Herzlichen Dank für die "Anteilnahme" - zuerst die Frage nach dem "Unterbau" - es ist kein 814 sondern ein Sprinter (416CDI) "drunter" - mit Luftfedern auf 4,9t zugelassen - das Teil nennt sich White Star 730 HE/BL (soll wohl für Heckeinzelbetten und Barversion links stehen?) und ist nunmehr 10 Jahre alt, hat aber aufgrund eines Todesfalles 2 Jahre gestanden und inzwischen ist natürlich der TÜV etc. abgelaufen. Da ein 90l-Gastank eingebaut ist - und nun die 10Jahre ´rum sind - wird es etwas aufwändiger werden, die Kiste wieder zuzulassen. - Machbar wird es aber sicherlich sein - aber eben nicht von heute auf morgen.
Das mit der Lebensdauer der zitierten "Wohnschachtel" sehe ich ähnlich - es ist zwar alles Geschmackssache - aber wir hatten das Gefühl, dass wir (auch langfristig) bei RMB besser aufgehoben sind. Meine ursprünglichen Bedenken, keine RMB-spezifischen Ersatzteile mehr zu bekommen, wurde von einem ehem. RMB-Mitarbeit und jetzt selbständigem Unternehmen ausgeräumt - angeblich gibt es noch alles (hoffentlich bleibt das auch noch etwas so). - Und da die Erben des o.a. Fahrzeuges dringend Geld brauchten (sie bauen gerade um), war das (hoffentlich!) unsere Gelegenheit. - Das einzige was stört ist, dass ich noch arbeiten muss

- eigentlich viel zu schade, damit seine Zeit zu vergeuden - bei dem Wohnmobil hätte ich da viel schönere Ideen ...
Lt. Mercedes könnte ich den RMB auch relativ kostengünstig von "gelb" auf "grün" (Schadstoffplakette) bringen - aber damit warten wir noch ...
Gruß in die Gemeinde.
Erhard (Tuppes)