Ladegerät an beiden Ausgängen 13, 6V.
Wobei die Starterbatterie noch dran hing.
Wie weis ich jetzt das das Ladegerät defekt ist? . Es ist ein Calira 616 und es hat einen Tempsensoreingang , kann man den einfacn nachrüsten ?
Nach dem was bisher gelesen habe, glaube ich es ist grob fahrlässig Womo's ohne Tempsensor zubauen, wir schlafen ja fast auf der Batterie.
So ein Teil kostetkeine 20 €.
Oder uebertreibe ich ?

Gruss Wolli

Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Du übertreibst nicht, Ladegeräte, grade bei Säurebatterien, ohne Temperatursensor zu nutzen, ist im Bereich der Fahrlässigkeit.

Es geht nicht "nur" um Sicherheit, sondern auch um das Wohlergehen der angeschlossenen Batterie. Und damit um unseren Geldbeutel.

Eine Überprüfung des Ladegerätes ist nur bei angeschlossener galvanischer Last möglich, das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, daher hatte ich Dir geraten, die Batterie bei einem Boschdienst überprüfen zu lassen. Auch der Vorschlag mit dem Säureheber ist gemacht worden und kann recht zuverlässig anzeigen, ob die Batterie tot ist oder nicht.

Leider sagt uns das nicht, ob das Problem vom Ladegerät kommt oder nicht.

Calira hat immer einen sehr guten Kundendienst gehabt, ich würde mich an die Firma Truma wenden, die ja deren Geschäftszweig Wohnmobilausstattung übernommen haben.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Har-Pi hat geschrieben:Du übertreibst nicht, Ladegeräte, grade bei Säurebatterien, ohne Temperatursensor zu nutzen, ist im Bereich der Fahrlässigkeit.
Ich denke, dass nicht viele Womo Hersteller Ladegeräte mit Temperatursensor einbauen, ja sogar
an einigen EBL gar nicht vorgesehen sind. Mir wäre dies bei unserem Womo mit unserem derzeitigen
'Ladeverhalten" auch nicht wohl.

Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

Tja, dann lies mal die Bedienungsanleitung des Calira LG 616, der hat, wie so viele andere Ladegeräte auch, einen Anschluss für den Batteriesensor. Ausserdem haben fast alle Ladegeräte / EBL einen eingebauten Temperatursensor, man kann das also nicht wirklich beeinflussen, wie das LG die Ladespannung regelt.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Ich habe nirgends geschrieben, welches Ladegerät an meinem Womo verbaut ist, also brauch ich auch keine Betriebsanleitung zu lesen, denn mein Hersteller hat mir ein Ladegät mit Temperatursensor spendiert. Wer lesen kann, ist besser dran.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

Hier geht es aber nicht um Dich und Dein Ladegerät, und Deine Geräte sind auch nicht wichtig. Niemand anders schreibt hier über seine Geräte, wenn jemand eine Frage stellt, denn das ist nicht hilfreich, wie eigentlich ALLE Deine Posts.
Ab jetzt füttere ich Dich, Troll, nicht mehr. Ab auf die Ignore-Liste.

[imgplus]http://4.bp.blogspot.com/-65O4KCy1RRM/U ... 8b5bc9.jpg[/imgplus]
Antworten

Zurück zu „Aufbau“